Tanztheater „Sweet Mambo“ von Pina Bausch

„Sweet Mambo“ Foto: Ursula Kaufmann

Fr, 24. März 2017-
Mo, 27. März 2017
Fr, Mo 20:00 Uhr
Sa 19:00 Uhr
So 15:00 Uhr

LG Arts Center

Aufführung des Tanztheaters Wuppertal

Sweet Mambo ist eines der letzten Werke Pina Bauschs und wurde im Mai 2008, ein Jahr vor ihrem Tod, in Wuppertal uraufgeführt. Nicht nur aus diesem Grund ist es von besonderer Bedeutung für das Tanztheater. Pina Bausch widmete das Stück ihren Tänzerinnen und Tänzern, mit denen sie über Jahre hinweg eng zusammengearbeitet hat. In Sweet Mambo stehen die Tänzer mit ihrer Persönlichkeit und ihren individuellen, unverwechselbaren Charakteren im Fokus.
 
„Ich heiße Regina Advento!“ Sweet Mambo beginnt mit einer klaren Aussage, mit der die weitere Richtung gleich zu Beginn vorgegeben wird. Die Tänzerinnen und Tänzer sind in diesem Stück weder namenlos noch schlüpfen sie in eine etwaige fiktive Rolle. Ganz im Gegenteil: Im Mittelpunkt steht die Preisgabe der Persönlichkeit. Es handelt sich dabei insbesondere um die grundlegenden menschlichen Emotionen, die in zwischenmenschlichen Beziehungen geweckt werden können. Sehnsucht und Angst, Freude und Schmerz, Einsamkeit und Wärme finden in den verschiedenen Solo- und Ensembletänzen Ausdruck. Die vom Bühnenhimmel herunterwehenden weißen Tuchbahnen, welche zunehmend in die Tänze integriert werden, bilden dabei den Hauptbestandteil des Bühnenbildes. Auch wenn es nicht spektakulär zu sein scheint, ist es dafür aber doch von bestechender Schönheit.
 
Sweet Mambo ist vom 24. bis 27. März im LG Arts Center zu sehen. Im Anschluss an die Aufführung am 26. März 2017 findet ein Publikumsgespräch statt. Die Zuschauer haben dort die Möglichkeit, sich mit Mitgliedern des Tanzensembles über das Erlebte auszutauschen, mit ihnen zu diskutieren und ihnen Fragen zu stellen. Das Gespräch findet auf Englisch und Koreanisch statt und wird konsekutiv gedolmetscht.

Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch ist ein Tanzensemble, das 1973 von Pina Bausch, der Erfinderin des „deutschen Tanztheaters“, gegründet und bis zu ihrem Tod 2009 geleitet wurde. Mit ihrer ganz spezifischen Form des Zusammenspiels von Tanz, Bewegung, Sprache, Kostüm und Bühnenbild revolutionierte sie die darstellenden Künste und beeinflusste nachhaltig das Schaffen einer ganzen Generation von Choreographen. Aus der Sicht der neuen Intendantin Adolphe Binder, die ab der Spielzeit 2017/18 die Leitung des Tanztheaters Wuppertal übernimmt, ist das Werk Pina Bauschs geprägt von „Liebe für die Menschen, Mut, dem Interesse am Tiefmenschlichen sowie der Eigenschaft, mehr Fragen zu stellen als Antworten zu geben“.

Zurück