Theater- und Tanzperformance ur.kunft - am Anfang war PENG BIG BANG

ur.kunft Foto: David Baltzer/bildbuehne.de

Do, 7. September 2017
19:30 - 20:10 Uhr

National Theater Dal

Aufführung des Theaters Thikwa auf dem 2017 KIADA

Das Theater Thikwa aus Berlin ist am 7. September zu Gast mit seinem Stück ur.kunft – Am Anfang war PENG BIG BANG auf dem 2017 KIADA in Seoul.
 
Was ist der Ursprung aller Dinge? Was war zuerst? Das Huhn oder das Ei? Und geht der Beginn der Welt wie wir sie kennen auf einen Schöpfer zurück oder ist ihre Entstehung purer Zufall? Die Tanzperformance ur.kunft von Regisseurin und Choreografin Yuko Kaseki erträumt mit bildgewaltiger Vorstellungskraft einen eigenen Schöpfungsmythos zwischen Hyperrealität und Science-Fiction. Dichte Bildercollagen vermischen sich mit persönlichen Rätseln und Vermutungen – und lassen eine neue Welt entstehen.
 
Das Theater Thikwa (hebräisch für Hoffnung) aus Berlin ist ein Theater-, Tanz- und Musikensemble mit behinderten und nichtbehinderten Künstlern. Es ist ein gelungenes soziales Experiment, ein Pionierprojekt der Inklusion. Seit über 25 Jahren bringt das 44-köpfige Team regelmäßig Bühnenwunder zustande, die ihresgleichen vergeblich suchen. In der koreanischen Besetzung möchte die Choreografin Yuko Kaseki nun auch in Seoul ihre Zuschauer verzaubern und zeigen, wie erstaunlich gelebte Inklusion aussehen kann.
 
Das Korea International Accessible Dance Festival (KIADA) wurde 2016 vom Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus in Zusammenarbeit mit Botschaften und Kulturorganisationen verschiedener Länder ins Leben gerufen und war ein voller Erfolg. Im Mittelpunkt steht dabei das Ziel, Choreographen, Tänzern und Zuschauern aus aller Welt, mit oder ohne Behinderung, einen Ort der Zusammenkunft, des Austausches und der Kreativität zu schaffen; zum gemeinsamen Verständnis beizutragen und die Bühne zu bereiten für die vielfältigen erstaunlichen Performances der oft ebenso erstaunlichen internationalen Künstler.

Zurück