Konzert Aleph Gitarrenquartett

Aleph © Andreas Brehmer 2012

Di, 24. Juli 2018 -
Do, 26. Juli 2018
20:00 Uhr

Seoul; Ulsan

Konzertreise nach Korea

Ein kleiner Gegenstand, der das ganze Universum enthält – Das ist das Aleph in einer Erzählung des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges. Den vier Gitarristen Andrés Hernández Alba, Tillmann Reinbeck, Wolfgang Sehringer und Christian Wernicke diente es 1993 als Namensgeber für das Aleph Gitarrenquartett, welches im Juli auf eine Tournee nach Korea kommen wird.
 
In den letzten 25 Jahren hat sich das Quartett durch die enge Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten zu einem der renommiertesten Gitarrenensembles weltweit entwickelt. Es ist spezialisiert auf Musik der Gegenwart und vergibt regelmäßig Kompositionsaufträge, durch die es sein Repertoire ständig weiterentwickelt. Mit zahlreichen Uraufführungen bringt es so die musikalische Sprache und die Spieltechniken des 20. und 21. Jahrhunderts voran. Das Quartett war bereits weltweit auf Festivals für Neue Musik vertreten.
 
Gefördert vom Goethe-Institut wird das Aleph Gitarrenquartett nun an drei aufeinanderfolgenden Abenden in Seoul und Ulsan zu erleben sein. In Korea spielt das Quartett Werke deutscher und spanischer Komponisten, die eigens für dieses Ensemble geschrieben wurden. Das Konzert am 26. Juli kann auf Naver live mitverfolgt werden. Ein viertes, kürzeres Konzert wird außerdem zum Abschluss der Konzertreise am 28. Juli über Facebook live übertragen.

Veranstaltungstermine:

Di, 24. Juli 2018, 20 Uhr: Hansarang Church (Forest Café), Seoul
 
Mi, 25. Juli 2018, 20 Uhr: Ulju Arts Center, Ulsan
 
Do, 26. Juli 2018, 20 Uhr: [yu:l]HAUS, Seoul

Zurück