Diskussion Bauhaus Spirit - 100 Years of Bauhaus

Vor fast hundert Jahren wurde eine radikale künstlerische Utopie in der beschaulichen Stadt Weimar geboren – das Bauhaus. Sein Einfluss gestaltet unsere Welt heute noch mit. Vor dem Hintergrund des 100. Jubiläums des Bauhaus, erzählt der Dokumentarfilm BAUHAUS SPIRIT - 100 Years of Bauhaus nicht nur Kunstgeschichte, sondern auch zeitgenössische Geschichte. Der Film geht zurück zu den Anfängen der ersten Bauhaus-Gruppe um Walter Gropius, dessen Bildungskonzept revolutionär war. Ausgehend vom Bauhaus als einer sozialen Utopie, gehen die Regisseure Niels Bolbrinker und Thomas Tielsch der Frage seiner Evolution, Veränderung und inspiriender Macht über die letzten 100 Jahre nach.

Der Filmvorführung folgt eine Diskussion über die Einflüsse der Bauhaus-Bewegung, die noch heute in Nairobi sichtbar sind. Die Veranstaltung findet im Rahmen des erweiterten Programms des European Film Festivals 2019, in Zusammenarbeit mit der University of Nairobi, statt.

Zurück