Literaturfestival VIRTUALLY YOURS the festival

Virtually Yours Festival © Goethe-Institut Johannesburg

Donnerstag 11. November - Sonntag 14.November 2021

Online

Das Festival Virtually Yours präsentiert Ihnen brillante afrikanische und deutsche Autor*innen im Gespräch über ihre Werke. Das von Zukiswa Wanner und Zoë Beck kuratierte Festival beleuchtet gemeinsame Themen in der afrikanischen und deutschen Literatur durch persönliche Gespräche mit verschiedenen Autor*innen. Schalten Sie zwischen dem 11. und 14. November täglich um 21.00 Uhr ostafrikanischer Zeit/ 18.00 Uhr GMT und am Samstag, den 13. November um 16.00 Uhr ostafrikanischer Zeit/13.00 Uhr GMT ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Registrieren Sie sich jetzt!


DAS PROGRAMM DES FESTIVALS
DATUM PANELTEILNEHMER THEMA MODERATOR
Donnerstag 11te November
2100 Uhr – 2220 Uhr EAT /1800 Uhr GMT
(Englisch, mit französischer Übersetzung)
Mukoma wa Ngugi & Imran Ayata Sounds of Music   Anke Dörsam
Freitag 12te November
2100 Uhr – 2220 Uhr EAT /1800 Uhr GMT
(Englisch, mit französischer Übersetzung)
Maaza Mengiste & Sharon Dodua Otoo Unforgotten Herstories   Remy Ngamije
Samstag 13te November
2100 Uhr – 2220 Uhr EAT /1800 Uhr GMT
(Englisch, mit französischer Übersetzung)
Angela Makholwa & Melanie Raabe Crime Pays Pippa Goldschmidt
Sonntag 14th November
92100 Uhr – 2220 Uhr EAT /1800 Uhr GMT
(Französisch, mit englischer Übersetzung)
Anne Weber & Beata Umubyeyi Lost or Found in Translation Merdi Mukore


PANELTEILNEHMER

IMRAN AYATA
Imran Ayata © Jonas Holthaus
İmran Ayata (* 1969 in Ulm) ist Autor und Aktivist, sowie Mitbegründer von Kanak Attak und ehemaliger Redakteur von "Die Beute. Zeitschrift für Politik und Verbrechen". Außerdem ist er geschäftsführender Gesellschafter einer Kampagnenagentur.

Ayatas erste Kurzgeschichtensammlung Hürriyet Love Express (2005), wurde von der Literaturkritik hoch gelobt. Der Rezensent Dirk Fuhrig von der Frankfurter Rundschau sprach begeistert von Ayatas unverwechselbarer "deutsch-türkischer Post-Pop-Literatur". Sein 2011 erschienener Roman "Mein Name ist Revolution" wurde in den Medien sehr positiv hervorgehoben. Moritz Scheper etwa schrieb im Tagesspiegel, Ayatas Roman sei ein "Glücksfall [...] Jedes Wort, jeder Ton passt perfekt, ist genau überhört."
Lena Bopp von der Frankfurter Allgemaine Zeitung schrieb über den Roman: "Ayatas Buch ist eine schöne Hommage an das wilde Leben, an die Großstadt und gute Freunde, an einen Alltag zwischen Rausch und Reue, der keine existenziellen, sondern metaphysische Grenzen kennt; es ist eine Liebes- und eine Bankrotterklärung in einem". Oder einfach "ein wunderbarer deutsch-türkischer Einheitsroman", wie DIE ZEIT schrieb. Im Oktober 2015 ist "Ruhm und Ruin" im Verbrecher Verlag erschienen. Aus Sicht der interkulturellen Literaturwissenschaft ist Ayata einer der "literarischen Vertreter einer postkolonialen, hybriden gemischten Kultur" in Deutschland.

Zusammen mit Bülent Kullukcu veröffentlichte İmran Ayata im Oktober 2013 das Album "Lieder der Gastarbeiter Vol. 1" über das Label Trikont. "Lieder der Gastarbeiter Vol. 2" wird voraussichtlich im Januar 2022 erscheinen.


MAAZA MENGISTE
Maaza Mengiste © Nina Subin
Maaza Mengiste ist Autorin des Buches "The Shadow King" (Der Schattenkönig), das auf der Shortlist für den Booker Prize 2020 steht, mit dem American Academy of Arts & Letters Award in Literature ausgezeichnet wurde und zu den Finalisten des LA Times Books Prize gehört. Es wurde von der New York Times, NPR, Time, Elle und anderen Publikationen zu einem der besten Bücher des Jahres 2019 gekürt. Das Buch "Beneath the Lion's Gaze" (Unter den Augen des Löwen), ihr Debüt, wurde vom Guardian als eines der 10 besten zeitgenössischen afrikanischen Bücher eingestuft.



MELANIE RAABE
Melanie Raabe © Christian Faustus
Melanie Raabe wurde 1981 geboren. Nach ihrem Studium arbeitete sie tagsüber als Journalistin und schrieb nachts heimlich Bücher. 2015 erschien "Die Falle", gefolgt von den Thrillern "Die Wahrheit" (2016), "Der Schatten" (2018) und "Die Wälder" (2019) sowie dem Sachbuch "Kreativität" im Jahr 2020. Melanie Raabes Romane wurden in mehr als 20 Ländern veröffentlicht, mehrere Verfilmungen sind zurzeit in Arbeit. Außerdem ist sie Co-Moderatorin des wöchentlichen Podcasts "Raabe & Krieg" zum Thema Kreativität.


MUKOMA WA NGUGI
Mukoma wa Ngugi © Robin Burke
Mukoma Wa Ngugi ist außerordentlicher Professor für englische Literaturen an der Cornell University und Autor von "The Rise of the African Novel: Politics of Language, Identity and Ownership", der Romane "Mrs. Shaw", "Black Star Nairobi" und "Nairobi Heat" sowie zweier Gedichtbände, "Logotherapy" und "Hurling Words at Consciousness". "Unbury Our Dead With Song" (ein Roman über konkurrierende Tizita-Musiker*innen) wurde gerade von Cassava Republic Press veröffentlicht. www.mukomawangugi.com. twitter: @MukomaWaNgugi


MERDI MUKORE
Merdi Mukore © Courtesy
Merdi Mukore ist Kulturmediator an der Universität Straßburg, wo er einen Master-Abschluss in Rechtswissenschaften erwirbt. Er begann mit dem Schreiben von Theatertexten, bevor er sich an Kurzgeschichten versuchte. Er schloss sich dem Tarmac des Auteurs in Kinshasa an, wo er an Workshops und Schreibresidenzen mit Dramatikern wie Hakim Bah, Denis Mpunga, Wakeu Fogain, Laetitia Ajanohun und David Ilunga teilnahm. Seine Theatertexte werden im Rahmen des Internationalen Theaterfestivals von Kinshasa "Ça se passe à Kin" gelesen und inszeniert. Im Jahr 2019 wurde er Generalsekretär der Association des Jeunes Ecrivains du Congo und gehörte zu den 17 afrikanischen Schriftsteller*innen, die für das Projekt Afro Young Adult ausgewählt wurden, eine Initiative des südafrikanischen Schriftstellers Zukiswa Wanner. Im Jahr 2020 wurde er zum Mitbegründer und Mitglied des Redaktionsausschusses von MIEZI. Er ist auch Mitglied des Verwaltungsrats von Ecrivains du Congo.


PIPPA GOLDSCHMIDT
Pippa Goldschmidt © Kim Ayres
Pippa Goldschmidt ist eine inEdinburgh und Frankfurt lebende Schriftstellerin mit einem Doktortitel in Astronomie. Sie ist die Autorin des Romans "The Falling Sky" (in Deutschland unter dem Titel "Weiter als der Himmel" beim Weidle Verlag erschienen) und der Kurzgeschichtensammlung "The Need for Better Regulation of Outer Space" (in Deutschland unter dem Titel "Von der Notwendigkeit, den Weltraum zu ordnen" bei CulturBooks erschienen). Ihre Arbeiten wurden von BBC Radio 4 gesendet und in einer Vielzahl von Publikationen veröffentlicht, zuletzt in Mslexia und dem Times Literary Supplement.
Sie ist Mitherausgeberin (mit Dr. Gill Haddow und Fadhila Mazanderani) von "Uncanny Bodies", einem akademisch-kreativen Sammelband mit Literatur und Essays, die von Freud, Krankheit, Cyborgs und der Geschichte Edinburghs inspiriert sind und 2020 bei Luna Press erscheinen werden.
Mehr Informationen unter @goldipipschmidt und www.pippagoldschmidt.co.uk


RÉMY NGAMIJE
Rémy Ngamije © Courtesy
Rémy Ngamije ist ein in Ruanda geborener namibischer Schriftsteller und Fotograf. Er ist Gründer, Vorsitzender und künstlerischer Leiter von Doek, einer unabhängigen Kunstorganisation in Namibia zur Förderung der literarischen Künste. Außerdem ist er Mitbegründer und Chefredakteur von "Doek! Literary Magazine", der ersten und einzigen Literaturzeitschrift Namibias. Sein Debütroman "The Eternal Audience Of One" ist bei Scout Press (S&S) erschienen. Seine Arbeiten sind in The Johannesburg Review of Books, American Chordata, Lolwe, Granta und vielen anderen Publikationen erschienen.
Er gewann den Afrika-Regionalpreis des Commonwealth Short Story Prize 2021. In den Jahren 2020 und 2021 stand er auf der Shortlist für den AKO Caine Prize for African Writing. Außerdem stand er auf der Longlist und auf der Shortlist für die Afritondo Short Story Prizes 2020 und 2021. Im Jahr 2019 stand er auf der Shortlist für die Kategorie „Best Original Fiction“ von Stack Magazines. Mehr von ihm kann man auf seiner Website lesen: remythequill.com


SHARON DODUA OTOO
Sharon Otoo © Ralf Steinberger
Sharon Dodua Otoo (*1972 in London) ist Autorin und politische Aktivistin. Sie schreibt Prosa und Essays und ist Herausgeberin der englischsprachigen Buchreihe "Witnessed" (edition assemblage). Ihre ersten Novellen "the things i am thinking while smiling politely" (die dinge, die ich denke, während ich höflich lächle) und "Synchronicity" (Synchronizität) sind in englischer und deutscher Übersetzung bei edition assemblage und in einer Doppelausgabe auf Deutsch im S. Fischer Verlag erschienen. Mit dem Text "Herr Gröttrup setzt sich hin" gewann Otoo 2016 den Ingeborg-Bachmann-Preis. 2020 erschien ihre Eröffnungsrede zum Festival der deutschsprachigen Literatur, "Dürfen Schwarze Blumen Malen?", im Verlag Heyn und 2020 ihr erster Roman auf Deutsch, "Adas Raum", im S. Fischer Verlag. Otoo lebt derzeit mit ihrer Familie in Berlin und wird im März 2022 Schroeder Writer-in-Residence an der Universität Cambridge sein.


ANGELA MAKHOLWA
Angela Makholwa © Courtesy
Angela Makholwa betrat die literarische Krimiszene mit der Veröffentlichung ihres düsteren Debütromans Red Ink, der in Johannesburg spielt. Der Roman wurde durch Angelas reale Begegnungen mit einem der berüchtigtsten Serienmörder Südafrikas, Moses Sithole, inspiriert. Es folgte "Die 30. Kerze", ein Buch, das sich um vier Universitätsfreund*innen dreht, die sich auf humorvolle und manchmal unerwartete Weise auf ihren 30. Geburtstag zubewegen.
Die "Schwarze Witwe" ist ein Geheimbund von Frauen aus der Mittelschicht, die ihre untreuen Ehemänner mit hinterhältigen Mitteln aus dem Weg räumen und dem Sprichwort "Die Wut der Hölle ist nichts im Vergleich zu der einer verschmähten Frau" eine neue Bedeutung geben.
 "Das gesegnete Mädchen" ist ein satirischer Roman, der aus der Perspektive einer jungen Frau erzählt wird, die sich mit verheirateten Männern einlässt. Angelas neuester Roman trägt den Titel "Kritisch, aber stabil".


ANKE DÖRSAM
Anke Dörsam © Courtesy
Anke Dörsam wurde in West-Berlin geboren. Nach dem Studium der Theologie, Linguistik und vergleichenden Literaturwissenschaft in Mainz, München und Jerusalem lebt sie heute mit ihrer Frau, einer Orchestermusikerin, als freie Autorin, Redakteurin und Journalistin in Berlin. Ihre belletristischen Arbeiten wurden in verschiedenen Zeitschriften wie "Sprache im Technischen Zeitalter", "Politisch Schreiben" und "mischen" veröffentlicht.


ANNE WEBER
Anne Weber © Thorsten Greve
Anne Weber, 1964 in Deutschland geboren, lebt in Paris. Sie schreibt ihre Bücher immer in beiden Sprachen, Deutsch und Französisch, und hat zahlreiche französische Autor*innen ins Deutsche übersetzt.










BEATA UMUBYEYI
Beata Umubyeyi © Free Copyright
Beata Umubyeyi Mairesse wurde in Butare, Ruanda, geboren und kam 1994 nach Frankreich, nachdem sie den Völkermord an den Tutsi überlebt hatte.
Sie studierte Politikwissenschaften, arbeitete für NGOs und lebte dabei auf verschiedenen Kontinenten. Heute lebt sie in Bordeaux.
Ihre erste Sammlung von Kurzgeschichten, Ejo, wurde 2015 veröffentlicht, ihre zweite, Lézardes, zwei Jahre später; beide wurden mit mehreren französischen Literaturpreisen ausgezeichnet.
Ihr Debütroman Tous tes enfants dispersés wurde von der Kritik hochgelobt und mit dem Prix des cinq continents de la francophonie 2020 ausgezeichnet.
Außerdem schreibt sie Gedichte.






 

Zurück