Lesung & Diskussion Lesung: Kenyan-German Exchange

Book reading : Kenyan German exchange © Goethe-Institut

Montag, 25. February 2019, 18 Uhr

Goethe Institut Nairobi


Begleiten Sie uns zu einer speziellen Buchlesung mit dem kenianischen Autor Peter Kimani und dem deutschen Autor Andreas Baum.

Über die Autoren

Andreas Baum, geboren 1967, ist in Nairobi und Hessen aufgewachsen. Er studierte Journalismus und lateinamerikanische Studien in Berlin und schrieb als Journalist für deutschsprachige Zeitungen wie die taz, Freitag, Lettre International, Deutschlandfunk, die Neue Zürcher Zeitung und die Frankfurter Rundschau. Seit 2013 ist er Kulturredakteur und Autor beim Deutschlandradio Kultur. „Wir waren die neue Zeit“ ist sein erster Roman. Derzeit arbeitet er an einer Sammlung von Kurzgeschichten und einem weiteren Roman. Er hat Literaturstipendien von zwei deutschen Kulturorganisationen erhalten.
 
Buch:
Wir waren die neue Zeit
 
Berlin 1990: Die Berliner Mauer fällt, und ein lange abgekapseltes Land wird plötzlich frei zugänglich. Aber die Magie verschwindet bald. Auch die Gruppe junger Menschen, die das Haus aus dem späten 19. Jahrhundert in der Badstübnerstraße besetzt, spürt den Wandel. Während sie es schaffen, ihre Besetzung gegen Polizei, Neonazis und konkurrierende Besetzergruppen zu verteidigen, sind die Beziehungen zwischen den Besetzern alles andere als freundschaftlich. Der Erzähler Sebastian Brandt befindet sich mitten im Geschehen, kann aber nicht umhin zu bemerken, dass die hochgesinnten politischen Meinungen und ideologischen Slogans oft ein ungeschminktes Eigeninteresse verdecken. Wer bekommt die größte Wohnung? Wer hat den besten Sex? Und die einzige Frage, die noch wichtiger ist: Wer ist der Informant?
https://www.rowohlt.de/catalogue/taschenbuch/andreas-baum-wir-waren-die-neue-zeit.html
 
 
 
Peter Kimani is an award-winning Kenyan author and journalist. He works across a broad spectrum of genres, from fiction to non-fiction, poetry and plays. His latest novel, Dance of the Jakaranda, was published in New York in February 2017, to great critical acclaim. It is a New York Times Notable Book of the Year, and a 2018 nominee for Hurston/Wright Legacy Award for Fiction, which honours the best writing from Black America and abroad.
His poetry appears in several anthologies. He was one of only three international poets commissioned by National Public Radio to compose and recite a poem to mark Barack Obama’s inauguration in January 2009.
Kimani received his formal education in Kenya, the United Kingdom and the United States, where he earned a doctorate in Creative Writing and Literature from the University of Houston in 2014.
 
Peter Kimani ist ein preisgekrönter kenianischer Autor und Journalist. Er arbeitet in einem breiten Spektrum von Genres, von Belletristik bis Sachbuch, Poesie und Theater. Sein jüngster Roman, „Dance of the Jakaranda“, wurde im Februar 2017 in New York mit großem Erfolg veröffentlicht. Es ist ein New York Times Notable Book of the Year und wurde 2018 für den Hurston/Wright Legacy Award for Fiction nominiert, der die besten afroamerikanischen und ausländischen Texte würdigt.

Seine Gedichte erscheinen in mehreren Anthologien. Er war einer von nur drei internationalen Dichtern, die vom National Public Radio beauftragt wurden, ein Gedicht anlässlich der Amtseinführung von Barack Obama im Januar 2009 zu schreiben und zu rezitieren.

Kimani erhielt seine akademische Ausbildung in Kenia, Großbritannien und den Vereinigten Staaten, wo er 2014 an der University of Houston in Creative Writing and Literature promovierte.
 
Peter Kimanis Buch „Dance of the Jakaranda“ ist ein historischer Roman, der den Aufstieg und Fall des Kolonialismus in Kenia um die Jahrhundertwende neu thematisiert. http://www.petekimani.co.ke/dance-of-the-jakaranda.html

Entritt frei.

*******************************************

Workshop für kreatives Schreiben:
 
Mi 27.02.2019 9.00 - 17.00 Uhr
 
Bitte senden Sie einen kurzen Absatz oder ein Gedicht (max. 100 Wörter) bis Freitag, 22.02., 9 Uhr an elizabeth.wichenje@goethe.de
Ihre Einreichung: Ein kreatives Werk mit politischem und/oder historischem Hintergrund.
 
Sie erhalten eine Bestätigung bis Montag, 25.02.2019.
Nur 25 Slots verfügbar
Der Workshop ist kostenlos.



 

Zurück