Konzert Matthias Lindermayr-Trio in Zentralasien

Matthias Lindermayr – Trompete
Philipp Schiepek – Gitarre
Simon Popp – Schlagzeug


Matthias Lindermayr hat sich über die letzten Jahre einen Namen in der deutschen Jazzszene gemacht. Auf den ersten beiden Alben des Komponisten und Instrumentalisten, Lang Lang (2015) und New Born (2018), zeigte sich bereits seine spielerische und klangliche Unverwechselbarkeit. Für die genannten Alben wurde Lindermayr mit dem Bayerischen Kulturförderpreis und dem Musikförderpreis der Stadt München ausgezeichnet.

Im Trio mit Gitarrist Philipp Schiepek und Drummer Simon Popp schenkt Matthias Lindermayr genau dem Raum, was vielleicht die Essenz seiner Musik ausmacht - eine feine und unberechenbare Eigenwilligkeit. Mal webt ein Gitarrenarpeggio den Klangteppich auf dem sich Lindermayr bewegt, mal laufen perkussive Elemente und Trompete nebeneinander ins Freie.

Den gewonnenen Raum bespielen die drei Musiker mit großem Gespür und erforschen jeder für sich und doch zusammen die Texturen ihrer respektiven Instrumente. Lindermayr schießt Luft durch sein Instrument und man hört alles andere als eine Trompete - ein Glucksen, ein Ploppen, ein Rauschen, ein Schnarren. Das Gegenstück liefern Schiepek und Popp: Ein Becken kann tönen, eine Gitarre kann einen gemuteten Beat vorgeben. Die Wandelbarkeit des Trios potenziert nicht nur das Klangspektrum, sondern bildet, verbunden mit spannenden Harmonien, ein reizvolles Klangkonstrukt ohne jemals gewollt oder forciert zu wirken.

Lindermayr scheut sich nicht vor der großen Geste, doch sie kommt mit oben erwähnter Eigenwilligkeit und immer mit einem Gefühl der Lösung, der Öffnung. Die neuen Stücke, die Lindermayr im vergangenen Jahr schrieb, leben von einem Wechsel aus Weite und Dichte, Nähe und Distanz - eine Dichotomie, die in vielerlei Hinsicht das Jahr unter der Pandemie geprägt hat. Im Trio mit Philipp Schiepek und Simon Popp gelingt Lindermayr die Öffnung in einen neuen Raum, der spannend und entspannt zugleich klingt.

Konzerte von  Matthias Lindermayr-Trio in Zentralasien – Kasachstan und Kirgisistan –  finden im Zeitraum vom 25. bis 31 . Oktober  2021 statt.

Konzertprogramm:

25.10. um 20:30 – The Bus music-pub, Korgalzhinskoe Chaussee 3
                               Business Center Smart, Nur-Sultan
26.10 um  19:30 –  Konzertsaal Schalkyma, Kostenko-Str. 7
28.10. um 19:30 –  N. Sats-Theater für Kinder und Jugendliche
                               Schaljapin-Str. 22, Almaty
                               (Im Rahmen des Internationalen Jazzfestivals
31.10. um 17:00 –  Kirgisische Nationale Satylganov-Philharmonie
                               kleiner Saal, Tschui-Str. 253, Bischkek


 

Zurück