Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

September 12, 2018
Play with words!

Word cloud puns
© Goethe-Institut Korea

By Sabine Müller. Almost every day, Thomas Melle and the ten translators of the Merck Social Translating Project meet on the e-Book platform Lectory. Although their exchange normally isn’t accessible to outsiders, here we decided to give you some insight into the questions and the many creative solutions that are proposed and discussed on the platform.

Letters, parts of words, or even entire sequences of words used in unusual ways can trip us up as we read and usually make us smile. Playful use of language includes such things as multiple meanings and making changes to words that alter the meaning. Non-native speakers demonstrate exceptional language skills when they are able to easily recognize neologisms and distorted words in a foreign language and understand what is trying to be said. A book full of puns and plays on words was selected for the Merck Social Translating Project. “The World at Your Back” by Thomas Melle thus presents the translators with some very special challenges. Here we would like to show you a few examples of how translators deal with these playful stumbling blocks and the support an author, who is also a translator, can provide.

Exchange on puns

The third chapter of the novel consists of the author’s notes from September 17 to 21, 1999, the period of his first manic episode. It contains an abundance of linguistic abnormalities, puns, and neologisms. Each note is preceded by a time with the exact hour and minute. Thomas Melle says this about the chapter: “It should be noted that the entire chapter actually consists of the authentic notes of the psychotic person that I was at that time. So normal logic cannot really be expected here.”
Lectory Sauna und doch so fern© Goethe-Institut Korea via lectory.io

Passage
11:00 Uhr [a.m.]: SAUNA UND DOCH SO FERN
[Sauna and yet so far]
 
Translator 1
How did you translate that? Literally?
 
Thomas Melle
You would need to find a pun with near/close and far – I think that could be quite difficult.
 
Translator 2
A very funny pun on the saying “So nah und doch so fern” [So close, yet so far away”]!

Lectory Schrägere-als-sonst© Goethe-Institut Korea via lectory.io

Passage
Wie soll man da eigentlich noch Vertrauen haben in die engsten Freunde, wenn noch die kleinsten, vielleicht schrägere-als-sonst Aktionen sofort konspirativ kolportiert und letztendlich wirklich gegen einen verwandt werden? Was sagt die Sprache denn da? „Verwandt? “
[How are you still supposed to trust your closest friends when even the most minute, perhaps stranger than usual activities are immediately conspiratorially circulated and are ultimately actually used against you? What does language say then? “Used/Related?”]

Sabine Müller, moderator
A nice gem, but tough to translate.
 
Thomas Melle
Yes, the double meaning of “verwandt” (past perfect of “verwenden” on the one hand, and “verwandt” as “belonging to the same family” on the other). Something similar would have to be found in each case if that is possible.

Lectory Dichter dicht© Goethe-Institut Korea via lectory.io

Passage
Nachtruhe im Direktoratsbett, so machen wir das.
Dichter dicht, laut und flüssig inzwischen
[Sleep in the director’s bed, that’s how we do it.
By now the poet is drunk, loud, and fluent.]

Thomas Melle
Pun.
 
Translator 3
What does “Dichter dicht, laut und flüssig” mean?
The poets close up, get drunk, and get loud? That’s how I understand it. Is that right?
 
Thomas Melle
“Dichter dicht” can be read as drunk poet, yes (even though it’s unlikely that the narrator would be drunk in the clinic). But it’s simply playing with the language. “Laut und flüssig” doesn’t really make any overly noticeable sense. Just translate literally – the text also has its own conundrums. That’s clear with psychotic texts.

Lectory Entlösung© Goethe-Institut Korea via lectory.io

Passage
17.47 Uhr: Ulrich Janetzki kontaktieren, gleich nächsten Monat. Rauchen und Schauen. Warten auf Entlösung, mit -t-. Entschuldigung, ich wollte nix Böses. Ich gut. Gut und krank, in Heilanstalt. Wo ist der Grund? Wo ist der Grund?
[5:47 p.m.: Contact Ulrich Janetzki, next month. Smoke and see. Wait for  “Entlösung” ― deliverance, relief ― with a -t- not “Endlösung” ― final solution ― excuse me, I didn’t mean to be rude. I’m good. Good and sick, in the clinic. What’s the reason? What’s the reason?

Thomas Melle
It will be almost impossible to find an elegant solution in the translation. Here you have to say loud and clear that in this journal excerpt from a psychotic episode there are logical and flavorful breaks. This here, for example, alludes to a dark chapter of German history, without spelling it out: https://de.wikipedia.org/wiki/Endl%C3%B6sung_der_Judenfrage ― but here the word is a blend of “Erlösung” (deliverance) and a personal “finale Lösung” (final solution) (perhaps even “Entspannung” relief, relaxation) of the problems. It’s typical for a psychotic person to come up with such puns, even tasteless ones. You can ignore the echo of the historic “Endlösung” [final solution], perhaps by simply translating “Erlösung” [deliverance, relief], possibly connected with an unusual pun.
 
Übersetzer/in 4
Very helpful explanation. Thanks!

Based on this exchange, it becomes clear yet again, that apart from being the author of the novel, Thomas Melle addresses the translators’ questions as a fellow translator and knows what is important when translating puns into another language. Thomas Melle has translated several novels from English into German, including “Whores for Gloria”, “Riding Towards Everywhere” by William T. Vollmann and “A Single Man” by Christopher Isherwood.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

12. September 2019
Spiel mit den Worten!

Wortwolke Wortspiele
© Goethe-Institut Korea

​Von Sabine Müller. Fast täglich treffen sich Thomas Melle und die zehn Übersetzerinnen des Merck Social Translating Projektes auf der E-Book-Plattform Lectory. Ihr Austausch ist normalerweise nicht für Außenstehende zugänglich. Wir geben Ihnen an dieser Stelle einen kleinen Einblick in die Fragen und vielen kreativen Lösungsvorschläge, die auf der Plattform diskutiert werden. 

Es können Buchstaben, Wortteile oder ganze Wortfolgen sein, die uns in ihrer Abweichung vom üblichen Gebrauch beim Lesen zum Stolpern und – meist auch – zum Schmunzeln bringen. Zum spielerischen Umgang mit der Sprache gehören etwa Mehrdeutigkeiten oder sinnverkehrende Veränderungen von Wörtern.  Sicherlich zeichnet es den Nichtmuttersprachler aus, wenn er Wortneuschöpfungen und Wortverdrehungen in der Fremdsprache als solche mühelos erkennt und den damit verbundenen Anklang erfasst. Für das Merck Social Translating Projekt wurde an Wortspielen und Wortwitz besonders reiches Buch ausgewählt. „Die Welt im Rücken“ von Thomas Melle stellt die Übersetzerinnen und Übersetzer damit vor ganz besondere Herausforderungen. An dieser Stelle zeigen wir einige Beispiele, wie die Übersetzerinnen und Übersetzer des Projekts mit diesen spielerischen Stolpersteinen umgehen und welche Hilfestellungen ein Autor beitragen kann, der selbst auch Übersetzer ist.

Austausch zu Wortspielen

Das dritte Kapitel des Romans besteht aus Aufzeichnungen des Autors in der Zeit zwischen dem 17. und 21. September 1999, der Zeit des ersten manischen Schubs. Es enthält eine Fülle von sprachlichen Abweichungen, Wortspielen und Wortneuschöpfungen. Jeder Notiz ist eine Uhrzeit mit genauer Minutenangabe vorangestellt. Thomas Melle merkt zu dem Kapitel an: „Bei dem ganzen Kapitel ist zu beachten, dass dies tatsächlich authentische Notizen des Psychotikers sind, der ich zu jener Zeit war. Also ist mit normaler Logik eher nicht zu rechnen.“
 
Lectory Sauna und doch so fern© Goethe-Institut Korea via lectory.io

Textstelle
(Tagebucheintrag) 11:00 Uhr: SAUNA UND DOCH SO FERN


Übersetzer/in 1
Und wie habt ihr das übersetzt? Eher wörtlich?
 
Thomas Melle

Da müsste man ein Wortspiel mit Nähe und Ferne finden - sehr schwierig, denke ich.

Übersetzer/in 2
Sehr witziges Wortspiel mit der Redewendung „So nah und doch so fern“!

Lectory Schrägere-als-sonst© Goethe-Institut Korea via lectory.io

Textstelle
Wie soll man da eigentlich noch Vertrauen haben in die engsten Freunde, wenn noch die kleinsten, vielleicht schrägere-als-sonst Aktionen sofort konspirativ kolportiert und letztendlich wirklich gegen einen verwandt werden? Was sagt die Sprache denn da? „Verwandt?“

Sabine Müller, Moderatorin
Eine schöne Perle, aber übersetzerisch knifflig.
 
Thomas Melle

Ja, Doppelbedeutung „verwandt“ (Partizip Perfekt von „verwenden“ einerseits - und andererseits „verwandt“ als „zur selben Familie gehörig“). Muss jeweils irgendetwas Ähnliches gefunden werden, wenn das denn möglich ist.

Lectory Dichter dicht© Goethe-Institut Korea via lectory.io

Textstelle
Nachtruhe im Direktoratsbett, so machen wir das.
Dichter dicht, laut und flüssig inzwischen

Thomas Melle
Wortspiel.
 
Übersetzer/in 3
Das Dichter dicht, laut und flüssig machen, was bedeutet das?
Dichter machen zu, betrinken sich und werden laut? So verstehe ich das. Ob das stimmt?
 
Thomas Melle
„Dichter dicht“ kann man so lesen, Dichter betrunken, ja (auch wenn der Erzähler kaum betrunken sein wird in der Klinik). Aber es ist einfach ein Spiel mit der Sprache. „Laut und flüssig“ macht keinen eindeutig überfühlbaren Sinn. Einfach wörtlich übersetzen - der Text hat eben auch seine Rätsel. Ist doch klar bei psychotischen Texten.

 

Lectory Entlösung© Goethe-Institut Korea via lectory.io

Textstelle
17.47 Uhr: Ulrich Janetzki kontaktieren, gleich nächsten Monat. Rauchen und Schauen. Warten auf Entlösung, mit -t-. Entschuldigung, ich wollte nix Böses. Ich gut. Gut und krank, in Heilanstalt. Wo ist der Grund? Wo ist der Grund?

Thomas Melle
Allerdings wird das (eine übersetzerisch elegante Lösung) kaum möglich sein. Man muss hier wohl einmal laut sagen, dass in diesem psychotisch geprägten Tagebuchausschnitt logische und geschmackliche Brüche vorkommen, etwa hier wird ja auf ein schlimmes Kapitel der deutschen Geschichte angespielt, ohne es ganz auszusprechen: https://de.wikipedia.org/wiki/Endl%C3%B6sung_der_Judenfrage - hier aber ist das Wort eine Mischung eher von „Erlösung“ und einer privaten „finalen Lösung“ („Entspannung“ vielleicht auch) der Probleme. Dass einem Psychotiker solche Wortspiele einfallen, auch geschmacklose, ist nur typisch. Den Nachhall der historischen „Endlösung“ kann man vernachlässigen, vielleicht sollte man einfach „Erlösung“ übersetzen, womöglich mit einem seltsamen Wortspiel verbunden.
 
Übersetzer/in 4
Sehr hilfreiche Erklärung. Danke!

 

Deutlich wird anhand dieses Austauschs einmal mehr, dass Thomas Melle neben seiner Eigenschaft als Autor des Romans auch als Übersetzerkollege auf Fragen der Übersetzerinnen und Übersetzer eingeht bzw. vorgreift und weiß, worauf es bei der Übertragung von Wortspielen in eine andere Sprache ankommt. Thomas Melle hat mehrere Romane aus dem Englischen übersetzt, unter anderem Huren für Gloria und Hobo Blues von William T. Vollmann oder A Single Man von Christopher Isherwood.

 

Top