Yukiko Watanabe:
“Inner Cloud“

Yukiko Watanabe © Yukiko Watanabe Yukiko Watanabe was born in 1983 in Nagano, Japan. She studied composition and piano with Keiko Harada and Michio Mamiya at the Toho Gakuen School of Music and with Beat Furrer at the University of Music and Performing Arts in Graz, Austria. She has also attended numerous international academies and received guidance from Rebecca Saunders, Georg Friedrich Haas, Georges Aperghis, Steven Kazuo Takasugi and Chaya Czernowin. Her studies have been supported by the Nomura Cultural Foundation (2008), Rohm Music Foundation (2009-2012) and Japanese Agency for Cultural Affairs (2013-2014) and DAAD (2014-).
 
Her piece ver_flies_sen was published by Universal Edition as part of her having received the 2011 Ö1 Talent Exchange Composition Prize. In May 2014, her second opera, Die weiche Mondin (i.e. The Soft Moon), was premiered by Beat Furrer and musicians from the Graz University of Music and Performing Arts at the Graz Opera. Currently she is studying for her concert degree at the Cologne University of Music under Johannes Schöllhorn.

"Inner Cloud" for daegeum, clarinet, violin, viola, cello, double bass and piano

Inspiration Yukiko Watanabe © Yukiko Watanabe
-Old city covered in golden clouds-
 
"The piece Inner Cloud is inspired by the old Japanese screen painting Rakuchu-rakugai-zu, which shows Kyoto, the early capital of Japan. The picture gave me several contradictory impressions: fantastic/realistic, miniature/large-scale, static/dynamic, logical/non-logical. In my piece, I tried to cross the border of my imagination by thinking such keywords between their extremes.
 
In this piece, I use western instruments and one Korean instrument, the daegeum. There is no hierarchy amongst the instruments; I regard them as just a collection of various timbres. Like the buildings and temples in the picture, each instrument, though sometimes very characteristic, is not assertive but rather part of the general arrangement."

Yukiko Watanabe:
„Inner Cloud“

Yukiko Watanabe © Yukiko Watanabe Yukiko Watanabe wurde in Nagano (Japan) geboren. Zunächst studierte sie Komposition, Klavier und Kammermusik bei Keiko Harada und Michio Mamiya an der Toho Gakuen School of Music in Tokio. Im Jahr 2008 zog sie dann nach Österreich und studierte an der Kunstuniversität Graz bei Beat Furrer. Sie hat an mehreren internationalen Akademien teilgenommen und wurde bei ihren Studien unterstützt von Rebecca Saunders, Georg Friedrich Haas, Georges Aperghis, Steven Kazuo Takasugi and Chaya Czernowin. Sie erhielt mehrere Preise und Stipendien, u.a. von der Nomura Cultural Foundation (2008), der Rohm Music Foundation (2009-12), dem japanischen Amt für kulturelle Angelegenheiten (Bunka-cho, 2013-14) und dem DAAD (2014-).
 
Ihr Stück ver_flies_sen wurde von Universal Edition veröffentlicht, als Teil des Kompositionspreises der Ö1 Talentebörse, den sie 2011 erhielt. Im Mai 2014 wurde ihre zweite Oper Die weiche Mondin im Rahmen eines Universitätsprojektes unter Leitung von Beat Furrer an der Oper Graz uraufgeführt. Sie studiert derzeit im Konzertexamen bei Johannes Schöllhorn an der Hochschule für Musik Köln. 

„Inner Cloud“ für Daegeum, Klarinette, Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Klavier

Inspiration Yukiko Watanabe -Alte Stadt, verborgen von goldenen Wolken- | © Yukiko Watanabe
-Alte Stadt, verborgen von goldenen Wolken-
 
„Das Stück Inner Cloud wurde inspiriert von dem Werk Rakuchu-rakugai-zu, einer alten japanischen Wandschirmmalerei, auf der die damalige Hauptstadt Kyoto zu sehen ist. Die Eindrücke, die ich beim Betrachten des Bildes hatte, lassen sich nur in Widersprüchen fassen: fantastisch/realistisch, Miniatur/Großaufnahme, statisch/dynamisch, logisch/unlogisch etc. Für mein Stück habe ich versucht, die Grenze meiner Vorstellungskraft zu überschreiten, indem ich mir Schlüsselwörter überlegte, die zwischen den Extremen stehen.
 
In diesem Stück verwende ich westliche Instrumente und ein koreanisches Instrument, die daegeum. Zwischen diesen Instrumenten existiert kein hierarchisches Verhältnis, ich betrachte sie einfach als Teile eines Klang-Baukastens mit Tönen von unterschiedlicher Farbe. Wie die Gebäude und Tempel im Bild tritt jedes einzelne Instrument zwar nicht dominant, aber dennoch immer wieder auf seine eigene charakteristische Weise auf, als Teil der Gesamtanordnung.“