Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

July 4, 2018
Three instances of “Gesellschaft” and other untranslatable terms and concepts

The World At Your Back Word Cloud Luhmann
© Goethe-Institut Korea

By Sabine Müller. Almost every day, Thomas Melle and the ten translators of the Merck Social Translating Project meet on the e-Book platform Lectory. Although their exchange normally isn’t accessible to outsiders, here we decided to give you some insight into the questions and the many creative solutions that are proposed and discussed on the platform.

“Kohlenkellerkindheit” (a coal cellar childhood), “Berghain” (a nightclub in Berlin), “Sauna und doch so fern” (pun on: so near and yet so far), and the “Luhmannvervollständigung” (the Luhmann completion). Thomas Melle’s novel “The World at Your Back” is rich in neologisms, puns, and linguistic ambiguities. It contains a diverse repertoire of references to the German-speaking and international literature and theater scene as well as to personalities and events from politics, art, and culture. This rich repertoire draws from the author’s experiences, which overlap with the experiences of German-speaking readers to varying degrees. Age or certain interests alone can lead to different associations with the film titles or places mentioned in the book, for example in the context of visiting a trendy club in Berlin or of the author’s memories of his childhood and adolescent years in Bonn in the 1970s and 1980s.
 
As a result, the translators face the daunting task of translating the novel into languages that are much farther away from the experiences and way of life in German-speaking countries. Each translator is not only required to be a linguistic bridge builder by translating the work into another language, but also to be a cultural intermediary. They must question whether they have really grasped and comprehended the text in all its depth and with all its references or whether there might be references that they and/or future readers may not recognize. What is the author’s style and what is a linguistic convention in the source language? How much “unfamiliarity” do they expect and want the reader to be able to handle? Which passages require additional explanations for the references? How true to the text can puns and neologisms be translated? Whereas names and places might be familiar to one reader and conjure associations that illustrate the text passage accordingly, they might be unnecessarily confusing for other readers and limit access to the text and its intention, or even completely alter the meaning.
 

Lectory In the case of ambiguities, translators can mark the terms in the e-Book and insert their comments and/or questions next to them. This way the author immediately sees which passage the question refers to. | © Goethe-Institut Korea via lectory.io
 
Of course every translation runs this risk. And as a translator, you wish you could bombard the author with questions ― provided they are still alive ― and be able to eliminate any doubts and ambiguities.
 
The digital exchange on the e-Book platform Lectory not only makes it possible for each translator to ask the author questions about the current translation project at any time and from anywhere, but also allows colleagues to interact and discuss thoughts, ideas, and questions they may have. In the digital edition of the book, a marking on the left and a comment on the right side of the screen make it unnecessary for translators to elaborately refer to passages in the book and describe the problem (for example via e-mail) before the author can respond. Another major advantage of the digital exchange is the option to directly add links, photos, and videos to the specific spot in the text so that they are visible to everyone.

Conversely, the author can specifically anticipate questions, draw attention to references, and add background information to accompany the text. The questions from the translators have been consolidated by the time they reach Thomas Melle, thus preventing duplicate questions since they are commented on for all members to see at the same time. In this closed forum the author also follows comments and suggestions from the translators themselves, such as creative solutions for translating a neologism or a pun. This also provides a completely new way for him to gain insight into the work of the translators, who are translating his novel into languages that he does not master. He also learns about questions about his text and beyond that arise from intercultural differences. Thanks to the author’s immediate responses, questions and comments from translators, and additionally added materials, this results in a pool of sources and information that the individual translators would have otherwise had to come up with themselves through time-intensive research.

The platform and the exchange that takes place here provide a space to gain the greatest possible clarity about the text, to come to a sound understanding, and to delve deeper into the linguistic and cultural nuances of the novel. Only then is it possible to produce a worthy translation.

Exchange on the term “Luhmannvervollständigung”

Under the year 1999, Chapter 3, at the beginning of the manic phase. From the author’s notes, September 17-21, 1999, during the first hospitalization. Each section of the notes is preceded by the time with the hour and minutes. In a list of titles that the author is reading during this time, the name Luhmann is also mentioned.
 
Lectory Luhmannvervollständigung© Goethe-Institut Korea via lectory.io

Passage
I’m reading: “Lichte Gedichte,” “Abfall für alle,” “Preacher,” “Catull und Horaz,” a little Wittgenstein. Wittgenstein is a bit too crazy for me. A Luhmann completion: Die Gesellschaft der Gesellschaft das Gesellschaft.

Translator 1
Is this a theory by Luhmann? And why is Gesellschaft written three times?
 
Thomas Melle
This is explained in the comment also attached here: a malapropism of his book “Die Gesellschaft der Gesellschaft”
 
Translator 1
Got it, thanks

Lectory Luhmannvervollständigung© Goethe-Institut Korea via lectory.io

Passage
A Luhmann completion: Die Gesellschaft der Gesellschaft das Gesellschaft.

Translator 2
That’s hard to translate.
 
Thomas Melle
Yes, it’s basically the title of the book by Niklas Luhmann “Die Gesellschaft der Gesellschaft” (“Theory of Society”), here foolishly and Dadaistically completed with “das Gesellschaft”, “der, die, das” ― which in fact probably can’t be translated. With regard to Luhmann you could come up with an optional counterpart that is also Dadaistic and crazy, and slightly TOO funny.
 
Thomas Melle
http://www.suhrkamp.de/buecher/die_gesellschaft_der_gesellschaft-niklas_luhmann_28960.html
 
Translator 3
That’s even more difficult because there is no “der, die, das” in Bengali.

 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

4. Juli 2018
Dreimal Gesellschaft und andere unübersetzbare Dinge

Die Welt im Rücken Wortwolke Luhmann
© Goethe-Institut Korea

Von Sabine Müller. Fast täglich treffen sich Thomas Melle und die zehn Übersetzerinnen des Merck Social Translating Projektes auf der E-Book-Plattform Lectory. Ihr Austausch ist normalerweise nicht für Außenstehende zugänglich. Wir geben Ihnen an dieser Stelle einen kleinen Einblick in die Fragen und vielen kreativen Lösungsvorschläge, die auf der Plattform diskutiert werden. 

„Kohlenkellerkindheit“, „Berghain“, „Sauna und doch so fern“ oder die „Luhmannvervollständigung“. Thomas Melles Roman „Die Welt im Rücken“ ist reich an Wortneuschöpfungen, Wortspielen und sprachlichen Mehrdeutigkeiten. Das Repertoire an Bezügen zur deutschsprachigen, aber auch zur internationalen Literatur- und Theaterszene sowie zu Persönlichkeiten und Ereignissen aus Politik, Kunst und Kultur ist vielfältig. Die Erfahrungswelt des Autors, aus der sich dieses reiche Repertoire speist, findet unterschiedlich große Schnittmengen mit den Erfahrungswelten deutschsprachiger Leser. Allein das Alter oder bestimmte Interessen sorgen für unterschiedliche Assoziationen, die ein im Buch genannter Filmtitel oder Ort hervorruft, etwa im Zusammenhang mit dem Besuch eines angesagten Berliner Clubs oder mit Erinnerungen des Autors an seine Kinder- und Jugendtage im Bonn der 1970er und 1980er Jahre.
 
Der Anspruch an die Übersetzer und die Herausforderungen, mit denen sie beim Übersetzen des Romans in eine Sprache mit deutlicher Distanz zu deutschsprachigen Erfahrungs- und Lebensmilieus konfrontiert sind, sind entsprechend hoch. Jeder einzelne ist nicht nur als sprachlicher Brückenbauer gefragt, der ein Werk von einer Sprache in die andere überträgt, er ist vielmehr auch Mittler zwischen den Kulturen. Er muss hinterfragen, ob er den Text in seiner Tiefe mit all seinen Bezügen tatsächlich erfasst und begreift oder ob nicht etwa Referenzen für ihn selbst und/oder den künftigen Leser unerkannt bleiben. Was ist Stil des Autors, was ist sprachliche Konvention in der Ausgangssprache? Wie viel „Fremdheit“ kann und will er dem Leser zumuten? Für welche Passagen gilt es, Bezüge erklärend zu ergänzen? Wie texttreu lassen sich Wortspiele und Neologismen übertragen? Während Namen und Orte dem einen Leser bekannt sein mögen und Assoziationen hervorrufen, die die Textpassage entsprechend bebildern, können sie für den anderen Leser unnötig verrätselnd sein und den Zugang zum Text und seiner Intention schmälern oder gar völlig verstellen.

Die Welt im Rücken auf der E-Book-Plattform Lectory Bei Mehrdeutigkeiten können die Übersetzerinnen und Übersetzer die Begriffe im E-Book markieren und daneben ihren Kommentar oder ihre Frage einfügen. So sieht der Autor direkt, auf welche Textstelle sich die Frage bezieht. | © Goethe-Institut Korea via lectory.io
Diese Gefahr besteht natürlich bei jeder Übertragung. Und als Übersetzer oder als Übersetzerin wünscht man sich, sofern der Autor noch lebt, ihn mit Fragen bestürmen und jeden Zweifel und jede Unklarheit ausräumen zu können. Der digitale Austausch auf der E-Book-Plattform Lectory ermöglicht es dem einzelnen Übersetzer nicht nur, dem Autor von jedem Ort aus und zu jeder Zeit zum aktuellen Übersetzungsprojekt Fragen zu stellen, sondern auch mit Kollegen und Kolleginnen Anregungen, Ideen und Fragestellungen auszutauschen und zu diskutieren. Eine Markierung in der digitalen Ausgabe des Buches in der linken und ein Kommentar auf der rechten Bildschirmhälfte machen es für den Übersetzer überflüssig, Textstellen im Buch aufwändig anzugeben und das Problem (etwa per E-Mail) zu schildern, bevor dann erst der Autor dazu Stellung nehmen kann. Ein weiterer großer Vorteil des digitalen Austauschs ist zudem die Möglichkeit, auch Links, Fotos und Videos direkt an der gegebenen Stelle für alle sichtbar zu platzieren.

Umgekehrt kann der Autor gezielt Fragen vorgreifen, auf Referenzen aufmerksam machen und Hintergrundinformationen begleitend einstellen. Thomas Melle erreichen die Fragen der Übersetzer gebündelt, doppelte Fragen werden so vermieden, da sie für alle Mitglieder gleichzeitig sichtbar kommentiert werden. Der Autor verfolgt in diesem geschlossenen Raum zudem Kommentare und Anregungen der Übersetzer untereinander, wie etwa kreative Lösungen, mit denen eine Wortneuschöpfung oder ein Wortspiel übertragen wird. Auf völlig neue Art und Weise gewinnt er so auch einen Einblick in die Arbeit der Übersetzer, die sein Werk in Sprachen übertragen, die er selbst nicht beherrscht, und er erfährt von Fragestellungen an seinen Text und darüber hinaus, die sich durch interkulturelle Unterschiede ergeben. Durch die unmittelbaren Reaktionen des Autors, durch Fragen und Anmerkungen der Übersetzer sowie durch ergänzend eingefügte Materialien ergibt sich ein Quellen- und Informationspool, den sonst der einzelne Übersetzer erst durch zeitintensivere Recherchen hätte aufbauen müssen.

Die Plattform und der hier stattfindende Austausch bieten den Raum, um zu einer möglichst großen Klarheit des Geschriebenen, zu einem fundierten Verständnis und einem tieferen Eintauchen in die sprachlichen und kulturellen Dimensionen des Romans zu gelangen. Erst dadurch kann eine würdige Übersetzung entstehen.

Austausch zum Begriff „Luhmannvervollständigung“

Unter dem Jahr 1999, Kapitel 3, zu Beginn der manischen Phase. Aus Aufzeichnungen des Autors, 17. bis 21. September 1999 während des ersten Klinikaufenthalts. Jedem Abschnitt der Aufzeichnungen ist eine Uhrzeit mit Minutenangabe vorangestellt. Unter einer Aufzählung von Titeln, die der Autor in dieser Zeit liest, fällt auch der Name Luhmann.
Austausch zum Begriff „Luhmannvervollständigung“© Goethe-Institut Korea via lectory.io
 
Textstelle
Ich lese: „Lichte Gedichte“, „Abfall für alle“, „Preacher“, „Catull und Horaz“, wenig Wittgenstein. Wittgenstein ist mir gerade zu verrückt. Luhmannvervollständigung: Die Gesellschaft der Gesellschaft das Gesellschaft.

Übersetzer/in 1
Handelt es sich hier um eine Theorie von Luhmann? Und warum dreimal Gesellschaft?
 
Thomas Melle
Es wird im hier ebenfalls angehefteten Kommentar erklärt: eine Verballhornung seines Buchs "Die Gesellschaft der Gesellschaft"
 
Übersetzer/in 1
Alles klar, danke
Austausch zum Begriff „Die Gesellschaft der Gesellschaft das Gesellschaft“© Goethe-Institut Korea via lectory.io
Textstelle
Luhmannvervollständigung: Die Gesellschaft der Gesellschaft das Gesellschaft

Übersetzer/in 2
Das ist schwer zu übersetzen.

Thomas Melle
Ja, an sich der Titel von Niklas Luhmann „Die Gesellschaft der Gesellschaft“, hier närrisch und dadaistisch durch „das Gesellschaft“ vervollständigt, „der, die, das“ - tatsächlich wahrscheinlich nicht übersetzbar, ein frei zu wählendes Pendant in Sachen Luhmann kann da erdichtet werden, das ebenfalls dada und crazy und etwas ZU witzig ist.
 
Thomas Melle

http://www.suhrkamp.de/buecher/die_gesellschaft_der_gesellschaft-niklas_luhmann_28960.html
 
Übersetzer/in 3

Noch schwieriger, weil es in Bengali „der, die, das“ nicht gibt.
 
<< zurück

  Seitentrenner 1

Top