Tanzaufführung Pasaje

Pasaje Intro © Kennedy Odede

Samstag, 1. April 2017, 18.00 Uhr

Goethe-Institut Nairobi

Von Pamoja Dance Group

Pasaje ist inspiriert von der Migration überwiegend aus Afrika stammender Menschen nach Europa. Die steigende Zahl an Migranten, die nicht aus Syriens und dem Mittleren Osten kommen, was heute in Europa als „Flüchtlingskrise“ bezeichnet wird, kann nach Afrika zurückverfolgt werden. Diese Migranten, seien sie auf der Flucht vor Krieg, Konflikt, Verfolgung oder aber auf der ökonomischen „Suche nach besseren Möglichkeiten“ in Europa, müssen sich zahlreichen Herausforderungen, sowohl während des Transits als auch bei der Ankunft, stellen. Diese Herausforderungen können –müssen aber nicht- oftmals Tod und Verletzungen auf dem Meer, Anfälligkeit für Menschenhandel, strenge Beamte und strikte Einreisegesetze, als auch diskriminierende Handlungen und Kulturen der Aufnahmeländer, mit sich bringen.
Das Stück konzentriert sich sowohl darauf, warum diese Immigranten/ Asylsuchende/Flüchtlinge ihre Heimat verlassen, als auch auf die Reise selbst. Durch Rückblenden werden von den Interpreten, als Bestandteil des Arbeitsprozesses, einige der Beweg- und Hintergründe der sich nach Europa begebenden Afrikaner, aufgezeigt.

 

Zurück