Wieland Speck
Kenya is a front-runner with this festival

Wieland Speck © Julian Manjahi Wieland Speck is a German filmmaker, who directed the "Panorama" programme at the Berlin International Film Festival Berlinale from 1992 to 2017. “Panorama” showcases new films by established directors as well as debut works by up-coming talents. Speck also founded the Teddy Award, the first international film award for films addressing LGBT topics at a major festival, in 1987. The Teddy is presented by an independent jury as an official award of the Berlinale.

During the annual Out Film Festival, which was organized by the Goethe-Institut Nairobi for the 8th time in 2018, Wieland Speck was invited to be part of one of a series of panel discussions that deliberated on issues around the LGBT community. The Out Film Festival celebrates queer cinema through the screening of selected films and documentaries that focus on LGBTQIA+ community.

Interviewer: Wieland Speck, it has been great having you here as part of the team that has been travelling through the city and attending our festival this week. I think everyone could learn a lot, you probably too? As it has been your first time in Kenya, I would like to know what your experience has been like. What surprised you and what will you take back home?

Wieland Speck: It is indeed my first experience between South Africa and the Maghreb countries on the African continent. But of course, I have seen many films and we also had many guests from African filmmaking communities during the Berlinale, where we show their films to our audience consisting not only of politically interested Berliners but also of the international community of film enthusiasts and professionals. This enhances the impact of these films on the world market, which is usually quite difficult to achieve. And the films from here really made an impact. The Teddy Award in Berlin, which focuses on queer films, has for example, already gone to a Kenyan film called Stories of Our Lives and we had people from Kenya and Uganda in the Teddy Award jury. So, I was already involved in prior exchanges. This is why I am now very happy to actually experience this subculture. It is great that the Goethe-Institut supports this scene with the queer film festival you hold here, in a country where being queer is not yet normal. That being said, being queer is not normal yet anywhere in the world really. Seen from an African perspective, Kenya might be pretty much ahead regarding queer emancipation. From a European perspective, there is of course still a long way to go but also in Europe we are still not where we want to be. Such emancipation is a continuous process, which was also reflected strongly for example during the panel discussions. There are connotations about a sort of exclusiveness of the subculture, which should be free from the influence from the west but also from other influences that are suppressing queer life. However, the exclusiveness of subculture is a global phenomenon. Subculture needs to develop into a format where culture starts to profit from it and becomes culture. Thanks to the Goethe-Institut which opened that space for the queer community and also invited for example people from Uganda, this development was very visible in the four days I was here. Astonishingly, they were all women, and it feels to me like it is going to be the century of women in a way, which is also a global trend. So, I found an image of what is happening globally and which is happening in a very pointed way here in Kenya, which I found remarkable.

Interviewer: In comparison to other film festivals in the world, the Out Film Festival is still very small. However, it grew remarkably over the last few years. Where do you think lies its potential and what makes it special in this region?

Wieland Speck: It is obviously extremely special in the region. We have festivals in South Africa and there is one in Uganda, where it is even more difficult to live a queer life than in Kenya. Kenya is a front runner in that aspect–and

Goethe-Institut is a big part of that–and it makes me proud to be part of this festival. The main questions, that came up not only on the panel but that were also asked by the audience, are mostly focused on the aspect of developing political force so society will change, which is necessary in order to ensure the security of its gay, lesbian and trans children. A second, very important aspect is to have fun. I have the impression that the love of life is a very strong motor here in Kenya. And the third aspect is of course to strengthen the vulnerable subcultural scene. This is also happening during the festival: By watching movies from all over the globe, you realize that you are not alone in the world and that many of the problems you perceive as local and momentary are actually global problems. Seeing all these elements united, I hope that the festival continues. Especially, because it also has a great audience. To me, the audience was a big surprise in terms of how vivid and diverse it is, and how numerous! Every screening and every panel during the festival was full.

Interviewer: You have also met the festival’s local curators. What were your expectations from curators from such diverse backgrounds? Were they fulfilled? And which recommendations do you have for this festival?

Wieland Speck: As we say in German, everything stands and falls with the knowledge of your audience. As it was my first experience in Kenya, so I do not know which films I would have chosen, as I would need to get to know the audience better than I had the chance to in those four days. I guess that the selection was made with that in mind. But what I do know is that there are many other films that I would have loved to also be here. I mentioned these three main-levels: subculture, queer culture and mainstream culture. And all three should basically be addressed during such a festival, and there are sufficient films out there to cover all of them. And this happened during the Out Film Festival. You showed a Hollywood film that was shot in New York about a trans kid that basically addresses the whole world, there is no limited audience for a film like this. And at the same time, you showed documentaries that spoke more to the subcultural audience. All elements were there, and I think this is a thought that should also prevail in the future.

Interviewer:You are currently experiencing some changes in your life, as you are not going to be part of the Berlinale anymore. What is currently inspiring you and what is your next big project? Will you be coming back to Kenya?

Wieland Speck: Now I do not do the “twice-around-the-world” travelling that I used to do for 25 years to places that produce a lot of films/for the Berlinale anymore. So, now I can visit festivals that come to the Berlinale and pick their programme in my selection, which is basically paying respect to my former customers one could say. I was in Latvia this year and in Georgia, in Armenia, in smaller places in the US, in Kenya and Taipei. I look at the effects of my work from an angle that I do not know yet. Most of the time I am on a jury, or I show my own films. And this is a wonderful inspiration because it is down to the practical which was always the part that interested me the most. I am an actor, a cinema person that ran a theatre and so on. So, bringing film to people and having reflections about it is very much driving me and of course even more in a queer context. So, I travelled this year as much as ever, but to different places. But I am also looking forward to reducing the travelling, as it is very exhausting and we now have the digital means to see films, even though it will be terrible not to understand a bit of the cultures from where the films are coming from. Of course, sometimes I only know the place from looking out of a taxi window, but nevertheless the understanding deepens immensely when you travel. It is difficult to find the right balance as flying is also an ecological problem.

Interviewer: Finally, I hope you enjoyed your stay in Kenya and will remember the Out Film Festival in a good way.

Wieland Speck: I will for sure, and I will also stay in touch with the people I met and already knew. This is going to be part of my life now.

Wieland Speck
Kenia ist ein Vorreiter bei diesem Festival

Wieland Speck © Julian Manjahi Wieland Speck ist ein deutscher Filmemacher, der von 1992 bis 2017 das “Panorama“-Programm der Berlinale leitete. „Panorama“ stellt neue Filme von etablierten Regisseur*innen ebenso vor wie filmische Debuts talentierter Nachwuchsfilmemacher*innen. Speck war 1987 auch Mitinitiator des Teddy Awards– der erste internationale Filmpreis, der im Rahmen eines der großen Filmfestivals verliehen wird und Filme ehrt, die LGBT-Themen ansprechen. Der Teddy wird von einer unabhängigen Jury als ein offizieller Filmpreis der Berlinale verliehen.

Während des jährlichen Out Film Festivals, das 2018 zum achten Mal vom Goethe-Institut Nairobi organisiert wurde, war Wieland Speck eingeladen, an einer der Podiumsdiskussionen teilzunehmen, die im Rahmen des Festivals Themen ansprechen, die die LGBT-Community beschäftigen. Das Out Film Festival feiert queeres Kino, indem es ausgewählte Filme und Dokumentationen zeigt, die die LGBTQIA+-Community in den Blick nehmen.

Befragerin: Wieland Speck, es war großartig Sie als Teil des Teams und Teilnehmer des Festivals diese Woche hier gehabt zu haben. Ich denke alle konnten eine Menge lernen, Sie wahrscheinlich auch? Da es Ihr erstes Mal in Kenia war, würde ich gerne wissen wie Sie Ihren Aufenthalt erlebt haben? Was hat Sie überrascht und was werden Sie mit nach Hause nehmen?

Wieland Speck: Es ist tatsächlich meine erste Erfahrung auf dem afrikanischen Kontinent zwischen Südafrika und den Maghreb Staaten. Natürlich habe ich viele Filme gesehen und wir hatten auch viele Filmemacher*innen aus Afrika auf der Berlinale zu Gast. Dort haben wir ihre Filme einem Publikum präsentiert, das nicht nur aus politisch interessierten Berliner*innen bestand, sondern auch aus einer internationalen Gemeinschaft von Filmenthusiast*innen und Filmschaffenden. Das steigert die Wirkung dieser Filme auf dem Weltmarkt, was gewöhnlich ziemlich schwer zu erreichen ist. Und die Filme von hier haben wirklich einen Effekt gehabt. Der Berliner Teddy Award, der sich mit queeren Filmen beschäftigt, ist zum Beispiel schon an den kenianischen Film Stories of Our Lives gegangen und wir hatten Leute aus Kenia und Uganda in der Teddy Award Jury. Also war ich auch vorher schon Teil eines Austausches. Deshalb bin ich nun sehr glücklich in die Subkultur hier eintauchen zu können. Es ist großartig, dass das Goethe-Institut die Szene hier – also in einem Land, in dem queer zu sein noch nicht normal ist – mit dem Queer Film Festival unterstützt. Genau genommen gibt es allerdings keinen Ort auf der Welt, an dem queer-sein wirklich normal wäre. Aus afrikanischer Perspektive könnte Kenia ziemlich fortschrittlich sein was die queere Emanzipation angeht. Aus europäischer Sicht jedoch liegt noch ein weiter Weg vor Kenia. Aber auch in Europa selbst sind wir noch nicht so weit, wie wir gerne wären. Diese Emanzipation ist ein kontinuierlicher Prozess, was sich auch stark während der Podiumsdiskussionen zeigte. Es gibt Konnotationen einer Art Exklusivität der Subkultur, die frei sein soll von Einflüssen aus dem Westen, aber auch von anderen Einflüssen, die queeres Leben unterdrücken. Allerdings ist die Exklusivität von Subkulturen ein globales Phänomen. Subkultur muss sich in ein Format entwickeln, von dem Kultur profitieren kann und Subkultur so selbst Kultur wird. Dank des Goethe-Instituts, das der queeren Community diesen Raum eröffnet und auch Personen aus beispielsweise Uganda eingeladen hat, war diese Entwicklung in den vier Tagen, in denen ich hier war, sehr deutlich zu sehen. Erstaunlicherweise waren sie alle Frauen und es fühlt sich für mich so an als käme ein Jahrhundert der Frauen – auch das ist ein globaler Trend. Ich habe hier also ein Spiegelbild dessen gefunden, was weltweit passiert, hier in Kenia aber auf sehr zugespitzte Weise. Das fand ich bemerkenswert.
 
Befragerin: Verglichen mit anderen Filmfestivals ist das Out Film Festival noch sehr klein. Über die letzten Jahre ist es aber doch bemerkenswert gewachsen. Wo, denken Sie, liegt sein Potential und was macht es in der Region besonders?

Wieland Speck: Offensichtlich ist es in der Region sehr besonders. Es gibt Festivals in Südafrika und auch eines in Uganda, wo es sogar noch schwieriger ist, queer zu leben als in Kenia. Kenia ist in dieser Hinsicht Vorreiter – und das auch wegen der Arbeit des Goethe-Instituts – und deshalb bin ich stolz Teil dieses Festivals zu sein. Die wichtigsten Fragen, die nicht nur auf dem Panel, sondern auch vom Publikum gestellt wurde, zielten meist darauf, wie eine politische Kraft geschaffen werden könnte, die zu einer Veränderung der Gesellschaft beitragen kann, die notwendig ist, um die Sicherheit ihrer schwulen, lesbischen und Trans-Kinder zu sichern. Ein zweiter, sehr wichtiger Aspekt ist, Spaß zu haben. Ich habe den Eindruck, dass die Liebe zum Leben hier in Kenia eine starke Antriebskraft ist. Und der dritte Aspekt ist natürlich, die verwundbare subkulturelle Szene zu stärken. Das passiert auch während des Festivals: Wenn man Filme aus allen Teilen der Welt sieht, erkennt man, dass man nicht alleine auf der Welt ist und dass Probleme, die man als lokal und an den Moment gebunden wahrnimmt, in Wahrheit globale Probleme sind. Wenn ich alle diese Elemente zusammen betrachte, hoffe ich, dass das Festival fortgeführt werden wird. Besonders auch deshalb, weil es ein großartiges Publikum hat. Dieses Publikum war für mich eine große Überraschung im Hinblick darauf wie lebendig und divers und wie zahlreich es ist. Jede Filmvorführung und jedes Panel während des Festivals war voll.

Befragerin: Sie haben auch die Kurator*innen des Festivals getroffen. Was haben sie von Kurator*innen mit so vielfältigen Hintergründen erwartet? Wurden sie erfüllt? Und welche Empfehlungen haben sie für das Festival?

Wieland Speck: Wie wir im Deutschen sagen, es steht und fällt alles mit der eigenen Kenntnis über das Publikum. Da es mein erster Aufenthalt in Kenia war, kann ich nicht sagen, welche Filme ich ausgewählt hätte, weil ich das hiesige Publikum besser kennen müsste, als ich es in diesen vier Tagen kennen lernen konnte. Ich nehme an, die Auswahl wurde mit diesem Gedanken im Kopf getroffen. Was ich aber weiß ist, dass es viele andere Filme gibt, die ich gerne als Teil dieses Festivals sehen würde. Ich habe diese drei wichtigsten Ebenen erwähnt – Subkultur, queere Kultur und Mainstream-Kultur. Alle drei sollten während so eines Festivals angesprochen werden und es gibt genügend Filme, um auch alle abzudecken. Und das ist beim Out Film Festival auch passiert. Ihr habt einen Hollywoodfilm über ein Trans-Kind gezeigt, der im Grunde die ganze Welt anspricht, denn es gibt kein eingeschränktes, exklusives Zielpublikum für so einen Film. Gleichzeitig habt ihr Dokumentationen gezeigt, die eher eine subkulturelle Zielgruppe ansprachen. Alle Elemente waren da und ich denke, dass das ein Gedanke ist, an dem sich das Festival auch in Zukunft orientieren sollte.

Befragerin: In Ihrem Leben stehen gerade Veränderungen an, da Sie nicht mehr Teil der Berlinale sein werden. Was inspiriert sie gerade und was wird Ihr nächstes großes Projekt sein? Werden Sie nach Kenia zurückkommen?

Wieland Speck: Ich werde das “zwei-mal-jährlich-um-die-Welt-Reisen“, das ich 25 Jahre lang betrieben habe, um Orte zu besuchen, die viele Filme für die Berlinale produzieren, nicht mehr machen. Deshalb kann ich nun Festivals besuchen, die zur Berlinale kommen und ihre Programme in meine eigene Auswahl aufnehmen. Man könnte sagen, dass ich so meinen alten Kund*innen Respekt zolle. Ich war dieses Jahr in Lettland und Georgien, in Armenien und kleineren Orten in den USA, in Kenia und Taipeh. Ich betrachte die Auswirkungen meiner Arbeit aus einem mir bisher unbekannten Blickwinkel. Die meiste Zeit sitze ich in einer Jury oder zeige selbst Filme. Und das ist eine wundervolle Inspiration, weil es eine sehr praktische Arbeit ist, die mich immer am meisten interessiert hat. Ich bin Schauspieler, ein Kinomensch, der mal ein Theater betrieben hat und so weiter. Filme zu den Leuten zu bringen und diese Filme zu reflektieren ist also genau das, was mich antreibt und das natürlich umso mehr in einem queeren Kontext. Ich bin dieses Jahr also so viel gereist wie eh und je, aber zu anderen Orten. Ich freue mich jedoch darauf, das Reisen zu reduzieren, da es sehr anstrengend ist und wir ja digitale Möglichkeiten haben, Filme anzusehen – auch wenn es schrecklich sein wird nicht mal ein kleines Bisschen der Kulturen zu verstehen, aus denen heraus die Filme entstanden sind. Natürlich kenne ich den Entstehungsort oft nur durch den Blick durch die Fensterscheiben eines Taxis, aber dennoch vertieft das Reisen das Verständnis der Filme. Es ist schwierig hier das richtige Maß zu finden, da Fliegen auch ein ökologisches Problem ist.

Befragerin: Ich hoffe Sie haben Ihren Aufenthalt in Kenia genossen und werden das Out Film Festival in guter Erinnerung behalten.

Wieland Speck: Das werde ich ganz sicher. Ich werde auch mit den Leuten, die ich hier getroffen habe und mit denen, die ich schon kannte, in Kontakt bleiben. So wird es Teil meines Lebens bleiben.