Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

December 20, 2019
“I want to share what I find interesting with others”

Naoko Hosoi
Photo: Naoko Hosoi

Naoko Hosoi on exchange about "An Inventory of Certain Losses". Her passion for reading and for German-language literature led her to literary translation. Now this passion has led her to the Social Translating Project, a “a new, open method of translation”.
 

Naoko Hosoi studied German at the Keio University in Tokyo and at the University of Cologne. Her passion for reading and for German-language literature led her to literary translation. “I enjoy reading a lot and translating helps me get to grips with books more intensely”, she explains, adding, “and I want to share what I find interesting with others”. That this is a stroke of luck for the Social Translating Project soon became clear. As part of the project, she is translating Judith Schalansky's “An Inventory of Certain Losses” into Japanese and actively participating in the lively digital exchange on the project’s platform, Lectory, with the author and her translator colleagues. “An Inventory of Certain Losses” places high demands on a translator's ability and sense of language, and the abundance of historical, cultural and geographical references requires extensive research. Although Naoko is impressed by the book as a whole and appreciates its diversity of content, she admits that its composition is complex; particularly the preface poses a special challenge. The idea of a register of losses, however, won her over from the start. “The cosmic stance of detachedly observing and writing down everything on earth, whether nature or culture, and the mixture of objective, sober and poetic references, fascinated me.” She is convinced that her translation will be well received in Japan because devoting attention to the transient is a firmly anchored element of the Japanese tradition.
 
As is usually the case with translators, Naoko also has a near-term deadline for her translation. Without delay, she therefore posted her, as she says herself, “rather many” questions about the text and its references on the project platform. “The author always responded promptly and answered in great detail. Not only did I get a brief explanation, I also often learned a lot more about what lies behind a single word. That was of course a great help for me, or rather an enrichment.” The questions of other translators have also been very enlightening, adds Naoko. She says it was very important for her to meet her colleagues in person during the project launch in April 2019 at Seoul before the online exchange. “It was a good feeling, a kind of reinforcement, that I wasn’t alone but was taking up this challenge together with the others.”
  
Another opportunity for personal exchange was the 18th Straelen Atrium Talks from May 22 to 26, 2019, during which Judith Schalansky was a guest for several days to work with translators from various countries on her latest book. The four-day joint collaboration was intense and a special experience for Naoko. “The author told us a great deal and talked openly about her work, also about some things a reader may only vaguely suspect but a translator should know. I can now understand that translators from Europe sometimes seem to have different translating questions from those we from Asian countries have.”
Despite the lively digital exchange, translators still have to look up and research a lot at their desks. Naoko often uses internet sources such as Wikipedia, online maps, newspaper articles, websites of communities, museums and archives. Other translation helps include dictionaries, such as a dictionary of colours, or a copy of the book on Armand Schulthess mentioned in Schalansky’s work, which fortunately Naoko found in a second-hand bookshop in Tokyo. “The extensive information – comments, photos, and URLs – that the author provides on the platform, and the minutes of the Atrium Talks in Straelen, have always been of help to me.”
 
“An Inventory of Certain Losses” was the first book by Schalansky that the Japanese translator read. But after reading this work, Naoko soon read others by the author. “Formally and stylistically very different, but I found several basic ideas and motifs again, I think. It seems to me that they all went into this challenging book.“

Asked what she likes best about translating, Naoko, who lives with her family in Yokohama, has an immediate answer: she can contribute to the transmission of something valuable and takes great pleasure in discovering in a new text a new world hitherto unknown to her and in the many different insights gained through her research. The translation of “An Inventory of Certain Losses”, however, is something special: “I could try out a new, open method of translation. It was a very exciting experience, and it would be marvellous if this method were to become standard in the near future.“

  Seitentrenner 1

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

20. Dezember 2019
„Ich möchte das, was ich interessant finde, mit anderen teilen“

Naoko Hosoi
Foto: Naoko Hosoi

Naoko Hosoi zum Austausch „Verzeichnis einiger Verluste“. Ihre Leidenschaft für das Lesen und für deutschsprachige Literatur hat sie zum literarischen Übersetzen geführt. Diese Leidenschaft führte sie nun zum Social Translating Projekt, eine „neue, offene Methode des Übersetzens“. 

Naoko Hosoi studierte Germanistik an der Keio Universität in Tokio und an der Universität zu Köln. Ihre Leidenschaft für das Lesen und für deutschsprachige Literatur hat sie zum literarischen Übersetzen geführt. „Ich lese sehr gern und durch das Übersetzen kann ich mich intensiver mit den Büchern auseinandersetzen,“ erklärt die Übersetzerin und ergänzt: „und ich möchte das, was ich interessant finde, mit anderen teilen.“ Dass dies ein Glücksfall für das Social Translating Projekt ist, stellte sich schnell heraus. Im Rahmen des Projekts überträgt sie Judith Schalanskys Werk „Verzeichnis einiger Verluste“ ins Japanische und engagiert sich rege beim digitalen Austausch auf der Lectory-Plattform mit der Autorin sowie ihren Übersetzerkolleginnen und -kollegen. „Verzeichnis einiger Verluste“ stellt hohe Ansprüche an übersetzerisches Gespür und Können, und die Fülle an historischen, kulturellen und geographischen Bezügen erfordert umfangreiche Recherchen. Auch wenn Naoko Hosoi vom Buch als Ganzes angetan ist und seine inhaltliche Vielfalt schätzt, gesteht sie ein, dass es komplex komponiert ist, vor allem das Vorwort stelle eine besondere Herausforderung dar. Die Idee, Verlorenes aufzulisten, überzeugte sie jedoch von Anfang an. „Der kosmische Blick, alles Geschehen auf der Erde - ob Natur oder Kultur - mit Distanz zu beobachten und aufzuschreiben, und die Mischung von sachlichen, nüchternen und poetischen Referenzen faszinierte mich.“ Sie ist davon überzeugt, dass ihre Übersetzung in Japan ein breites Echo finden wird, denn etwas Vergänglichem Aufmerksamkeit zu schenken, sei fest verankert in der japanischen Tradition.
 
Wie es meist bei Übersetzerinnen und Übersetzern der Fall ist, hat auch Naoko Hosoi einen zeitnah gefassten Abgabetermin für ihre Übersetzung. Ohne lange zu zögern stellte sie daher ihre, wie sie selber sagt, „ziemlich vielen“ Fragen zum Text und zu seinen Bezügen auf der Lectory-Plattform ein. „Die Autorin reagierte immer prompt und antwortete sehr ausführlich. Dabei habe ich nicht einfach nur eine kurze Erklärung bekommen, sondern oft viel mehr erfahren können, was alles hinter einem einzigen Wort steckt. Das war für mich natürlich eine große Hilfe, oder vielmehr eine Bereicherung.“ Auch die Fragen der anderen Übersetzerinnen seien sehr aufschlussreich, ergänzt Naoko. Sie gesteht, es sei ganz wichtig für sie gewesen, vor dem Online-Austausch ihre Kolleg*innen im April 2019 in Seoul während des Projektauftaktes persönlich kennengelernt zu haben. „Es war ein gutes Gefühl, eine Art Verstärkung, dass ich nicht allein, sondern gemeinsam mit den anderen diese Herausforderung annehmen konnte.“
 
Eine weitere Gelegenheit des persönlichen Austauschs stellte das 18. Straelener Atriumsgespräch vom 22. bis 26. Mai 2019 dar, währenddessen Judith Schalansky über mehrere Tage zu Gast war, um mit Übersetzerinnen und Übersetzern aus verschiedenen Ländern am aktuellen Werk zu arbeiten. Die viertägige gemeinsame Arbeit war intensiv und für Naoko ein besonderes Erlebnis. „Die Autorin hat uns von ihrem Werk sehr viel und offen erzählt, auch einiges, was ein Leser vielleicht nur vage erahnen kann, aber ein Übersetzer doch genau wissen sollte. Dass Übersetzer aus Europa manchmal andere übersetzerische Fragen zu haben scheinen als wir aus Ländern Asiens, können wir mittlerweile auch nachvollziehen.“

Trotz des lebhaften digitalen Austauschs gilt es als Übersetzerin dennoch einiges am Schreibtisch nachzuschlagen und zu recherchieren. Naoko greift hier vielfach auf Internetquellen wie Wikipedia, Online-Karten, Zeitungsartikel, Webseiten von Gemeinden, Museen und Archiven zurück. Zudem gehören Lexika, wie z.B. ein Farbenlexikon oder ein Exemplar des in Schalanskys Werk erwähnten Buches über Armand Schulthess, das sie glücklicherweise in einem Antiquariat in Tokio fand, zu Naokos Begleitern beim Übersetzen. „Die umfangreichen Informationen - Anmerkungen, Fotos und URLs - , die die Autorin auf der Plattform gibt, und das Protokoll des Straelener Atriumsgesprächs haben mir immer geholfen.“
 
Für die Deutschübersetzerin war „Verzeichnis einiger Verluste“ das erste Buch der Autorin, das sie gelesen hatte. Dies blieb allerdings nicht lange so. Nach der Lektüre ihrer Übersetzungsvorlage las sie die anderen Titel Schalanskys. „Formal und stilistisch so verschieden, aber einige grundlegende Ideen und Motive habe ich dort wieder finden können, denke ich. Mir scheint, als wären sie alle in dieses anspruchsvolle Buch hineingeflossen.“

Auf die Frage, was sie am Übersetzen besonders schätzt, hat die Übersetzerin, die mit ihrer Familie in Yokohama lebt, gleich eine Antwort: Sie könne zur Übermittlung von etwas Wertvollem beitragen, und es mache große Freude, im neuen Text eine neue, ihr unbekannte Welt zu entdecken und durch die Recherchen viele verschiedene Erkenntnisse zu gewinnen. Die Übersetzung des Buches „Verzeichnis einiger Verluste“ sei allerdings etwas Besonderes: „Ich konnte eine neue, offene Methode des Übersetzens ausprobieren. Das war eine sehr spannende Erfahrung und es wäre wunderbar, wenn diese Methode in naher Zukunft zum Standard werden würde.“

  Seitentrenner 1

Top