Filmreihe Christian Petzold-Trilogie

Barbara © Hans Fromm / Schramm Film

Mi, 2. März 2016
19:00 Uhr

Goethe-Institut Seoul

Teil 3: „Barbara“

Christian Petzold gehört zu den erfolgreichsten Regisseuren und Drehbuchautoren Deutschlands. Seine Filme erhielten drei Grimme-Preise, und auch mit dem Deutschen Filmpreis wurden seine Werke bereits drei Mal geehrt. Obwohl in Westdeutschland aufgewachsen, zeichnen seine Filme ein lebendiges Bild des Alltags in der DDR und in Ostdeutschland nach der Wende. Das Goethe-Institut Seoul widmet Petzold nun eine dreiteilige Filmreihe. Am 2. März 2016, 19 Uhr, folgt mit Barbara der letzte Teil.

Die junge Ärztin Barbara (Nina Hoss) stellt im Sommer 1980 einen Ausreiseantrag. Prompt wird sie von der Berliner Charité in ein kleines Provinzkrankenhaus versetzt, das unter der Leitung des Arztes André Reiser (Ronald Zehrfeld) steht. Währenddessen organisiert Jörg (Mark Waschke), ihr Geliebter aus dem Westen, ihre Flucht über die Ostsee. André wird währenddessen von Stasi-Offizier Klaus Schütz (Rainer Bock) auf Barbara angesetzt. Obwohl Barbara ihrem Chef mit Misstrauen begegnet, kommen sich die beiden näher. Kurz vor ihrer geplanten Flucht überschlagen sich in der Klinik die Ereignisse. Barbara muss eine schwerwiegende Entscheidung über ihr zukünftiges Leben fällen.

Der Film feierte 2012 auf der Berlinale Premiere. Christian Petzold erhielt für Barbara den Silbernen Bären in der Kategorie „Beste Regie“ sowie den Deutschen Filmpreis in Silber in der Kategorie „Bester Spielfilm“. Barbara wurde zudem von der Auslandsvertretung der deutschen Filmbranche als Kandidat für eine Oscar-Nominierung ausgewählt.
 

Zurück