Paralympics Zeitung
PyeongChang 2018

Snowboardfahrer Stefan Lösler nach dem Snowboardcross beim Interview mit Julia Hollnagel und Amrei Zieriacks, Schülerreporterinnen der Paralympics Zeitung Foto: Thilo Rückeis

Seit 2004 geben der „Tagesspiegel“ und die DGUV zu den Paralympischen Spielen die „Paralymics Zeitung“ auf Deutsch, Englisch und der jeweiligen Landessprache heraus. Anlässlich der Winterspiele PyeongChang 2018 wurde in Kooperation mit dem Goethe-Institut Korea und der „Hankyoreh“ eine koreanische Ausgabe publiziert.

Die koreanische Ausgabe erschien am Freitag, den 16. März als Sonderseiten in der „Hankyoreh“.

Die Paralympics Zeitung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Tagesspiegels und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Sie erscheint seit 2004 zu den Paralympischen Sommer- und Winterspielen und möchte damit unter anderem die gesellschaftliche Relevanz des Reha- und Behindertensports zeigen und Athletinnen und Athleten porträtieren, die vorbildhaft Botschaften verkörpern wie Grenzen überwinden, Teilhabe, aktive Lebensgestaltung und Inklusion.

Produziert wurde die Paralympics Zeitung von einem Redaktionsteam des Tagesspiegel und jungen Nachwuchsjournalisten aus Deutschland, englischsprachigen Ländern und Korea. Die Nachwuchsjournalisten wurden über eine Ausschreibung ausgewählt, vor den Paralympics von professionellen Journalisten geschult und berichteten als akkreditierte Journalisten von den Paralympischen Spielen.
 
Aus dem südkoreanischen PyeongChang produzierte das internationale Redaktionsteam zu den Paralympics 2018 zwei deutsche Ausgaben und eine englischsprachige Ausgabe. Die deutschen Ausgaben lagen als Zeitungsbeilage dem „Tagesspiegel“, „DIE ZEIT“ und dem „Handelsblatt“ bei. Die englischsprachige Ausgabe wurde in Europa verschickt.

Die koreanische Ausgabe erschien am 16. März als Sonderseiten in der „Hankyoreh“ und wurde auch separat verteilt. Sie können die koreanische Ausgabe als PDF untenstehend herunterladen.

Die Koreanische Paralympics Zeitung zu Pyeongchang 2018

Top