Online-Panel KI und Kreativität

Shift-ing the Future Community © Jeewon Kim

Do, 3. September 2020
17:00 Uhr

Online

Shift-ing the Future Community

KI oder die durch maschinelles Lernen hervorgerufene Technologie der Mustererkennung  verändert unser Leben rapide, und zwar in der Art und Weise wie wir Informationen organisieren, produzieren und austauschen. Obwohl es noch lange dauern mag, bis KI die menschliche Wahrnehmung ersetzen wird, beschleunigt sie doch unsere kognitiven Fähigkeiten. Wie reagiert die Künstler*innengemeinschaft auf dieses neue Phänomen der Intelligenz? Wenn es in der Kunst darum geht, die menschliche Kreativität zu ehren, wie wird diese  durch KI verstärkt oder verringert? Kann KI selbst kreativ sein? Diese Sitzung zielt darauf ab, diese neue Technologie aus der Perspektive von Künstler*innen und Kritiker*innen zu untersuchen, in der Hoffnung einige Lichtblicke auf die aufkommende neue Beziehung zwischen Mensch und Maschine zu werfen. Diese neue Beziehung wird zweifellos ein wesentlicher Bestandteil einer neuen Gemeinschaft sein, mit der wir im 21. Jahrhundert konfrontiert sein werden.

Soh Yeong Roh schloss 1984 ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften am College of William & Mary mit einem BA ab. Es folgten Studien der Pädagogik an der Stanford University, die sie 1990 mit einen MA abschloss. Als Roh im Jahr 2000 das Art Center Nabi gründete, leistete sie damit Pionierarbeit für die Neue Medienkunstszene. Ihre Erfahrung auf diesem Gebiet reicht bis 1991 zurück, als sie die Kunst- und Technologieausstellung der Daejeon International Expo leitete. Roh erkannte die Möglichkeiten, mit digitalen Technologien unser Leben grundlegend zu verändern und begann zu untersuchen, wie wir Technologie nutzen können, um uns als Menschheit weiterzuentwickeln. Ihre Arbeit resultierte bisher in zahlreichen Ausstellungen, Produktionen, pädagogischen und akademischen Programmen sowie einigen Gründerzentren. Sie ist außerdem Vorstandsmitglied einiger Spitzenuniversitäten und hält Vorlesungen im In- und Ausland.
 
Taehoon Kim ist Mitbegründer und CEO von Symbiote. Zuvor war er als Forschungsingenieur bei OpenAI tätig und beschäftigte sich mit Deep Learning in den Bereichen Reinforcement Learning, Sprachmodell und Network Sparsity. Kim ist Schöpfer zahlreicher Open-Source-Projekte zu KI, insbesondere DCGAN-Tensorflow und ENAS-Pytorch, die in der KI-Community weit verbreitet waren. Er erhielt einen B.S. in Informatik und Ingenieurwesen des Ulsan National Institute of Science and Technology.
 
Andreas Refsgaard ist ein in Kopenhagen ansässiger Künstler und Creative Coder. Refsgaard hat einen Bachelor in Soziologie der University of Copenhagen (2012), einen MSc IT der IT- University of Copenhagen (2014) und nahm am einjährigen Interaction Design-Programm des Copenhagen Institute of Interaction Design (2015) teil. Er verwendet Algorithmen und Machine Learning, um unkonventionelle Verbindungen zwischen Ein- und Ausgängen herzustellen, die es Menschen ermöglichen, Musik nur mit Augenbewegungen und Mimik zu spielen, Spiele durch alberne Geräusche zu steuern, Zeichnungen von Musikinstrumenten auf Papier in echte Kompositionen umzuwandeln und Algorithmen so zu trainieren, dass sie entscheiden können, was lustig, funky oder langweilig ist. In letzter Zeit experimentiert Andreas mit Machine Learning, um neue Texte und Bilder zu erstellen, die auf großen Mengen an Trainingsdaten basieren. Er hat außerdem Booksby.ai eingerichtet - eine Online-Buchhandlung, die Science-Fiction-Romane verkauft, die von künstlicher Intelligenz erstellt wurden.

Zurück