Wettbewerbe und Veranstaltungen
Hallo Deutschland

Als Goethe-Sprachbotschafter eine Reise nach Deutschland gewinnen

Hallo Deutschland © © Goethe-Institut Korea Hallo Deutschland © Goethe-Institut Korea
Junge Leute für Deutschland und die deutsche Sprache begeistern – das ist die Aufgabe, der sich jedes Jahr die fleißigen Teilnehmer des „Hallo Deutschland“-Wettbewerbs stellen. In mittlerweile fünf ostasiatischen Ländern findet er parallel statt, und den Gewinnern winken wertvolle Preise.

Das Ziel: einen 40-minütigen Workshop für potentielle Deutsch-Lerner an Grund- und Mittelschulen gestalten, der ihr Interesse an Land und Sprache wecken soll. Der Wettbewerb, mittlerweile im dritten Durchgang, steht unter jährlich wechselnden Mottos – „Deutschland – Land der/des…“ – und aus zwei Vorgaben suchen sich die Teilnehmenden ein Thema als Rahmen für ihre Präsentation aus. Die Liste der bisherigen Mottos ist abwechslungsreich: Musik, Literatur, Technik und Sport gab es schon zur Auswahl.

Seit 2011 lädt die Jury die kreativsten, unterhaltsamsten und didaktisch besten Konzepte zum Finale ans Goethe-Institut und darf im Anschluss die drei glücklichen Gewinner-Teams küren.
 

Top