Filmvorführung Walk on Water

Walk on Water © Lama Films

Do, 4. Juni 2015
18:30 Uhr

Goethe-Institut Seoul

50-jähriges Jubiläum der deutsch-israelischen Beziehungen

Zum 50-jährigen Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland präsentieren die Deutsche Botschaft Seoul und die Israelische Botschaft in Seoul einen Filmabend im Goethe-Institut: Gezeigt wird Walk on Water von Eytan Fox, ein israelischer Thriller aus dem Jahr 2004, der zum größten Teil in Berlin spielt.
 
Mossad-Auftragskiller Eyal soll den Nazi-Kriegsverbrecher Alfred Himmelmann eliminieren. Um ihn aufzuspüren, nähert er sich dessen Enkeln Axel und Pia: Eyal gibt sich als Fremdenführer aus und gewinnt dabei Axels Vertrauen.
 
Axel und Pia wissen von den Verbrechen ihres Großvaters während des „Dritten Reichs“;  sie versuchen aber aus ihrer Rolle als Enkel eines Massenmörders und der kollektiven deutschen Vergangenheit herauszutreten. Eyal wiederum soll der Rächer für die Opfer des Großvaters Alfred Himmelmann sein, einem alten Mann, der ohnehin nicht mehr lang zu leben hat. Doch in letzter Minute geraten sowohl Eyal, Axel und Pia in einen Gewissenskonflikt, der zu einem Perspektivwechsel mit fatalen Folgen führt. 

Walk on Water ist ein Film, der eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt, vor allem ist er das Porträt einer Generation, die mit den Taten oder Schicksalen ihrer Vorfahren nicht mehr direkt verbunden ist: Der Schatten der Vergangenheit liegt dennoch über den Enkeln der Opfer und Täter, ihre eigene, aktuelle Lebenswelt steht in starkem Kontrast zu diesem Hintergrund.

Als israelische Produktion mit teilweise deutscher Besetzung hatte Walk on Water 2004 im Panorama der Berliner Filmfestspiele seine internationale Premiere. Der Film ist auf Hebräisch und Deutsch mit englischen Untertiteln.
 
Anmeldung bis zum 30. Mai unter culture@seoul.mfa.gov.il ist erforderlich.

In Zusammenarbeit mit der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in der Republik Korea und der Botschaft des Staates Israel in der Republik Korea.

50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen © BRD, Israel
 

Zurück