Filmreihe und DJ-Sets Guten Abend, Seongsu

Guten Abend, Seongsu © sfactory

Fr, 20. Mai 2022–
Sa, 4. Juni 2022
jeden Freitag, Samstag
18:00 - 23:00 Uhr

SFactory

Fantastic Women

Das Goethe-Institut Korea und das S Factory Rooftop Cinema im Seouler Viertel Seongsu-dong veranstalten gemeinsam „Guten Abend, Seongsu“. Vom 20. Mai bis zum 4. Juni findet jeden Freitag- und Samstagabend Open-Air-Kino statt. Jeden Samstag gibt es vor der Filmaufführung jeweils ein DJ-Set. Gezeigt werden sechs deutsche Filme, die vielfältige Geschichten aus dem Leben von Frauen erzählen: Kokon, Ich bin dein Mensch, Undine, Phoenix, Cleo und Victoria.

Kokon (2020)
Die vierzehnjährige Nora ist mit ihrer Schwester zuhause meist auf sich allein gestellt. Das Erwachsenwerden empfindet sie als fremd und schwierig. Als sie das erste Mal ihre Periode bekommt und sich für die Blutflecken auf ihrer Hose schämt, kommt ihr Romy als einzige zur Hilfe, und Nora verliebt sich in sie. Sie verbringen einen heißen Sommer, in dem Nora als völlig neuer Mensch wiedergeboren wird.

Ich bin dein Mensch (2021)
Die Archäeologin Alma arbeitet im Pergamonmuseum. Um Forschungsgelder zu beschaffen, nimmt sie an einer Studie teil. Dabei wird ein humanoider Roboter getestet, der den perfekten Lebenspartner ersetzen soll. So beginnen drei außergewöhnliche Wochen mit ihrem neuen Mitbewohner Tom, der mithilfe eines herausragenden Algorithmus ganz auf Almas romantische Bedürfnisse hin programmiert wurde.

Undine (2020)
Undine arbeitet als Historikerin und Museumsführerin, die sich auf die urbane Entwicklung Berlins spezialisiert hat. Als Johannes, der Mann, den sie liebt, sie verlässt, bricht für Undine die Welt zusammen. Durch Zufall macht Undine kurze Zeit später die Bekanntschaft mit Christoph, der als Industrietaucher an Staumauern arbeitet und verliebt sich in ihn.

Phoenix (2014)
Bald nach dem Ende des II. Weltkriegs kehrt die Jüdin Nelly nach Deutschland zurück, gezeichnet von den schweren Gesichtsverletzungen, die sie in einem Konzentrationslager erlitten hat. Ihr Ex-Mann Johnny hat keine Ahnung, dass sie überlebt hat. Nelly sucht nach ihm, obwohl er sie einst an die Nazis verraten hat; davon ist zumindest ihre Freundin Lene überzeugt. Johnny erkennt sie nicht wieder; er nimmt nur eine deutliche Ähnlichkeit wahr, und diese will er ausnützen: Nelly soll seine Frau spielen, damit er an das Vermögen der Totgeglaubten kommt.

Cleo (2019)
Cleo wird am 9. November 1989 geboren, jenem historischen Tag, als die Berliner Mauer fiel. Bei ihrer Geburt stirbt ihre Mutter und Cleo verbringt ihre Kindheit mit imaginären Freund*innen. Eines Tages erfährt sie von einer magischen Uhr, die die Zeit zurückdrehen kann und begibt sich auf eine abenteuerliche Schatzsuche, bei der ihr Vater ums Leben kommt. Geister von Berliner Legenden versprühen ihr Wissen, während Cleo verzweifelt versucht, die Schicksalsschläge ihrer Kindheit ungeschehen zu machen. Dann begegnet sie Paul und sie macht sich mit ihm und weiteren Begleitern erneut auf die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz, quer durch die Stadt, die Zeit und ihre eigene Gefühlswelt.

Victoria (2015)
Die Spanierin Victoria streift durch die Berliner Nacht und lernt vor einem Club die Freunde Sonne, Boxer, Blinker und Fuss kennen. Schon bald knüpfen Victoria und Sonne zarte Bande und setzten sich von der Gruppe ab. Doch die Jungs haben andere Pläne und greifen die beiden wieder auf. Um eine alte Schuld zu begleichen, müssen sie in dieser Nacht noch eine Bank ausrauben - und Victoria soll das Fluchtauto fahren.
FREITAGS SAMSTAGS
20. Mai Kokon 21. Mai  DJ-Auftritt (Hans Nieswandt) + Ich bin dein Mensch
27. Mai Undine 28. Mai DJ-Auftritt (tbc) + Phoenix
3. Juni Cleo 4. Juni DJ-Auftritt (DJ Ana Kim) + Victoria

Zurück