Ausschreibung für junge Filmschaffende aus Kasachstan

Online-Kurs
Goethe-Institut Kasachstan

Das Goethe-Institut Kasachstan und das Staatliche Zentrum zur Förderung des nationalen Films schreiben einen Open Call für die Teilnahme am Online-Kurs „Arbeit am Drehbuch: Hauptfigur, Dreiaktstruktur, Szene und Dialog“ aus, der vom 12.-14. August 2020 auf Russisch unter Leitung des deutschen Filmexperten Dmitri Popov stattfindet.
 

Dieses Bildungsprojekt wird mit dem Ziel durchgeführt, aktive und talentierte junge Menschen zu fördern, Initiativen junger Filmschaffender mit sozialem Schwerpunkt zu unterstützen und außerdem einen Transfer innovativer Kenntnisse und Technologien anzuregen.

Am Open Call können Studierende und beginnende Filmemacher*innen teilnehmen, die über eine Arbeitserfahrung bis zu drei Jahren verfügen und ihre Bewerbung in freier Form an die folgende E-Mail-Adresse schicken: masters@kazakhcinema.kz
 
Die Bewerbung für den Open Call sollte die folgenden Informationen enthalten:

  • Nachname, Vorname
  • Studienrichtung, Studienjahr und Hochschule
  • Kurzbiographie
  • Auflistung bereits umgesetzter Projekte (Debut-Arbeiten, falls vorhanden);
  • Motivationsschreiben
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Bewerbungsschluss ist der 17. Juli 2020.
Bewerbungen, die nach diesem Bewerbungsschluss eingehen, werden nicht berücksichtigt.

Den Auswahlergebnissen zufolge werden 12 Personen an dem Workshop teilnehmen, deren Namen ab dem 1. August 2020 auf www.kazakhcinema.kz  bekanntgegeben werden.

Grundlegende Aufgaben des Open Calls:
 
  • Leistung informativer und methodischer Unterstützung für Projekte junger Spezialist*innen aus dem Filmwesen, die nach neuen, effizienten Formen und Methoden für ihre Arbeit suchen
  • Förderung junger Menschen aus dem Bereich der Filmindustrie
  • Multiplikation innovativer Arbeitserfahrung aus dem Filmwesen
  • Ausformulierung von Projekten – mit dem Ziel einer weiterführenden Zusammenarbeit der Teilnehmenden im Zuge ihrer Umsetzung
Weitere Informationen zur Durchführung des Open Calls können unter der folgenden Telefonnummer erfragt werden: +7 701 971 11 17
 
Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Dmitri Popov wurde 1963 in Moskau geboren. Nach Abschluss der Fakultät für Drehbuch und Filmwissenschaft am Gerassimow-Institut für Kinematografie arbeitete er als Redakteur im Filmstudio „Mosfilm“, für die Zeitschrift „Iskusstwo Kino“ („Filmkunst“) und war stellvertretender Redakteur für den Kulturteil der Zeitschrift „Ogonjok“ („Kleines Feuer“). 1991 emigrierte er nach Deutschland. Er war als Redakteur für den russischen Radiosender „Radio Swoboda“ tätig und schloss ein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München ab. Außerdem arbeitete er für die Export-Union des Deutschen Films, in der Medienagentur „UFB Teleconsulting“, der Filmproduktionsfirma „Blue Eyes Fiction“ und für die Zeitschrift „Focus“. Er drehte einige Dokumentarfilme für die Fernsehsender MDR und ARTE. Seit 2011 unterrichtet er an der Hochschule Fresenius in München und ist seit 2016 Professor für Mediendesign und Kommunikation. Er ist Dekan der Fakultäten für Medien-Management und Kommunikation (B.A.), Motion Design & Management (B.A.) sowie Digital Management (M.A.).