Konzert
Pablo Held Trio in Korea

Pablo Held Trio
Foto: Steve Brookland

Konzert in Seoul und Auftritt beim Jarasum International Jazz Festival

Platform Changdong 61 (Seoul); Jarasum (Gapyeong)

„One of the great groups in music today“ John Scofield
 
Das Pablo Held Trio erregt schon seit 2006 die Aufmerksamkeit des Publikums und wird oft als aufsteigender Stern am jungen deutschen Jazzhimmel gehandelt. Die Konzerte gehören zu den lebendigsten und eindrucksvollsten der zeitgenössischen Jazzszene Europas und nun kommen sie auch endlich nach Korea. Auf Einladung des Goethe-Instituts wird das Trio am 19. Oktober 2017 nach Seoul kommen und auf der Bühne der Platform Changdong 61 um 20 Uhr ein Konzert geben. Weiter wird das Trio nur zwei Tage später, am 21. Oktober 2017, beim Jarasum International Jazz Festival auftreten und zwischen 15:30 und 16:30 Uhr seine Zuhörer begeistern.
 
Pablo Held, den Bassisten Robert Landfermann und auch Schlagzeuger Jonas Burgwinkel verbindet eine enge Freundschaft und die stetige Sehnsucht danach, neue musikalische Gebiete zu betreten und sich kreativ auszuleben. Durch den starken Eindruck den die Musiker bei ihrer Hörerschaft hinterlassen bildet sich auch ein immer großer werdender Kreis von Szenekollegen aus Europa und Amerika um sie, aus dem schon einige Kooperationen hervorgetreten sind. Bei ihrem Label Pirouet Records, welches seinen Sitz in München hat, sind bis heute acht CDs des Pablo Held Trios erschienen.

Wenn das Pablo Held Trio an neuen Stücken arbeitet wird sowohl Spielraum für freie Spontaneität gelassen, als auch komponiertes Material eingebracht und die Musiker ertasten immer wieder ihre Grenzen. Seit etwa drei Jahren beschäftigt sich das Trio nun auch schon mit dem experimentellen Projekt GLOW, bei dem eine wachsenden Gruppe europäischer Jazzmusiker zusammenarbeitet und immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen auf der Bühne steht.

Details

Platform Changdong 61 (Seoul); Jarasum (Gapyeong)

Preis: Jarasum International Jazz Festival: Tagesticket 50.000 Won. Platform Changdong 61: Eintritt frei, Anmeldung erforderlich
Platform Changdong 61: +82 2 993 0565
Jarsum: +82 31 581 2813