Digital Concert Hall Silvesterkonzert: Sir Simon Rattle dirigiert Dvořák und Chatschaturjan

Digital Concert Hall_Startseite Foto: Michael Wesely © The Columns Gallery

Do, 14. Dezember 2017
19:00 Uhr

Goethe-Institut Seoul

Die Berliner Philharmoniker im Videostream

In der letzten Digital Concert Hall des Jahres zeigt das Goethe-Institut Seoul das Silvesterkonzert 2013 unter der Leitung von Sir Simon Rattle. Auf dem Programm standen mit den Slawischen Tänzen von Antonin Dvořák und einer Ballett-Suite des sowjetisch-armenischen Komponisten Aram Chatschaturjan großartige Tänze in osteuropäischen Varianten. Von der prächtigen Klangentfaltung und der rhythmischen Energie der Berliner Philharmoniker war nicht nur das Publikum begeistert; auch der Kritiker des rbb-Kulturradios nannte das Konzert „unglaublich schwungvoll und gut serviert“.
 
Das Konzert beginnt mit den Werken von Dvořák, der nach dem Vorbild von Brahms Ungarischen Tänzen die Slawischen Tänze komponierte. Die Rhythmen entlehnte er traditionellen tschechischen Tanzformen, verwendete dabei jedoch eigene klangschöne und leidenschaftliche Melodien. Im zweiten Teil des Konzerts werden vier Sätze aus Chatschaturjans Ballett Gayaneh zu hören sein. Vor allem die Stücke Säbeltanz und Lezginka, die von traditionellen Volkstänzen beeinflusst wurden, schaffen mit schlichten, aber wilden Rhythmen eine bezaubernde Atmosphäre.
 
Die Berliner Philharmoniker gelten als eines der weltweit führenden Symphonieorchester. Das Orchester der deutschen Hauptstadt, dessen Ursprünge bis in das Jahr 1882 zurückreichen, hat im Lauf seiner Karriere zahlreiche Preise gewonnen – unter ihnen nicht nur viele Echo- und BRIT-Awards aus dem Bereich Klassik, sondern auch 8 Grammys. 2007 wurden die Berliner Philharmoniker zum Internationalen UNICEF-Botschafter ernannt und sie sind damit die einzige Institution weltweit, die diesen Titel tragen darf.
 
In der „Digital Concert Hall“  kann man Konzerte der Berliner Philharmoniker auch außerhalb Berlins genießen: Das Orchester stellt alle Konzerte online im Videostream zur Verfügung. Das Goethe-Institut Korea zeigt normalerweise einmal im Monat eines der Konzerte auf der Leinwand in unserem Veranstaltungssaal. Umrahmt wird die Veranstaltung im Wechsel von einer Live-Aufführung oder einer Einführung in das gezeigte Werk.

Zurück