Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

August 14, 2018
The oracle of the dolphins

word cloud dolphins
© Goethe-Institut Korea

By Sabine Müller. Almost every day, Thomas Melle and the ten translators of the Merck Social Translating Project meet on the e-Book platform Lectory. Although their exchange normally isn’t accessible to outsiders, here we decided to give you some insight into the questions and the many creative solutions that are proposed and discussed on the platform.

Just a few mouse clicks stand between author Thomas Melle and the ten translators translating his novel “The World at Your Back.” On the e-Book platform Lectory, they have access to a closed virtual room where they can meet and interact with one another. At any time and from anywhere, the participants are able to post questions and/or notes about specific passages of the text as well as general comments. In the digital edition of the book, a marking on the left and a comment on the right side of the screen are visible to everyone and allow for additional reactions and full successions of comments. Not only is it possible to type written responses, but links, photos, and videos can also be added to the specific spot in the text for everyone to see.
 
Here we have provided a few examples from this lively exchange to show the questions and considerations the translators grapple with while translating the novel into their respective languages, which are much farther away from the experiences and way of life in German-speaking countries. We have also included the author’s references in comments with text, audio, and visual content to provide a deeper understanding of his text.

EXCHANGE ON THE TERM “Dolphins jumped out of my mouth”

Under the year 1999, Chapter 30, during the first manic phase, shortly before the breakdown. The author roams tirelessly through Berlin, distributes flyers, acts peculiar. Memories of scenes that happened while roaming through the city or at events as well as reactions from friends and strangers alternate with thoughts and fragmented thoughts.
Lectory passage „Delfine sprangen mir aus dem Mund“© Goethe-Institut Korea via lectory.io

Passage
Dolphins jumped out of my mouth and the colorless green idea furiously went back to sleep.
 
Translator 1

Is only the animal meant here or also the Oracle of Delphi?
 
Thomas Melle

No, just the animals, but the connotation is of course very nice.
 
Translator 1

Then the image seems somewhat surreal to me... what do the animals stand for? Or maybe there’s some sort of saying?
 
Thomas Melle

No, there’s no saying. The image is in fact surreal and a bit nonsensical. In connection with it the Chomsky quote afterwards: “Linguist Noam Chomsky referred to the sentence: ‘Colorless green ideas sleep furiously.’ (German: ‘Farblose grüne Ideen schlafen zornig.’) as an example of a nonsensical, but syntactically grammatical sentence. Logically this makes no sense since ideas are not green and don’t sleep; something that is green cannot be colorless, and furious sleeping is ruled out. In poetry, on the other hand, such a sentence can certainly have meaning. Nonsense thus is not necessarily characterized by a lack of meaning. As a metaphor there might be ‘colorless green ideas’ in a figurative sense. The sentence thus gains new meaning. ‘Green ideas’ could be the ideas of Green politicians. Some people might find them ‘colorless’ (in the sense of not very striking), they are still asleep, but are already active ‘under the covers.’ The sentence thus gains meaning when interpreted this way. Whether it is understandable is decided at a different level.” https://de.wikipedia.org/wiki/Unsinn [Translated from German]
 
Thomas Melle

So perhaps it is the case that nonsense simply took over in the mind. Here the dolphin sentence is just a quick example, and it can visually also be taken literally, like in a comic. The dolphins are part of the nonsense and the reader doesn’t really know what the point is.
 
Translator 1

Ok, so it would be better to translate the sentence literally into Japanese. Thank you for the reference to Chomsky’s sentence!
 
Thomas Melle

Yes, exactly, literally. In German it makes just as much or little sense as it does to you now. Like a clear comic picture without any meaning for the rest of the story. Definitely a mini-surrealist moment. Glad to help. Greetings!

The “jumping dolphins” in the passage surprise the reader because of the surreal context. The reference to Chomsky in the following part of the sentence may not be familiar to every reader. The exchange makes it clear which other (literary and philosophical) dimensions the novel takes on through its references.

Recommended reading: The work by linguist and influential intellectual Noam Chomsky that Thomas Melle refers to is entitled: Syntactic Structures. It was published in 1957, Mouton, Den Haag and in 1989  by de Gruyter, Berlin/New York.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

14. August 2018
Das Orakel der Delfine

Wortwolke Delfine
© Goethe-Institut Korea

​Von Sabine Müller. Fast täglich treffen sich Thomas Melle und die zehn Übersetzerinnen des Merck Social Translating Projektes auf der E-Book-Plattform Lectory. Ihr Austausch ist normalerweise nicht für Außenstehende zugänglich. Wir geben Ihnen an dieser Stelle einen kleinen Einblick in die Fragen und vielen kreativen Lösungsvorschläge, die auf der Plattform diskutiert werden. 

Es sind nur wenige Mausklicks, die den Autor Thomas Melle und die zehn Übersetzerinnen und Übersetzer seines Romans „Die Welt im Rücken“ voneinander trennen. Auf der E-Book-Plattform Lectory steht ihnen ein geschlossener virtueller Raum zur Verfügung, in dem sie sich treffen und austauschen können. Die Beteiligten können von jedem Ort aus und zu jeder Zeit übersetzungsrelevante Fragen und/oder Anmerkungen gezielt zu Textstellen oder aber als allgemeine Kommentare posten. Eine Markierung in der digitalen Ausgabe des Buches auf der linken und ein Kommentar auf der rechten Bildschirmhälfte sind für alle sichtbar und erlauben weitere Reaktionen und ganze Kommentarstaffeln. Nicht nur Wortbeiträge sind möglich, sondern auch Links, Fotos und Videos können direkt an der gegebenen Stelle für alle sichtbar platziert werden.
 
An dieser Stelle bieten wir ausgewählte Beispiele dieses regen Austauschs, die zeigen, mit welchen Fragen und Überlegungen sich die Übersetzer/innen beim Übersetzen des Romans in ihre jeweilige Sprache mit deutlicher Distanz zu deutschsprachigen Erfahrungs- und Lebensmilieus beschäftigen und welche Bezüge der Autor mit Kommentaren in Wort, Ton und Bild zum tieferen Verständnis seines Texts herstellt.

Austausch zum Begriff „Delfine sprangen mir aus dem Mund“

Unter dem Jahr 1999, Kapitel 30, während der ersten manischen Phase, kurz vor dem Zusammenbruch. Der Autor streift rastlos durch Berlin, verteilt Flugblätter, verhält sich auffällig. Erinnerungen an Szenen, die sich auf seinen Streifzügen durch die Stadt oder auch auf Veranstaltungen ereignet haben sowie Reaktionen von Freunden und Unbekannten wechseln sich ab mit Gedanken und Gedankenbruchstücken.
 
Lectory Textstelle „Delfine sprangen mir aus dem Mund“© Goethe-Institut Korea via lectory.io

Textstelle
Delfine sprangen mir aus dem Mund, und farblose grüne Idee schliefen wieder furios.
 
Übersetzer/in 1
Ist hier nur das Tier gemeint oder auch das Orakel von Delphi mitgemeint?
 
Thomas Melle
Nein, nur die Tiere, aber die Konnotation ist natürlich ganz schön.
 
Übersetzer/in 1
Dann wirkt mir das Bild etwas surrealistisch... wofür stehen die Tiere? Oder gibt es vielleicht eine solche Redewendung?
 
Thomas Melle
Nein, gibt keine Redewendung. Tatsächlich ist das Bild surrealistisch und ein wenig sinnlos. Im Zusammenhang damit das Chomsky-Zitat danach: „Der Linguist Noam Chomsky verwies auf den Satz “Colorless green ideas sleep furiously.” (deutsch: „Farblose grüne Ideen schlafen zornig.“) als Beispiel für einen unsinnigen, aber syntaktisch grammatischen Satz. Logisch bietet das keinen Sinn, denn Ideen sind nicht grün und schlafen nicht; was grün ist, kann nicht farblos sein, und wütendes Schlafen scheidet aus. In der Poesie hingegen kann ein solcher Satz durchaus einen Sinn haben. Unsinn zeichnet sich demnach nicht zwangsläufig durch fehlenden Sinn aus. Als Metapher könnte es im übertragenen Sinne „farblose grüne Ideen“ geben. Der Satz erhält so eine neue Bedeutung. „Grüne Ideen“ könnten die Ideen Grüner Politik sein. Diese erscheinen manchen Menschen als „farblos“ (im Sinne von wenig auffällig), sie schlafen noch, aber sind „unter der Decke“ bereits aktiv. So gedeutet erhält der Satz Sinn. Ob dieser verständlich wird, entscheidet sich auf einer anderen Ebene.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Unsinn
 
Thomas Melle
Es ist also so, vielleicht, dass einfach der Unsinn im Kopf übernommen hat. Der Delfinsatz ist dabei einfach ein schnelles Beispiel, und er kann visuell auch wörtlich genommen werden, wie im Comic. Die Delfine sind Teil des Unsinns, und der Leser weiß nicht ganz, was das soll.
 
Übersetzer/in 1
Okay, dann wäre es besser, den Satz wörtlich ins Japanische zu übersetzen. Danke für den Verweis auf Chomskys Satz!
 
Thomas Melle
Ja, genau, wörtlich. Auf deutsch macht er genauso wenig oder viel Sinn, wie es Dir gerade vorkommt. Wie ein scharfes Comicbild ohne Sinn für den weiteren Fortgang der Geschichte. Durchaus ein Minisurrealismus. Gerne, Grüße

Die „springenden Delfine“ überraschen den Leser an der Textstelle durch den surrealen Zusammenhang. Der Bezug zu Chomsky im anschließenden Satzteil ist nicht jedem Leser geläufig. Über den Austausch wird deutlich, welche weiteren (literarischen und philosophischen) Dimensionen der Roman durch seine Bezüge erhält.

Eine Leseempfehlung: Der Titel des Linguisten und einflussreichen Intellektuellen Noam Chomsky, auf den Thomas Melle verweist, lautet Syntactic Structures. Er erschien 1957, Mouton, Den Haag und 1989 bei de Gruyter, Berlin/New York 1989.

  Seitentrenner 1

Top