Film
Ausschreibung für junge Filmemacher*innen

Ausschreibung
© GettyImages/Goethe-Institut e.V.

Das Goethe-Institut Kasachstan und das Staatliche Zentrum zur Unterstützung des nationalen Films schreiben einen neuen Open Call zur Teilnahme am Online-Workshop „Schnitt-Strategien in der Regiearbeit“ mit Dmitri Popov aus.

Für die Teilnahme am Open Call bitten wir um die Zusendung von Bewerbungen an masters@kazakhcinema.kz
    
Bereits Ende August 2020 hatte das Filmzentrum gemeinsam mit dem Goethe-Institut Kasachstan erfolgreich einen Workshop mit dem bekannten deutschen Regisseur Dmitri Popov, Professor an der Universität München, durchgeführt. Dieser Workshop hatte sich als so interessant und nutzbringend erwiesen, dass entschieden wurde, das Bildungsprojekt weiterzuführen.  

Am neuen Online-Programm Dmitri Popovs können sowohl Studierende als auch frischgebackene Hochschulabsolvent*innen teilnehmen. Der Workshop ist in erster Linie auf angehende Regisseur*innen und Drehbuchautor*innen ausgerichtet, für die der Schnitt kein technischer, sondern vielmehr ein kreativer Prozess ist – eine Strategie nämlich, die es ermöglicht, eine eigene Geschichte zu erzählen.  

Die beginnenden Filmemacher*innen lernen die Verlangsamung oder Beschleunigung der Zeit durch den Schnitt kennen, die Illusion des geschlossenen Raums, die 180°-Regel, den „unsichtbaren Schnitt“ (Match Cut) und vieles andere mehr. Außerdem drehen die Teilnehmenden im Rahmen des Workshops einige Filmbeispiele, die im Anschluss gemeinsam mit Professor Popov ausgewertet werden.

Die Treffen mit Dmitri Popov werden über einen Zeitraum von vier Wochen hinweg jeweils an Montagen stattfinden: am 16., 23., 30. November und am 7. Dezember, sodass die Teilnehmenden im Laufe der Woche ihre neuen Fertigkeiten ausprobieren und die Arbeitsaufgaben umsetzen können.

Die Bewerbung für den Open Call sollte die folgenden Informationen enthalten:

  • Nachname, Vorname
  • Studienrichtung, Studienjahr und Hochschule
  • Kurzbiographie
  • Auflistung bereits umgesetzter Projekte (Debut-Arbeiten, falls vorhanden)
  • Motivationsschreiben
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
Die Arbeitssprache ist Russisch.
Deadline für die Annahme von Bewerbungen: 12. November 2020.


Bewerbungen, die nach diesem Bewerbungsschluss eingehen, werden nicht berücksichtigt.

Den Auswahlergebnissen zufolge werden 12 Personen an dem Workshop teilnehmen, deren Namen ab dem 13. November 2020 auf www.kazakhcinema.kz  bekanntgegeben werden.

Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Dmitri Popov wurde 1963 in Moskau geboren. Nach Abschluss der Fakultät für Drehbuch und Filmwissenschaft am Gerassimow-Institut für Kinematografie arbeitete er als Redakteur im Filmstudio „Mosfilm“, für die Zeitschrift „Iskusstwo Kino“ („Filmkunst“) und war stellvertretender Redakteur für den Kulturteil der Zeitschrift „Ogonjok“ („Kleines Feuer“). 1991 emigrierte er nach Deutschland. Er war als Redakteur für den russischen Radiosender „Radio Swoboda“ tätig und schloss ein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München ab. Außerdem arbeitete er für die Export-Union des Deutschen Films, in der Medienagentur „UFB Teleconsulting“, der Filmproduktionsfirma „Blue Eyes Fiction“ und für die Zeitschrift „Focus“. Er drehte einige Dokumentarfilme für die Fernsehsender MDR und ARTE. Seit 2011 unterrichtet er an der Hochschule Fresenius in München und ist seit 2016 Professor für Mediendesign und Kommunikation. Er ist Dekan der Fakultäten für Medien-Management und Kommunikation (B.A.), Motion Design & Management (B.A.) sowie Digital Management (M.A.).

Top