Dokumentarisches Theater Leistungsstatistik „100% Gwangju“

Ein Projekt der Theatergruppe „Rimini Protokoll“

100% Gwangju ist ein Teil des Serienprojekts 100% City der Theatergruppe Rimini Protokoll. Dieses Projekt lässt 100 Bürgerinnen und Bürger von Gwangju ihre ganz persönlichen Geschichten erzählen. Ausgewählt wurden die Teilnehmenden nach statistischen Kriterien, die die Demographie der Stadt nach Daten der Volkszählung widerspiegeln.

2008 hatte dieses Projekt als 100% Berlin seine Premiere im Hebbel Theater Berlin. Es folgten Versionen in London, Paris, Brüssel, Melbourne und Tokyo.

100% Gwangju erschafft einen Mikrokosmos der Gesellschaft von Gwangju. Die 100 Einwohner, die schließlich zur Teilnahme eingeladen wurden, reflektieren die Demographie von Gwangju bezüglich ihres Alters und Geschlechts, ihrer Religion, Herkunft und vielen weiteren statistischen Kriterien.

Die ausgewählten Hundert erzählen auf der Bühne eine persönliche Geschichte. Durch diese Erzählungen kann man das wahre Gesicht der Stadtteile erleben. Die Geschichten wirken zunächst trivial, aber gleichwohl auch sehr vertraut, wie etwa „Mein Lieblingsgegenstand“ oder „Ein Geruch, den ich mit Gwangju verbinde“. Aus den nackten Zahlen und der trockenen Statistik entsteht so das Portrait einer lebendigen, atmenden Stadt.

Im Auftrag und produziert vom Asian Culture Complex-Asian Arts Theatre, mit Unterstützung des Kulturministeriums für Sport und Tourismus der Republik Korea

Text: Euncho Ko


Gwangju: Culture & Art Center
Samstag, 19. April 2014, 19:00 Uhr
Sonntag, 20. April 2014, 15:00 Uhr 

Seoul: National Theater of Korea
Samstag, 26. April 2014, 19:00Uhr
Sonntag, 27. April 2014, 15:00 Uhr

 

Zurück