Konzert und Meisterkurs Orgel- und Cembalo-Konzert mit Léon Berben

Léon Berben © Lutz Voigtländer

So, 1. September 2019 -
Do, 5. September 2019

Korea National University of Arts; Tongyeong Concert Hall

Konzerte in Seoul und Tongyeong

Nach der Spaltung der christlichen Kirche entstand im 17. Jahrhundert eine neue Stilrichtung in der Orgelmusik - die Norddeutsche Orgelschule. Zum einen konnte dieser Stil durch die technologischen Fortschritte des Orgelbaus entstehen, zum anderen wurde dieser Musikstil von der Niederländischen Orgelmusik beeinflusst. Die Norddeutsche Orgelschule zeichnet sich durch das Wechselspiel der Manuale und große Pedalsoli aus.
 
Am 3. September um 19:30 Uhr präsentiert Léon Berben die ikonischen Stücke dieser Stilrichtung in der Korea National University of Arts - KNUA. Er spielt Werke von Dietrich Buxtehude, Vincent Lübeck, Heinrich Scheidemann, Franz Tunder und Matthias Weckmann. Abgerundet wird das Programm von Orgel- und Cembalo-Meisterkursen am 4. und 5. September in der KNUA.
 
Am 1. September um 15 Uhr gibt Léon Berben ein Cembalo-Konzert in Tongyeong. Dort wird er Stücke von Johann Sebastian Bach, Louis Couperin, Antoine Forqueray und Girolamo Frescobaldi spielen.
 
Léon Berben wurde 1970 in Heerlen (Niederlande) geboren und lebt in Köln. Er studierte Orgel und Cembalo in Amsterdam und Den Haag als letzter Schüler von Gustav Leonhardt wie auch bei Rienk Jiskoot, Ton Koopman und Tini Mathot, und schloss sein Studium mit dem Solistendiplom ab.

Ab 2000 war Léon Berben als Cembalist bei Musica Antiqua Köln (Reinhard Goebel) tätig. In dieser Eigenschaft gastierte er in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien und spielte zahlreiche CDs für Deutsche Grammophon/Archiv Produktionen ein. Seit der Auflösung des Ensembles Ende 2006 verfolgt er eine ausgedehnte Solo-Karriere, wie z.B. Klavier Festival Ruhr, Schleswig Holstein Musik Festival, Bodensee Musikfestival, Bach Festival Montréal und Lucerne Festival. Zu seinen Kammermusikpartnern gehört u.a. Concerto Melante, ein Ensemble der Berliner Philharmoniker.

Zurück