Wanderausstellung
Die Stadt lesen - Bibliotheksarchitektur in Deutschland

Stadtbibliothek_Stuttgart
© Fabio Barilari

Zeichnerische Interpretationen bedeutender Bibliotheksbauten und urbaner Stadtkultur in Deutschland von Fabio Barilari

12 Bibliotheken in Korea

Die Ausstellung, die nach Stationen in Rom, Hongkong und Hanoi zum ersten Mal im August 2016 in Korea in der Seoul Metropolitan Library präsentiert wurde, geht im Jahr 2017 auf eine Tournee durch zwölf Bibliotheken in acht koreanischen Städten.
 
Den Anfang macht die Songpa Children's Library vom 3. bis 22. Januar.

2013 und 2015 bereiste der italienische Architekt Fabio Barilari mit Unterstützung des Goethe-Instituts verschiedene deutsche Städte. Dabei fertigte er eine Reihe von Zeichnungen an, in denen er die Stadt- und Bibliotheksarchitektur interpretiert. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der Arbeiten, angereichert um Informationen, Kurzinterviews mit den einzelnen Bibliotheksleitern und Zitate von Gesprächen mit Bibliotheksnutzern.
 
„Bibliotheken sind Orte, die in der digitalen Wissensgesellschaft nicht mehr als Bücherspeicher beeindrucken, sondern als soziale Orte der Entschleunigung, der angeregten und anregenden Konzentration, als Orte der Konvergenz von verfügbarem analogen und digitalem Wissen“ – so Klaus Ulrich Werner, Direktor der porträtierten Philologischen Bibliothek der Freien Universität  Berlin zur Ausstellung.
 

  • Philologische Bibliothek der Freien Universität Berlin © Fabio Barilari

    Philologische Bibliothek der Freien Universität Berlin

  • Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Köln © Fabio Barilari

    Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Köln

  • Deutsche Nationalbibliothek Leipzig © Fabio Barilari

    Deutsche Nationalbibliothek Leipzig

  • Hengeler Mueller-Bibliothek der Bucerius Law School, Hamburg © Fabio Barilari

    Hengeler Mueller-Bibliothek der Bucerius Law School, Hamburg

  • Bibliothek der Folkwang Universität der Künste, Essen © Fabio Barilari

    Bibliothek der Folkwang Universität der Künste, Essen

  • Stadtbibliothek am Mailänder Platz, Stuttgart © Fabio Barilari

    Stadtbibliothek am Mailänder Platz, Stuttgart

 
Zum Künstler:
Fabio Barilari, Jahrgang 1967, wurde in Rom geboren. Nach einem Studium der Geisteswissenschaften machte er seinen Abschluss und seine Promotion in Architektur. Ab 1989 war er freiberuflich tätig für verschiedene angesehene Büros, unter anderem des Ingenieurs R. Morandi und des Architekten M. Fuksas.
 
1996 gründete er FBA (Fabio Barilari Architetti) und betreute danach vielgefächerte Projekten in den Bereichen Stadtplanung, Wohnbauten, Büros und Kultureinrichtungen bis hin zu kompletten Innenarchitekturdesigns.
 
Er unterrichtete Architektur an der Universität La Sapienza, der Cornell University, der Iowa State University und der Arcadia-Universität in Rom.
 
Seit 2008 weitete Barilari seine beruflichen Interessen und Recherchen auch in die Bereiche Grafik, Illustration und Malerei aus. Für das Projekt Reading the city besuchte er zwischen 2013 und 2015 mit Unterstützung des Goethe-Instituts die wichtigsten Städte und Bibliotheken in Deutschland.

Details zu den einzelnen Ausstellungsorten entnehmen Sie bitte den Webseiten der ausstellenden Einrichtungen.

Details

12 Bibliotheken in Korea



Sprache: Deutsch, Koreanisch
Preis: Eintritt frei

+82 2 2021 2804 bibliothek@seoul.goethe.org