Karagandy

Nikolaus Garmel

 Servus,
ich heiße Nikolaus, bin 31 Jahre alt und komme aus dem bayerischen Schwaben. Seit September arbeite ich am Sprachlernzentrum in Karaganda und freue ich mich, dort Menschen zu treffen, die an der deutschen Sprache und Kultur interessiert sind.
Ebenso freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit der Deutschen Minderheit und hoffe, ihnen einen aktuellen und realistischen Bezug zum Land ihrer Vorfahren zu vermitteln.
Ich selber bin unweit von Karaganda als Mitglied der deutschen Minderheit geboren, umso spannender ist es für mich, 30 Jahr später in mein Geburtsland zurück zu kommen und ein authentisches Bild vom 
heutigen Kasachstan und den hier lebenden Menschen zu bekommen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, auf anregende Gespräche, interessante Treffen, spannende Projekte und eine unvergessliche Zeit in Kasachstan!