Konzerte 100 Jahre Isang Yun - Das Morgenstern Trio und Nina Janssen-Deinzer

Morgenstern Trio und Nina Janssen-Deinzer Fotos: Morgenstern Trio, Andreas Etter

Tongyeong Concert Hall
19. September 19:30 Uhr
Ilshin Hall
21. September 19:30 Uhr

Tongyeong Concert Hall; Ilshin Hall

Kompositionen von Eun-Hwa Cho und Johannes Motschmann in Erinnerung an Isang Yun

Am 17. September 2017 wäre Isang Yun 100 Jahre alt geworden. Der koreanische Komponist, der später in seiner Wahlheimat Deutschland Karriere machen sollte, begeistert auch heute noch mit seinen Kompositionen. Die Tiefe seiner Musik liegt wohl auch in seinem bewegten Leben begründet. Zu einem Welterfolg wurde seine Uraufführung von Réak (1966) bei den Donaueschinger Musiktagen am 23. Oktober 1966 unter Ernest Bour. Eine Mischung aus ostasiatischen Musiktraditionen und Techniken der Westlichen Avantgarde, wie etwa der Zwölf-Ton-Musik, machen seinen Stil aus.

Den 100. Geburtstag von Isang Yun haben die Komponistin Eun-Hwa Cho und der Komponist Johannes Motschmann zum Anlass genommen, jeweils ein neues Stück im Auftrag des Goethe-Institut Korea und des Tongyeong International Music Festival zu komponieren, das auf die ihm  eigene Weise des Komponierens sowie auf seine Motive zurückgreift, an sein Schaffen anknüpft und so Erinnerung an den großen Komponisten weckt. In ihrem Stück Nam-Hae für Klarinette und Klavier nutzt Cho das Motiv des Meeres, das auch Isang Yung oft einsetzte und greift dabei die vielschichtige Symbolik des Ozeans auf. Johannes Motschmann schafft in Below Threshold für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier seine Anlehnung an Yun durch die Übernahme einzelner Klangfiguren aus dessen Werken, die er mit eigenen Klangfiguren abwechselt.

Gespielt werden diese neuen Kompositionen und einige Werke von Isang Yun von den Kammermusikern des Morgenstern Trios und der Klarinettistin Nina Janssen-Deinzer in Tongyeong und Seoul. Nina Janssen-Deinzer gilt als „der neue Stern am Klarinettenhimmel“ (FAZ) in Deutschland. Die gebürtige Kölnerin wurde zahlreich ausgezeichnet und widmet sich neben dem klassisch-romantischen Repertoire auch mit großem Enthusiasmus der zeitgenössischen Musik. Seit 2006 ist sie Mitglied des Ensemble Modern. Das Morgenstern Trio besteht aus Catherine Klipfel (klavier), Stefan Hempel (Violine) und Emanuel Wehse (Cello). Dekoriert mit  höchsten Preisen und Auszeichnungen (Wien, Melbourne, ARD, KLRITA) ist das Morgenstern Trio auf den wichtigsten Podien der Welt zu Hause. Dazu zählen: die Carnegie Hall New York, das Kennedy Center Washington DC, Musikverein und Konzerthaus Wien, Philharmonien Essen, Köln und Berlin, Concertgebouw Amsterdam und Andere.

Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Isang Yun Peace Foundation statt.

Zurück