Vortrag Ring ohne Ende

Achim Freyer © World Art Opera

Sa, 1. September 2018
19:00 Uhr

Goethe-Institut Seoul

Vortrag von Achim Freyer

Das gewaltigste deutsche Werk ist Richard Wagners Der Ring des Nibelungen. Seine Zeitlosigkeit birgt das Aktuellste und das Allgemeinste. Sechzehn Stunden Theater, eine Tetralogie, antik, archaisch, archetypisch, eine Welt, damals wie heute aus Machtgier, Brudermord und Totschlag und arm an Liebe. Der bekannte deutsche Maler, Regisseur und Bühnenbildner Achim Freyer bringt Richard Wagners Der Ring des Nibelungen nach seinen spektakulären Produktionen in Los Angeles und Mannheim in einer dreijährigen Erarbeitungsphase und einer neuen Gestalt erstmals nach Korea. Freyer verantwortet mit seinem Team die Regie, Bühne, Kostüm, Licht und das Video.

In seinem Vortrag spricht Freyer über seine Arbeit am koreanischen Ring und über die Beweggründe dieser völlig andersartigen Neuinszenierung.
 
Achim Freyer, 1934 in Berlin geboren, ist ein deutscher Regisseur, Bühnenbildner und Maler. Der Meisterschüler von Berthold Brecht übersiedelte 1972 nach West- Berlin und machte sich dort sowohl als bildender Künstler als auch als Regisseur einen Namen. Seine Inszenierungen werden an den großen Opernhäusern Europas und Amerikas gespielt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
 
Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms zur Rheingold-Inszenierung von Achim Freyer, die im November 2018 in Seoul aufgeführt wird. Das Rahmenprogramm „Faszination Wagner“ umfasst mehrere Vorträge, eine Filmreihe und ein Gesprächskonzert und findet von September bis November 2018 in Seoul statt. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender.

Zurück