Film und Konversation Winter bei Goethe

Winter bei Goethe © Goethe-Institut Korea

Do, 17.11.2022 –
Do, 15.12.2022

Goethe-Institut Korea Bibliothek

Filmabende und Sprachcafé „Hallo Goethe!“

Bei Goethe © Goethe-Institut Korea Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Winter bei Goethe“ finden Filmabende und das Sprachcafé „Hallo Goethe!“ jeden Donnerstag um 19:00 Uhr vom 17. November bis zum 15. Dezember in der Bibliothek des Goethe-Instituts Korea statt.

Do, 17.11.: Cleo (2019), Erik Schmitt (ab 6 Jahre, Deutsch mit koreanischen Untertiteln)
Gemeinsam mit ihrer Zufallsbekanntschaft Paul (Jeremy Mockridge) und dessen Schatzkarte begibt sich Cleo (Marleen Lohse) auf die Suche nach einer magischen Uhr. Mithilfe des Zauberutensils hofft sie nämlich, ein Jahre zurückliegendes Unglück aus ihrer Kindheit für immer ruckgängig zu machen – den Verlust ihres Vaters. Nachdem sich den beiden Abenteurern kurzerhand auch noch Hobby-Schatzsucher Günni (Heiko Pinkowski) sowie Zille (Max Mauff) anschließen, beginnt für die vier eine aufregende Reise quer durch Berlin, bis hin zum Teufelsberg. Ja, sogar unter die Erde verschlägt es die Truppe. Als sie die Uhr schließlich finden, muss Cleo jedoch eine endgültige Entscheidung treffen: Soll sie wirklich in der Zeit zurückreisen und so ihren Vater retten, auch wenn das bedeutet, dass sie Paul niemals kennenlernen wird? Die beiden sind sich auf ihrem Abenteuer nämlich immer näher gekommen...

Do, 24.11.: Sprachcafé „Hallo Goethe!“

Do, 01.12.: Rettet Raffi! (2016), Arend Agthe
(ohne Altersbeschränkung, Deutsch mit koreanischen Untertiteln; mit Unterstützung vom Busan International Kids & Youth Film Festival)
Mit "Rettet Raffi!" hat Regisseur Arend Agthe das gleichnamige Kinderbuch, das er und Bettina Kupfer gemeinsam geschrieben haben, verfilmt: Sammy ist acht Jahre alt und hängt sehr an seinem Hamster, den er von seinem Vater bekommen hat. Raffi ist auch ein ganz besonderer Hamster. In seinem Käfig kann er Tore schießen wie ein Profi. Doch dann wird er krank und muss operiert werden. Nach der OP geschieht das Unfassbare: Raffi wird entführt, und Sammy macht sich auf eine abenteuerliche Suche durch Hamburg. Ein genauso lustiger wie spannender Hamsterkrimi für kleine und große Zuschauer.

Do, 08.12.: Sprachcafé „Hallo Goethe!“

Do, 15.12.: Königin von Niendorf (2016), Joya Thome
(ohne Altersbeschränkung, Deutsch mit koreanischen Untertiteln)
Sommerferien in Brandenburg: Weil sie mit den neuen Interessen ihrer Schulfreundinnen nicht mehr viel anfangen kann, kämpft die zehnjährige Lea darum, in die Jungsbande ihres Dorfes aufgenommen zu werden. Als sie erfährt, dass Mark, ein älterer Ex-Musiker und Dorfaußenseiter, kurz davor ist, seinen Hof verkaufen zu müssen, will sie ihm gemeinsam mit der Bande helfen, wieder auf die Beine zu kommen.

* Änderungen zu einem späteren Zeitpunkt sind vorbehalten

Zurück