Manfred Stumpf Vollmondnacht am Kilimanjaro

Der international renommierte Zeichner, Professor Manfred Stumpf besuchte das Goethe-Institut Kenia im November 2015 im Rahmen des Startes für das Art Critic and Informative Forum. Sowohl er als auch der kenianische Künstler Paul Onditi stellten einige ihrer Arbeiten aus, um dem Forum zu einem gebührenden Auftakt zu verhelfen. Der Höhepunkt seines Besuches war für uns sein Live Drawing Workshop, den er gemeinsam mit kenianischen Künstlerinnen und Künstlern abhielt. 

In Kenia hat mich überrascht,
… dass alle Menschen so gut Englisch sprechen.
 
An Offenbach erinnert mich in Nairobi,
… das tolle Goethe-Institut.
 
Besonders schön während meines Besuchs fand ich, 
… eine Vollmondnacht am Kilimanjaro.
 
Mein Lieblingsgericht in Kenia ist, 
… Mbuzi mit Ugali (Ziegenfleich mit Maisbrei) und Dosenbier.
 
Mein Lebensmotto ist, 
… alle Menschen sind Afrikaner!

Manfred Stumpf ist 1957 in Alsfeld geboren, 1981 absolvierte er sein Studium bei Thomas Bayrle an der Frankfurter Städelschule sowie parallel dazu bei Hans Haacke in New York und bei Bazon Brock in Wien. Seit 1995 ist er Professor an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main. Er ist auf Kunstmessen präsent, in großen öffentlichen Sammlungen vertreten und hat bisher in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Russland, der USA und Japan in bekannten Museen, Kunstvereinen, Kunsthallen und Galerien einzeln ausgestellt. Manfred Stumpf hat viele verschiedene Stipendien und Preise erhalten.

  • Besuch von Manfred Stumpf in Nairobi 01 Foto: © Joelle Pidoux
  • Besuch von Manfred Stumpf in Nairobi 02 Foto: © Joelle Pidoux
  • Besuch von Manfred Stumpf in Nairobi 03 Foto: © Aisha Dismond
  • Besuch von Manfred Stumpf in Nairobi 04 Foto: © Aisha Dismond
  • Besuch von Manfred Stumpf in Nairobi 05 Foto: © Aisha Dismond
  • Besuch von Manfred Stumpf in Nairobi 06 Foto: © Aisha Dismond
  • Besuch von Manfred Stumpf in Nairobi 07 Foto: © Aisha Dismond
  • Besuch von Manfred Stumpf in Nairobi 08 Foto: © Aisha Dismond
  • Besuch von Manfred Stumpf in Nairobi 09 Foto: © Aisha Dismond
  • Besuch von Manfred Stumpf in Nairobi 10 Foto: © Aisha Dismond