Wettbewerb
250 Jahre Beethoven

Ludwig van Beethoven wäre dieses Jahr 250 Jahre alt geworden. Das ist ein guter Anlass, um ihm den diesjährigen Gestaltungswettbewerb in Korea zu widmen.

Ludwig van Beethoven war bereits vor 250 Jahren ein musikalischer Superstar. Er gilt als der meistgespielte klassische Komponist und inspiriert die Menschen bis heute weltweit. Auch die koreanischen Schüler*innen der PASCH-Schulen kennen ihn natürlich und hatten bei dem diesjährigen Gestaltungswettbewerb viel Freude.
Die Aufgabe bestand darin, ein Plakat zum Leben und Wirken von Beethoven zu gestalten. Kreativ mit bunten Bildern und kurzen deutschen Texten machten sich die Schüler*innen ans Werk, um ihre eigene Interpretation von „250 Jahre Superstar Beethoven“ darzustellen.
 
Großes Dankeschön an die zahlreichen Teilnehmer*innen und Herzliche Gratulation an die Gewinner*innen! Da in diesem Jahr die Jugendkurse nicht in Deutschland stattfinden konnten, hatten die Gewinner*innen die Möglichkeit am digitalen Jugendcamp teilzunehmen.
 
 
Hier sind 5 der 18 Gewinnerplakate zu sehen:

  • Poster © Goethe-Institut Korea
  • Beethoven © Goethe-Institut Korea
  • Beethoven © Goethe-Institut Korea
  • Plakat_Chung_Eunsuh © Goethe-Institut Korea
  • Beethoven © Goethe-Institut Korea