Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

When Promoting Reading in Rural Kenya Becomes Fun
The Literary Caravan


GT Literary Caravan Header_ Children reading Children reading from one of the books donated by the Literary Caravan. © Julian Manjahi Literary events have become popular in Kenya. They happen in open spaces, closed spaces, in schools and in museums, and take varied dimensions. A clear indication of how the literary space has expanded over time, enveloping all ages. More organisations are now involved in promoting the reading culture to complement government efforts. How do you make such events enjoyable and involve those who are far from literary spaces?


Goethe-Institut partnered with various organisations to explore the idea of a Literary Caravan to reach young readers in primary and secondary schools. It was a three-day ride in the countryside from the winding roads of Machakos just 60 km from Nairobi, through the picturesque plains of Molo in the Rift Valley, to the quiet rainforest in Kakamega about 350 km from the capital, with events in-between the safari. The main aim was to foster the love for reading and equip students with creative writing skills.

The road to Machakos
The journey began right in the centre of Nairobi on May 27. Represented were the All for Books initiative, Writers Guild Kenya, Write Academy, Kenya National Library Services, Nsemia Publishers, and Storymoja Africa. Goethe-Institut’s Head of Information and Library Department Elizabeth Wichenje was the lead coordinator. 

Storybooks donated by All for Books in conjunction with Moran Publishers occupied the whole back seat of the 24-seater minibus.  The group of storytellers and authors was happy for a moment to leave behind the traffic jam of Nairobi and explore the open, stony and sparsely populated Machakos countryside. The destination was St John’s Kangii Secondary School.

There is a thing about creatives and the countryside, as the journey to Kangii would show. The longer the travel, the greater the marvel. You only realize you are lost when what was supposed to be a two-hour journey turns into a forty-year safari. You missed your turn – you know it – but you cannot tell where that turn is located. It is tucked away somewhere among the fruitless mango trees and scrub. A herdsman along the highway is godsent, leaving his zebu cows in the care of the lead cow with a jingle bell around the neck, to come help you find your way.

Literary Caravan 2019: Road to Machakos  Literary caravan on the way to Machakos. © Julian Manjahi “Always trust the shepherd,” someone in the bus says.

But the team does the exact opposite, ignoring the herdsman’s direction to turn back – until it was too late. The beauty of getting lost in the countryside is that the locals assure you that you are on the right track, point just ahead and swear you are only 100 metres to your destination which is after an unseen bend, and six kilometres later you surprisingly reach your destination. You cheer yourself up and feel like a great discoverer who never reasoned Google Maps would have helped.

A cocktail of art
12 secondary schools had gathered at St John’s Kangii. The event itself a cocktail of art. Spurred on by international artist and MC for the day, Wangari the Storyteller, talent oozed from a select group of performers. Simiyu thumbed the six stringed lyre known as litungu in Luhya language where it originated. He performed hearty renditions of popular Luhya songs you wouldn’t doubt where his future lay.

“Not very long ago, entertainment was frowned upon as a career. But today, many people have built their lives with such talent; we are proud of Lupita Nyong’o,” Stephen Mau, the Director of Library Services at the Ministry of Sports and Culture advised the students.

There were dramatised oral narratives and poetry inspired by contemporary themes. Anne Musau, 16, from the host school recited a short elegy, ‘You promised me heaven’, which began with a fantastical romance story that quickly slid into femicide – a young lover ‘sent their beloved to heaven’ once heartbreak struck.

Literary Caravan: student's performance A student plays the Litungu, a traditional Musical instrument from the Luhya community. © Julian Manjahi There was also focus on how knowledge of mother tongue promotes creativity. Students, teachers and the team from Nairobi engaged in riddles and tongue twisters in various ethnic languages. They learned the opening and responding calls for riddles, the answers to age-old riddles, and the meanings of sayings in various languages.

Try this Kiswahili tongue twister:
Babake Haji, mamake Haji akija mwambie Haji haji manake Haji hajaja.’
The performances laid a firm foundation for the creative writing workshops that were led by authors Jennie Marima, Vera Omwocha, Hillary Namunyu, Patrick Ngugi and journalist Khainga O’Okwemba, the presenter creator of the popular Book Café literary programme that has aired on Kenya Broadcasting Corporation for many years.

“This is one of the most illuminating literary events for schools that I have ever attended. Nothing recorded is going to be cut out during the editing process,” said O’Okwemba.
“Writing a story in a group helped me learn various aspects of creative writing, which we never learn in the classroom. We created very different stories from the same characters and setting, and we learnt how to use language and stylistic devices. My composition skills just improved greatly,” said Thomas, 17, a form four student at St Peter’s Kwandoo Secondary school.

“The skills I’ve learnt are not just important for creative writing, but general essay writing. I want to pursue journalism and this event was timely,” said Janet, 17, a form three student at Kabaa Mixed Secondary School.

A warm experience in cold Molo, and the rainforest expedition

Located in the heart of the Rift Valley about 220 km west of Machakos, Molo was a little colder than Machakos. However, the enthusiasm of the 800 pupils at Molo Academy lent artistic warmth to the caravan.
“I was happy to meet the authors whom we only see on books, and learn about the five W’s and H: who, what, why, how, where. This makes writing so easy,” Anne, a Class four pupil, said.

More writers and trainers joined the caravan on day two and three. The children came up with complex worlds in their stories, some with flying cars and pink elephants, illustrating how reading boosts imagination.

Wangari the Storyteller performed a folktale titled The Tortoise and the Magic Drum. The tale told of the danger of relying on magic and luck rather than hard work. In the story, animals in a forest depended on the tortoise’s magical drum which brought forth whatever they asked for, until one day tortoise fell sick. The now lazy animals greedily mishandled the drum and when it burst, it spelt the beginning of problems that almost led to their annihilation.

Literary Caravan _ Wangari the storyteller Students singing along with Wangari the Storyteller during the literary festival. © Julian Manjahi To wrap up the three-day literary expedition were events in Kakamega bringing together ten primary schools at St Joseph’s Academy.  Schools in this quiet town are just a stone throw away from each other, surrounded by lush green giant trees for skyscrapers, which form a canopy stretching into the only rainforest in Kenya. A perfect environment for a book lover. As if the joy of receiving books and attending creative writing workshops wasn’t motivational enough, the children could not have enough of Storyteller George Chunga’s dramatic performance of Ondiek Marach. The story was about a clan that was forbidden to eat Ondiek Marach the hyena, but what about chasing it, or killing it, or … tasting it?

Literary Caravan:  George Chunga George Chunga’s dramatic performance of 'Ondiek Marach'. © Julian Manjahi In all the three events in Machakos, Molo and Kakamega, teacher librarians received training from veteran librarian Muthoni Kibandi and Writers Guild CEO Gabriel Ndinda. The importance of getting learners to use the storybooks was emphasized. It is common for teachers to deny children books with the excuse that the books would get torn. “If you see a dog eared storybook, then know it is being used. A book that looks new means it is not being read,” said Muthoni.

Over 1,000 storybooks and other stationery were distributed to school libraries, and they were never enough for all the schools that participated. The quest to collect more books continues, and also perhaps for yet more caravans.

About 1,500 pupils and students, 40 teacher-librarians and 15 schools in 3 counties were reached.
  
 

 
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Wenn Lesen fördern im ländlichen Kenia Spaß macht
Der Literatur-Caravan


GT Literary Caravan Header_ Children reading Kinder lesen aus einem der von der Literarischen Karawane gespendeten Bücher. © Julian Manjahihi Literaturveranstaltungen sind in Kenia beliebt geworden. Sie finden auf öffentlichen Plätzen, in geschlossenen Räumlichkeiten, in Schulen und Museen statt und nehmen abwechslungsreiche Gestaltungsformen an. Ein klares Anzeichen dafür, dass der Raum für Literatur sich im Laufe der Zeit ausgeweitet hat, unter Einbeziehung aller Altersgruppen. Immer mehr Organisationen sind darin involviert, die Kultur des Lesens zu fördern, als Ergänzung zu den Bemühungen der Regierung. Aber wie lassen sich solche Veranstaltungen unterhaltsam gestalten und diejenigen mit einbeziehen, die weit entfernt von Orten der Literatur sind?


Das Goethe-Institut hat sich mit verschiedenen Organisationen zusammengeschlossen, um die Idee eines Literatur-Caravans auszutesten und dabei junge LeserInnen in Grundschulen und weiterführenden Schulen zu erreichen. Es war ein drei-Tages-Trip durch ländliche Regionen, von den kurvenreichen Straßen Machakos, nur 60 Kilometer von Nairobi entfernt, durch das malerische Flachland von Molo in der Grabensenke, bis zum stillen Regenwald in Kakamega, etwa 350 Kilometer von der Hauptstadt entfernt. Während der Reise wurden mehrere Veranstaltungen durchgeführt. Das Hauptziel war es, die Liebe zum Lesen bei den SchülerInnen zu unterstützen und sie mit kreativen Fähigkeiten des Schreibens auszustatten.


Der Weg nach Machakos
Die Reise begann mitten im Zentrum von Nairobi, am 27. Mai. Es waren die All for Books, Initiative, die “Writers Guild Kenya”, die Write Academy, der kenianische nationale Büchereidienst KNLS, der Verlag Nsemia und die Organisation Storymoja Africa vertreten. Die Leitung der Informations- und Büchereiabteilung des Goethe-Instituts in Nairobi, Elizabeth Wichenje, war führende Koordinatorin.

Die gesamte Rücksitzfläche des 24-Sitzer Minibusses war von den Bilderbüchern eingenommen, die von “All for Books” in Verbindung mit dem Verlag “Moran” gespendet worden waren. Die Gruppe der GeschichtenerzählerInnen und AutorInnen war glücklich darüber, den Verkehrsstau Nairobis für eine Weile hinter sich zu lassen und die offene, steinige und spärlich besiedelte ländliche Region Machakos zu erkunden. Ihr Ziel war die St John’s Kangii Secondary School.

Wie die Reise nach Kangii zeigen würde, gibt es eine Verbindung zwischen kreativen Köpfen und der Natur. Je weiter die Reise, desto größer das Wunder. Man realisiert erst, dass man sich verfahren hat, wenn was ein zweistündiger Trip sein sollte zu einer 40 Jahre langen Safari wird. Du hast deine Abfahrt verpasst – du weißt es – aber du weißt nicht mehr wo die Abfahrt war. Sie ist irgendwo zwischen den fruchtlosen Mangobäumen und dem Gestrüpp versteckt. Ein Hirte nahe der Autobahn ist wie von Gott gesandt, er lässt seine Buckelrinder in der Obhut der Anführerkuh mit einer Glocke um den Hals, um dir bei der Suche nach dem richtigen Weg zu helfen.

Literary Caravan 2019: Road to Machakos Literarische Caravan auf dem Weg nach Machakos. © Julian Manjahi “Vertraue immer dem Hirten”, sagt jemand im Bus.

Aber das Team machte das genaue Gegenteil und ignorierte die Hinweise des Hirten umzudrehen – bis es zu spät war.
Das Schöne daran, sich auf dem Land zu verfahren, ist, dass dir die lokalen Bewohner versichern, du seist auf dem richtigen Weg, nach vorne zeigen und dir versprechen, dass du nur 100 Meter entfernt von deinem Ziel bist, welches hinter einer unsichtbaren Wegbiegung liege. Sechs Kilometer später kommst du überraschender Weise an deinem Ziel an. Du bejubelst dich und fühlst dich wie ein großer Entdecker, der nie einen Gedanken daran verloren hatte, dass Google Maps hilfreich hätte sein können.


Ein Cocktail der Kunst
12 weiterführende Schulen hatten sich in der St John’s Kangii versammelt. Die Veranstaltung selbst war ein Cocktail der Kunst. Angeleitet von dem internationalen Künstler und Moderator für den Tag, Wangari the Storyteller, sprühten die Talente von einer ausgewählten Gruppe an Vortragenden. Simiyu spielte eine sechssaitige Leier, in ihrer Ursprungssprache Luhya auch litungu genannt. Er führte herzergreifende Darbietungen bekannter Luhya Songs auf, die keinen Zweifel daran ließen, wo seine berufliche Zukunft liegt.

“Vor nicht langer Zeit war der Unterhaltungssektor als Karrieregang verpönt. Aber heute haben viele Menschen ihr Leben auf solchen Talenten aufgebaut; wir sind stolz auf Lupita Nyong’o”, erklärte Stephen Mau, Direktor der Bibliotheksdienste des Ministeriums für Sport und Kultur, den SchülerInnen.

Unter den Darbietungen waren dramatisierte mündliche Erzählungen und Gedichte, die von zeitgemäßen Themen inspiriert waren. Anne Musau, 16 Jahre alt und Schülerin der Gastgeberschule, trug ein kurzes Klagelied vor, das mit einer fantastischen Liebesgeschichte begann, aus der ein Frauenmord hervorging. Hinter dem Titel ‘You promised me heaven’ verbarg sich die Geschichte eines jungen Liebhabers, der seine Geliebte ‘in den Himmel schickte’, als sie ihm das Herz brach.

Literary Caravan: student's performance Ein Schüler spielt das Litungu, ein traditionelles Musikinstrument aus der Luhya-Community. © Julian Manjahi Weiterhin lag ein Fokus darauf, wie Kenntnisse über die Muttersprache Kreativität fördern. SchülerInnen, LehrerInnen und das Team aus Nairobi versuchten sich an Rästeln und Zungenbrechern in verschiedenen lokalen Sprachen. Sie lernten die eröffnenden und antwortenden Rufe für Rästel, die Antworten auf alte Rätsel und die Bedeutung von Sprichworten in verschiedenen Sprachen.


Versuchen Sie sich an folgendem Zungenbrecher in Suaheli:
 ‘Babake Haji, mamake Haji akija mwambie Haji haji manake Haji hajaja.
(“Vater von Haji, wenn Haji’s Mutter ankommt sag ihr, dass Haji nicht kommt, weil er noch nicht angekommen ist.”)
Die Vorführungen schafften eine starke Basis für die Workshops zu kreativem Schreiben, die von den AutorInnen Jennie Marima, Vera Omwocha, Hillary Namunyu, Patrick Ngugi und dem Journalisten Khainga O’Okwemba angeleitet wurden. Letzterer ist der Erschaffer des beliebten Book Café Literaturprogramms, das seit vielen Jahren von der kenianischen Rundfunkgesellschaft gesendet wird.

“Dies ist eine der aufschlussreichsten Literaturveranstaltungen für Schulen, an der ich jemals teilgenommen habe. Nichts von dem was hier aufgenommen wurde wird während des Bearbeitungsprozesses herausgeschnitten werden”, so O’Okwemba.
“Eine Geschichte in einer Gruppe zu schreiben hat mir dabei geholfen, verschiedene Aspekte des kreativen Schreibens zu lernen, die ich in der Schule nie gelernt hätte. Wir dachten uns verschiedene Geschichten, basierend auf denselben Charakteren und Schauplätzen, aus und wir lernten, sprachliche und stilistische Mittel zu benutzen. Meine erzählerischen Fähigkeiten haben sich stark verbessert”, sagte Thomas, 17 Jahre alt und Schüler der 12. Klasse an der St. Peter’s Kwandoo Secondary School.

“Die Fähigkeiten, die ich gelernt habe, sind nicht nur für kreatives Schreiben wichtig, sondern generell für das Verfassen von Essays. Ich möchte beruflich in Richtung Journalismus gehen und diese Veranstaltung kam genau rechtzeitig”, sagte Janet, 17 Jahre alt und Schülerin der 11. Klasse an der Kabaa Mixed Secondary School.

Eine warme Erfahrung im kalten Molo und die Regenwald-Expedition

Im Herzen der Grabensenke, ca. 220 Kilometer westlich von Machakos situiert, war Molo etwas kälter als Machakos. Der Enthusiasmus der 800 SchülerInnen der Molo Akademie brachte dem Caravan jedoch künstlerische Wärme entgegen.

“Ich war glücklich darüber, die AutorInnen zu treffen, die wir sonst nur auf Büchern sehen, und von den fünf W’s und H’s zu lernen: Wer, Was, Warum, Wie, Wo. Das macht das Schreiben so viel einfacher”, sagte Anne, eine Zwölftklässlerin.

Noch mehr SchriftstellerInnen und TrainerInnen kamen an Tag zwei und drei zum Karavan dazu. Die Kinder entwickelten komplexe Welten in ihren Geschichten, manche mit fliegenden Autos und pinken Elefanten. Daran lässt sich gut erkennen, wie das Lesen die Vorstellungskraft erweitern kann.  

Wangari the Storyteller trug eine Volksgeschichte mit dem Namen Die Schildkröte und die magische Trommel vor. Die Geschichte erzählt von der Gefahr, die damit einhergeht, sich auf Magie und Glück zu verlassen, anstatt auf harte Arbeit. In der Geschichte waren die Tiere des Waldes auf die magische Trommel der Schildkröte angewiesen, die zu ihnen brachte was immer sie verlangten. Eines Tages wurde die Schildkröte jedoch krank. Sie nun faulen Tiere gingen gierig mit der Trommel um und als sie zersprang, rief ihr Zauber den Anfang von Problemen herbei, die für die Tiere fast das Ende bedeuteten.

Literary Caravan _ Wangari the storyteller Schülerinnen und Schüler singen mit Wangari dem Geschichtenerzähler während des Literaturfestivals. © Julian Manjahi Um die dreitägige Literatur-Expedition abzrunden, brachten Veranstaltungen in Kakamega zehn Grundschulen an der St. Joseph’s Akademie zusammen. Schulen in dieser ruhigen Stadt sind nur einen Steinwurf voneinander entfernt und umgeben von saftig grünen, riesigen Bäumen als Wolkenkratzer, die ein Sonnendach formen, dass in den einzigen Regenwald Kenias übergeht. Die  perfekte Umgebung für einen Buchliebhaber. Als ob die Freude darüber Bücher zu bekommen und an Workshops über kreatives Schreiben teilnehmen zu können nicht motivierend genug wäre, konnten die Kinder nicht genug bekommen von dem dramatischen Vortrag des Geschichtenerzählers George Chunga. Die Geschichte Ondiek Marach handelt von einem Clan, dem es verboten war, eine Hyäne zu essen. Aber wie sieht es mit dem Jagen, Töten, oder…Probieren der Hyäne aus?

Literary Caravan:  George Chunga George Chungas dramatische Aufführung von' Ondiek Marach'. © Julian Manjahi Bei allen drei Veranstaltungen in Machakos, Molo und Kakamega erhielten die Lehrer Schulungen vom Bibliothekar Muthoni Kibandi und dem CEO der “Writers Guild”, Gabriel Ndinda. Die Wichtigkeit, SchülerInnen dazu zu bekommen, Bilderbücher zu lesen, wurde herausgestellt. Es ist gang und gebe für LehrerInnen Kindern Bücher zu verwehren mit der Aussage, die Bücher würden kaputt gehen. “Wenn du ein Buch mit Eselsohren siehst wisse, dass es benutzt wurde. Wenn ein Buch neu aussieht bedeutet das, dass es nicht gelesen wird”, sagte Muthoni.

Mehr als 1000 Bilderbücher und andere Utensilien wurden an Schulbibliotheken verteilt und sie waren nicht genug für alle Schulen, die teilnahmen. Die Nachfrage, neue Büche zu sammeln, geht weiter und vielleicht auch die Nachfrage nach mehr Caravanen.

Etwa 1500 SchülerInnen, 40 Bibliotheks-LehrerInnen und 15 Schulen in drei Regionen wurden erreicht.    
 

 
 
 

Top