2018
Hallo Deutschland

Sprachbotschafter-Wettbewerb für Studierende „Hallo Deutschland VIII“

Hallo Deutschland
© Goethe-Institut Korea

Hauptthema des Wettbewerbs 2018

„Sport in Deutschland!“

„Goethe-Sprachbotschafter“ gesucht!

Wie weckt man das Interesse von koreanischen Schülern an deutscher Sprache und Kultur? Oder besser gesagt, wie macht man sie innerhalb von nur 40 Minuten neugierig auf ein Land, das ihnen bisher ziemlich unbekannt oder vollkommen fremd war?

Diese Frage sollen Sie mit einem Unterrichtskonzept beantworten!

„Hallo Deutschland VIII“ – ein Wettbewerb für Studierende“ ruft Studenten koreanischer, japanischer, chinesischer, mongolischer, taiwanesischer und Hongkonger Universitäten dazu auf, in Gruppen eine Unterrichtsstunde für Grund-, Mittel- oder Oberschüler ihres Landes zu konzipieren und anschließend auch an der Schule zu halten.

2018 ist unser Thema „Sport in Deutschland!“

Kreativität und innovative Ideen sind hier gefragt, um die deutsche Sprache und Lebenskultur den Schülern aktuell und altersgerecht vorzustellen.

Nutzt die Chance und werdet zum „Goethe-Sprachbotschafter“!
 
* Alle Rechte an den Konzepten im Rahmen des Projekts „Hallo Deutschland VIII“ einschließlich aller Materialien gehen nach Abschluss des Wettbewerbs an das Goethe-Institut.
* Termine unter Vorbehalt


 

1. Platz:
Vollstipendium für ein 1-wöchiges Seminar gemeinsam mit Studierenden aus Ostasien in Deutschland
Zeitraum: 19. November – 25. November 2018
                Anreisetag: 19.11.2018, Abreisetag: 25.11.2018
(inbegriffen sind Reisekostenzuschuss, Seminarkosten, Unterkunft, Verpflegung und Krankenversicherung)
                 
2.-3. Platz:
Gutschein für einen Sprachkurs am Goethe-Institut Korea
Zeitraum: bis spätestens Dezember 2019
 
  • Es sind ausschließlich Teambewerbungen möglich..
  • Ein Team besteht aus 2 Personen mit guten bis sehr guten Deutschkenntnissen (ab B1).
  • Jedes Teammitglied muss Studierende/Studierender an einer Universität in Korea sein, Koreanisch als Muttersprache und Deutsch als Fremdsprache gelernt haben.
  • Ausgefülltes Bewerbungsformular auf Deutsch (steht auf der Homepage zum Download bereit)
  • Motivationsschreiben auf Deutsch
  • Konzeptentwurf für eine 40-minütige Unterrichtsstunde an einer Grund-, Mittel- oder Oberschule auf Deutsch und Koreanisch (3 – 5 Seiten, 1,5 Zeilenabstand, 12 pt, Times New Roman/Arial)
  • Sprachnachweis über ausreichende Deutschkenntnisse
Bitte schicken Sie sämtliche Bewerbungsunterlagen ausschließlich in elektronischer Form an:
 hallodeutschland@seoul.goethe.org
 
Einsendeschluss ist Sonntag, der 10. Juni 2018.
Es gilt das elektronische Eingangsdatum.
Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen erhalten Sie eine Empfangsbestätigung per E-Mail.
Falls diese innerhalb einer Woche nicht bei Ihnen eingegangen sein sollte oder falls Sie weitere Fragen bezüglich des Bewerbungsverfahrens haben, wenden Sie sich bitte an: 

Sounhee Oh
Tel.:+ 82 2 2021 2857
 hallodeutschland@seoul.goethe.org
  • Kreativität, Originalität und innovative Ideen                      
  • Auswahl altersgerechter Inhalte                             
  • Methodisch-didaktisch angemessene Ausarbeitung der Lernziele sowie der Zeitplanung                                                  
  • Auswahl und Erstellung altersgerechter Materialien und Medien
  • Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen  
Aus allen eingesandten Bewerbungen werden max. 6 Teams ausgewählt, die am 15.06.2018 auf der Homepage des Goethe-Instituts Korea bekannt gegeben werden.
  • Ausscheidungsrunde durch Präsentationen   
Am 13 Juli 2018 findet eine je etwa 20-minütige Konzeptpräsentation der 6 Teams am Goethe-Institut Korea statt. Die Präsentation soll auf Deutsch und   Koreanisch durchgeführt werden, damit die Jurymitglieder die Sprachkenntnisse der Bewerber überprüfen können. Nach der Ausscheidungsrunde bewerten die Zuständigen des Goethe-Instituts Korea sowie die Jury sorgfältig und gründlich die Konzepte und Präsentationen aller sechs Teams, sodass das Gewinnerteam, sowie die Zweit- und Drittplatzierten bekanntgegeben werden können.
  • Durchführung der Unterrichtsprojekte an den Schulen 
Die ausgewählten Gewinnerteams müssen an mindestens drei verschiedenen Grund-, Mittel- oder Oberschulen im Rahmen des Unterrichts ihr Projekt durchführen, damit die Konzepte in die Praxis umgesetzt werden können.
  • Gewinnerteam: zweimal im Zeitraum von August bis Oktober, einmal im Dezember
  • Zweit- und Drittplatzierten Team: mindestens dreimal im Zeitraum von August bis Oktober