Online-Panel Kunst, Technologie und Nachhaltigkeit

Shift-ing the Future Community © Jeewon Kim

Do, 27. August 2020
18:00 Uhr

Online

Shift-ing the Future Community

Die wohl größte Herausforderung unserer Zeit ist, zukünftige Generationen auf eine nachhaltigere Lebensweise vorzubereiten. Kultur, Kunst und Technologie spielen eine essentielle Rolle, diese dringend benötigte Veränderung zu erleichtern. Was können wir tun, um diese Entwicklungen zu unterstützen? Und hat die derzeitige Pandemie bereits einen Perspektivenwechsel eingeleitet? Darüber diskutieren wir mit der künstlerischen Leiterin der Transmediale, Nora O Murchú, und dem Künstler, Pädagogen und Aktivisten Taeyoon Choi.
 
Nora O Murchú ist Kuratorin und Forscherin, deren multidisziplinäre Praxis Erzählungen und Fiktion umfasst. Sie hat für Institutionen wie die Akademie Schloss Solitude, das LABoral Centro de Arte y Creación Industrial, The Science Gallery und das ZKM Karlsruhe kuratiert. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Interaction Research Studio at Goldsmiths, und am CRUMB at the University of Sunderland. O Murchú ist derzeit Dozentin am Institut für Informatik und Informationssysteme der Universität von Limerick in Irland. 2021 übernimmt O Murchú die künstlerische Leitung der transmediale.
 
Taeyoon Choi ist Künstler, Pädagoge und Aktivist und lebt in New York und Seoul. Seine Kunstpraxis umfasst Performance, Elektronik, Zeichnungen und Installationen und sucht ein Gefühl von Sanftmut, Großmut, Gerechtigkeit und Solidarität sowie intellektueller Verwandtschaft. 2013 war er Mitbegründer der School for Poetic Computation, an der er weiterhin Sitzungen organisiert und Kurse zu Elektronik, Zeichnungen und sozialer Praxis unterrichtet. Seit 2015 arbeitet er mit der Gehörlosen- und Behindertengemeinschaft zusammen, um Barrierefreiheit und Inklusion zu erreichen. 2018 organisierte er gemeinsam mit den Tech-Aktivisten Nabil Hassein und Sonia Boller die Code Ecologies-Konferenz über die Umweltauswirkungen von Technologie.
 
Melanie Bono ist derzeit Leiterin der Kulturprogramme Ostasien am Goethe-Institut Korea in Seoul. Sie ist seit 2015 am Goethe-Institut und hat in der Kulturabteilung in München sowie als Leiterin der Kulturprogramme Nordwesteuropa in London gearbeitet. Nach ihrem Abschluss in Kunstgeschichte und Soziologie hat sie seit 2006 als Kuratorin gearbeitet und seitdem zahlreiche Ausstellungen mit internationalen Künstler*innen kuratiert. Von 2007 bis 2010 war sie Direktorin des NAK Neuer Aachener Kunstvereins in Aachen und von 2010 bis 2014 stellvertretende Direktorin des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster.

Shift-ing the Future Community wird vom Goethe-Institut Korea und Art Center Nabi organisiert und gemeinsam kuratiert von InYoung Yeo, Melanie Bono und Soh Yeong Roh.

Zurück