Dokumentarische Performance HUMAN ACTS

HUMAN ACTS Foto: Seoul Marginal Theater Festival

Fr, 7. Juli 2017
20:00 Uhr

Yohangza Theater

Kai Tuchmann: Theater-Präsentation beim Seoul Marginal Theatre Festival 2017

Das Goethe-Institut lädt den deutschen Dramaturgen Kai Tuchmann für einen Workshop mit anschließender Präsentation beim Seoul Marginal Theater Festival nach Korea ein. Seit 2012 beschäftigt dieser sich mit dem Thema „Dokumentarisches Theater“. Inwieweit kann Theater, als ein Mittel der alternativen Geschichtsschreibung, offiziell geschichtliche Daten und Fakten auf interessante Weise vermitteln? Unter der Leitung von Kai Tuchmann soll ein solches dokumentarisches Theaterstück entstehen und am 7. Juli 2017 um 20 Uhr im Yohangza Theater aufgeführt werden.
 
Ausgehend von der aktuellen Diskussion um die Alterssenkung für koreanische Wahlberechtigte wird der Wert politischer Wahlen und der Demokratie das Thema des Workshops sein. Dabei wird auch auf die letzten 50 Jahre koreanischer Geschichte zurückgeblickt. Dem Workshop liegen zudem ein thematisch relevanter, literarischer Text von Han Kang mit dem Titel Human Acts sowie die persönlichen Erfahrungen der fünf Teilnehmer unterschiedlichen Alters zugrunde.
 
Kai Tuchmann arbeitete schon an vielen bekannten deutschen Theatern wie dem Deutschen Nationaltheater in Weimar. Seit 2013 kollaborierte er mit verschiedenen chinesischen Theatergruppen und entwickelte zum Beispiel das Theaterschauspiel RED, welches 2015 auf verschiedenen internationalen Theaterfestivals tourte.
 
Das Seoul Marginal Theater Festival wurde unter dem Motto Free Challenging and Experimenting Spirit 1999 das erste Mal veranstaltet. Jungen Performance-Künstlern wird seitdem jedes Jahr erneut die Möglichkeit geboten, ihre erfrischenden und neuen Ideen  einem interessierten Publikum zu präsentieren. Die Stücke sind oft experimentell, behandeln soziale Themen oder geben Einblicke in gesellschaftliche Randgruppen. Das Festival findet 2017 vom 26. Juni bis zum 8. Juli statt.

Zurück