Musik
Musikalische Reise über die kirgisischen Hochweiden

Musikalische Reise über die kirgisischen Hochweiden
© Deutsche Botschaft in Bischkek

Im August unterstützte das Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft in Bischkek das Projekt der Rosa-Otunbaeva-Stiftung zur Übergabe von Musikinstrumenten an Jailoos Kinder. 

Seit 2013 werden von dieser Stiftung jährlich im Sommer die Kinderzentren an den Hochweiden Kirgisistans eröffnet, wo Kinder und Jugendliche, die sehr abgelegen wohnen, ihre Freizeit beim Spielen und Lernen verbringen können. In diesem Jahr wurden 138 solche Freizeitzentren eröffnet.

Um den Kindern die Musikinstrumente zu übergeben, waren Mitarbeiter*innen der Deutschen Botschaft in Bischkek die ganze letzte Woche an den Jailoos unterwegs. Dort haben sie fünf Sets von Musikinstrumenten an die Zentren übergeben und zusammen mit dem deutschen Musiker Jochen Bohlender an insgesamt 5 Jailoo-Kindergärten in Masterclasses mit den Kindern musiziert. Alle weiteren Sets wurden an die Rosa-Otunbaeva-Stiftung übergeben, die diese nun an 15 weitere Kindergärten verteilt. Die deutsche Gäste wurden an den Hochweiden sehr herzlich empfangen und die Kinder haben sich riesig über die Instrumente und den Besuch gefreut.