Musik
Matthias Lindermayr-Trio

Matthias Lindermayr - Trio in Zentralasien
© Conny Mirbach

Matthias Lindermayr ist ein mit zahlreichen Jazz- und Kunstpreisen ausgezeichneter Trompeter aus Deutschland. Im Trio, zusammen mit den international renommierten Musikern Andreas Haberl (Drums) und Chris Gall (Piano), spielt er Musik seiner ersten beiden Veröffentlichungen Lang Tang und Newborn beim legendären Jazzlabel enja Records.

Durch die Fusion von akustischen und elektronischen Instrumenten gelingt es der Band einen ganz eigenen frischen und modernen Sound zu kreieren. Die Musik verortet sich irgendwo zwischen Independent Rock und Zeitgenössischem Jazz, mit einem Hang zu großen Melodien und packenden Grooves.

Die Band spielte bereits in 2019 ein ausverkauftes Konzert im Lermontov-Theater in Almaty und nutzte anschließend die Gelegenheit, mit kasachischen Musikern zu spielen und sich auszutauschen. Trotz vermeintlich großer kultureller Unterschiede wurde sofort eine gemeinsame Basis zum Musik machen gefunden. Die Erfahrungen der Band in Kasachstan waren durchweg positiv, nicht zuletzt auf Grund der einzigartigen Gastfreundlichkeit der Gastgeber.
 
Der Trompeter und Bandleader Matthias Lindermayr aus München hatte als Kind klassischen Klavierunterricht, spielte als Jugendlicher E-Gitarre in Rockbands und studierte dann an der Münchner Hochschule für Musik und Theater Jazztrompete bei Claus Reichstaller. Lindermayr gewann 2012 den Biberacher Jazzpreis und 2013 den Kurt Maas Jazz Award, der ihm einen fünfwöchiger Aufenthalt am Berklee College of Music in Boston, das schon Größen wie Branford Marsalis, Melissa Etheridge, Brad Mehldau u.v.a. ausgebildet hat, ermöglichte. Im Sommer 2013 traf er dort in Trompetenprofessor Tiger Okoshi einen wichtigen Mentor. Der Amerikaner japanischer Abstammung ermunterte Matthias Lindermayr für ein Stipendium vorzuspielen, und so durfte der Münchner im Herbst 2014 noch einmal nach Boston. Die Erfahrungen der renommierten Jazzschule spürt man in seiner Musik, ohne, dass er deshalb amerikanisch spielen würde. Durch seine Zeit in Berklee ist er als Musiker enorm gereift.
 
Schlagzeuger Andi Haberl lässt seine ganze Persönlichkeit und die Unverkennbarkeit seines Stils in die Musik einfließen. Bei der Indie-Rock-Band The Notwist an den Drums und in zahlreichen Jazzformationen zu hören, gibt er Lindermayrs Musik kraftvolle Beats, ohne die Balance zu verlieren. Bei Andi Haberl stimmt die Farbmischung wie bei einem großen Maler. Er trägt nie zu viel auf, gibt was nötig ist, kann ständig überraschen, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. 
 
Kaum ein deutscher Pianist hat in den vergangenen Jahren die Stilgrenzen des Jazz so konsequent und originell erweitert wie der Münchner Chris Gall. Nach jahrelanger klassischer Ausbildung studiert Gall als Stipendiat am renommierten Berklee College in Boston. Mit seiner originellen Musik machte Chris Gall früh auf sich aufmerksam und begeistert mit Jazz und Indie-Rock und Weltmusik das Publikum vom Jazzfestival in Montreux bis zur Jazz Baltica, bei den Stuttgart Jazz Open und im Wiener Konzerthaus.
 
 
 

Top