Storytelling Reviving the tradition of storytelling in Lebanon

The BibBus in the Beqaa-Valley
The BibBus in the Beqaa-Valley | © Katja Volkenant

Launched in July 2017, the Goethe-Institut Libanon’s BibBus, which travels across the Cedar Country, contains 2500 books and games.
The day the library bus pulls up in front of the Women Now’s centre in Majdal Anjar in Lebanon’s Beqaa, a group of children had eagerly waited outside, despite the cold.

Before Lebanese storyteller Randa Abu Husn can start the session, two of the 12 children ask to read a story. Twelve year-old Taha does so with evident pleasure, standing near the Soubia (stove), book in one hand, making accompanying gestures with the other.

Story teller Randa Abul Husn Story teller Randa Abul Husn | © Peter Eid Taha loves Abu Husn’s storytelling sessions and their creative component that contribute to fulfilling the bus’s mission, which is to provide sustainable access to education to marginalised children. All the books the bus stocks are in Arabic and also include a wide range of titles originally published in other languages. Werner Holzwarth’s ‘The Story of the Little Mole Who Went in Search of Whodunit’ has proven to be the most popular book with young listeners so far.
During the sessions she runs, Abu Husn uses a variety of techniques: at times she tells stories that the children follow attentively, with sparkling eyes. She often also uses drawings to spur the children’s imagination and to get them to string together a story or tells traditional stories such as “Abla w Antar”, to connect her young audiences to their literary heritage.
That day, she shares Oliver Jeffers’ book ‘How to Catch a Star’ before giving the children cards on which they stick a ladder and a star, then draw a figure going up the ladder, towards the heavenly body.
The session ends with the children returning books and choosing new titles among the 50 in the BibBus book box.

The BibBus on the road The BibBus on the road | © Katja Volkenant After Majdal Anjar, the bus heads to Emm Ammar, a gathering, surrounded by agricultural land, where Alphabet, a local NGO, tries to provide basic education. The children attending the sessions live and are educated in makeshift dwellings. Here too, the hunger for stories and creative activities is great.
Sponsored by the German Federal Foreign Office, the BibBus also visits the Maarouf Saad Foundation in Sidon, and Basmeh and Zeitooneh in Tripoli and works closely with project partner Assabil, which promotes reading skills and makes books accessible to schools without libraries.
 “Through games, theatre, interactive readings and puppetry we try to spark the children’s creativity, help improve their reading skills,” Assabil’s Executive Coordinator Ali Al-Sabbagh noted.

Colouring Activities Colouring Activities | © Katja Volkenant “Our library bus, the Kotobus has been travelling around Lebanon for 10 years and been working in public schools, refugee camps and gatherings and generally marginalised areas. We have had some success stories with illiterate Syrian children that our facilitators have been visiting regularly for one year, using visual education.”

While there may have been differences in styles, storytelling has an old and illustrious tradition in the Levant and Arab world. In Syria and Lebanon traditional storytellers, known as hakawati, would be found in cafes, perched on a high seat.
Lebanese storyteller Jihad Darwiche underlined that hakawatis did not tell tales but, like Abu Husn sometimes does, epic stories, such as “Abla w Antar”, in episodes ending on a cliffhanger to make people come back for the next instalment. The hakawati would know how to weave morals into a story, masterfully used metaphors and played with dialects. Once through with his repertoire, he would move on to another locale. According to Darwiche, Lebanon’s last Hakawati died in 1972.
“My mother was a gifted storyteller. Her repertoire included tales, legends, stories and proverbs, told in dialect,” Darwiche pointed out. ”This was my informal, general education, which taught me about social relations, structure of narration and also taught us to memorise as there were no books at home, and my mother was illiterate.”
“The power of a story is fuelled by human experience that precedes us. As soon as I address someone in front of me, this person will start thinking about how the story will develop – there always is an interactive and usually also universal dimension in the stories we tell.”
Darwiche has made it his life’s work to keep this epic, ancient tradition alive, training storytellers and performing around the world and at the annual Festival du Conte et Monodrame. 
The popularity storytelling is experiencing globally and in Lebanon, Darwiche argued, revolved around telling personal stories. “Since the beginning of the civil war, free speech is squashed. The civil war left scars – but the power of speech is extremely important.”

“There is a revival of and a need for storytelling,” Dima Matta, an English and Creative Writing instructor at the University of Balamand who initiated Cliffhangers, put forward. “In a way, storytelling is a form of activism; it is resistance against silence, against governments that do not offer us public spaces or safe spaces, against forgetfulness. There is something empowering in sharing our own personal stories.”

Cliffhangers Event Cliffhangers Event | © Whard Sleiman Cliffhangers was founded in 2014 whereas Hakaya Storytelling, another active group in mostly Beirut, goes back to 2016. Matta intended to rally students to share stories and to revive and keep alive the oral tradition Lebanon has of telling stories. “Over the years, the audience grew more and more diverse,” she said. The monthly events, often based on socio-political themes, allow for audience to participate.
 “We might be alone on stage when we tell a story, but it is definitely a community act,” Matta declared. The night that stands out to her is the LGBTQ+ storytelling event that was part of the first Beirut Pride in May 2017 when 400 people crowded the roof of Station, listening intently to the storytellers, cheering, applauding, and sympathizing. The open mic session went on for a couple of hours.
Just as contemporary storytelling has become an important platform for people to gather and share personal, at times cathartic narratives, one can only hope that feeding young minds with books and stories will spark their love for books and provide them with all the other benefits of reading and storytelling.

“It feels as if bringing books and telling stories is not enough,” Abu Husn conceded, leaving Emm Ammar. But then, pulling ‘How to catch a Star’ out of her bag, she remarked that the book had a simple, clear message: “Try to reach for your dreams and you may reach them in unexpected ways.”

Storytelling Geschichtenerzählen im Libanon: eine alte Tradition wird wiederbelebt

Der BibBus in der Bekaa-Ebene
Der BibBus in der Bekaa-Ebene | © Katja Volkenant

Seitdem er im Juli 2017 lanciert wurde, fährt der BibBus des Goethe-Instituts Libanon mit 2500 Büchern und Spielen ausgestattet, durch den Zedern-Staat. Am Tag, an dem er vor dem Women Now-Zentrum in Majdal Anjar in der Bekaa-Ebene, im Zentrum des Libanons, hält, wartet eine Gruppe Kinder, trotz der Kälte, gespannt draußen.

Bevor die libanesische Geschichtenerzählerin Randa Abu Husn mit ihrer Stunde anfangen kann, fragen zwei der zwölf anwesenden Kinder, ob sie eine Geschichte vorlesen können. Der zwölf-Jahre alte Taha macht dies mit offensichtlicher Freude, neben dem „Soubia“ (Ofen) stehend, das Buch in einer Hand, begleitende Gesten mit der anderen Hand.


Geschichtenerzählerin Randa Abul Husn Geschichtenerzählerin Randa Abul Husn | © Peter Eid Taha liebt Abu Husn‘s Geschichtsstunden und deren kreativen Momente, die zur Umsetzung der Mission des Busses -  benachteiligten Kindern einen nachhaltigen Zugang zu Bildung zu ermöglichen - beiträgt. Der Buchbestand des Busses ist auf Arabisch und schließt auch eine weitreichende Anzahl von Titeln ein, die ursprünglich in anderen Sprachen geschrieben wurden. Werner Holzwarths „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat” hat sich bisher unter den jungen LeserInnen als das beliebteste Buch erwiesen.
Während ihrer Geschichtsstunden greift Abu Husn auf verschiedene Techniken zurück: manchmal erzählt sie den Kindern Geschichten, welche diese aufmerksam und mit strahlenden Augen verfolgen. Sie benutzt oft auch Zeichnungen, um die Vorstellungskraft der Kinder zu fördern  und sie anzuregen, eine Geschichte zu verfassen oder sie erzählt traditionelle Geschichten wie „Abla und Antar“, um ihr junges Publikum mit seinem literarischen Kulturerbe vertraut zu machen.
An diesem Tag liest sie den Kindern Oliver Jeffers Buch „Kleiner Sternenfänger“ vor. Dann verteilt sie Kärtchen, auf denen die Kinder eine Papierleiter und einen Stern kleben und daraufhin eine Figur malen, welche die Leiter emporsteigt, um den Himmelskörpern näher zu kommen. Am Ende der Erzählstunde geben die Kinder ihre beim letzten Mal ausgeliehenen Bücher zurück und suchen sich neue unter den 50 Büchern in der BibBus-Bücherbox aus.

Der BibBus unterwegs Der BibBus unterwegs | © Katja Volkenant Nach Majdal Anjar fährt der Bus nach Emm Ammar, ein provisorisches Flüchtlingslager,  von landwirtschaftlichen Nutzflächen umgeben, wo Alphabet, eine lokale Organisation, versucht elementare Bildung zu bieten. Die Kinder, die an der Stunde teilnehmen, leben in provisorischen Behausungen und werden in solchen unterrichtet. Auch hier ist der Hunger nach Geschichten und kreativen Aktivitäten groß.
Der vom Auswärtigen Amt geförderte BibBus besucht auch die Maarouf Saad-Stiftung in Sidon sowie Basmeh & Zeitooneh in Tripoli und arbeitet eng mit dem Projektpartner Assabil zusammen, welcher die Lesefähigkeit von Kindern fördert und Schulen, die keine Bibliotheken haben, Bücher zur Verfügung stellt.
„Durch Spiele, Theater, interaktive Lesungen und Puppenspiel versuchen wir die Vorstellungskraft in Kindern zu wecken und ihre Lesefähigkeiten zu verbessern“, bemerkte Assabils leitender Koordinator, Ali Al-Sabbagh.

Kreative Aktivitäten Kreative Aktivitäten | © Katja Volkenant „Unser Bücherbus, der Kotobus, bereist den Libanon seit 10 Jahren und arbeitet in öffentlichen Schulen, Flüchtlingslagern, provisorischen Flüchtlingslagern und benachteiligte Regionen. Wir haben mit nicht-alphabetisierten syrischen Kindern, welche unsere Trainer ein Jahr lang regelmäßig besucht haben, dank visueller Bildung einigen Erfolg gehabt.“

Obwohl es unterschiedliche Stile gibt, hat die Erzählkunst in der Levante und der arabischen Welt eine lange und glanzvolle Tradition. In Syrien und dem Libanon saßen traditionelle Geschichtenerzähler, Hakawati genannt, in Cafés auf einem hohen Stuhl.
Der libanesische Geschichtenerzähler Jihad Darwiche unterstreicht, dass der Hakawati keine Märchen erzählte, sondern - wie Abu Husn manchmal auch -  epische Geschichten wie „Abla und Antar“. Dabei unterteilte der Hakawati die Geschichte in einzelne Episoden mit offenem Ende, damit die Zuhörer zur nächsten Episode wiederkommen. Der Hakawati wusste, wie man moralische Lehren in einer Geschichte unterbringt, wie man gekonnt Metaphern nutzt und wie man mit Dialekten spielt. Nachdem er sein Repertoire ausgeschöpft hatte, machte er sich zu einem neuen Schauplatz auf. Laut Darwiche starb der letzte Hakawati des Libanons 1972.  
„Meine Mutter war eine begnadete Geschichtenerzählerin. Ihr Repertoire schloss Märchen, Legenden, Geschichten und Sprichwörter, die im Dialekt erzählt wurden, mit ein“, hebt Darwiche hervor. „Das war meine informelle Allgemeinbildung, die mir soziale Beziehungen, Erzählstruktur und die Fähigkeit, auswendig zu lernen vermittelte, denn wir hatten keine Bücher zuhause und meine Mutter war Analphabetin.
„Die Wirkungsmacht einer Geschichte wird durch menschliche Erfahrungen befeuert, die uns vorausgehen. Sobald ich mich an jemanden richte, wird diese Person sich darüber Gedanken machen, wie sich die Geschichte fortsetzen wird – es gibt also immer eine interaktive und meist auch eine universelle Dimension in den Geschichten, die wir erzählen.“
Darwiche hat es sich zum Lebenswerk gemacht, diese epische, alte Tradition am Leben zu erhalten; er bildet Geschichtenerzähler aus und tritt auf der ganzen Welt und auch auf dem jährlichen Festival „Du Conte et Monodrame“ im Libanon auf.
Die Beliebtheit, welche Geschichtenerzählen weltweit und auch im Libanon erfährt, dreht sich, laut Darwiche, hauptsächlich um persönliche Erzählungen: „Seit dem Ausbruch des Bürgerkrieges ist die Redefreiheit eingeschränkt. Der Bürgerkrieg hat Narben hinterlassen – doch die Macht der Rede ist sehr wichtig.“

„Es gibt eine Renaissance und gleichzeitig ein Bedürfnis nach dem Geschichtenerzählen“, sagt Dima Matta, die Englisch und kreatives Schreiben an der Balamand Universität unterrichtet. „Auf eine Art und Weise ist Geschichtenerzählen eine Form von Aktivismus; es wehrt sich gegen Schweigen, gegen Regierungen, die uns keinen öffentlichen Raum zugestehen, gegen das Vergessen. Persönliches Geschichtenerzählen hat etwas Befreiendes, Bestärkendes.“

Cliffhangers Event Cliffhangers Event | © Whard Sleiman „Cliffhangers“ wurde 2014 ins Leben gerufen und „Hakaya Storytelling“, eine weitere aktive Gruppe, die sich meist in Beirut trifft, wurde 2016 gegründet. Matta hatte sich ursprünglich zum Ziel gesetzt, Studenten zusammenzubringen, um Geschichten zu erzählen und um die alte Tradition des Erzählens im Libanon wiederbeleben und am Leben zu erhalten. „Im Lauf der Jahre ist unser Publikum immer mehr gewachsen und hat sich bunt durchmischt“, sagte sie. Bei den monatlichen Veranstaltungen, die sich oft mit soziopolitischen Themen beschäftigen, darf sich das Publikum mit einbringen.
„Es mag schon sein, dass wir alleine sind, wenn wir auf der Bühne eine Geschichte erzählen, doch ist es trotzdem ein geteiltes Erlebnis“, verkündete Matta. Der für sie herausragende Abend war die LGBTQ+ Veranstaltung im Rahmen der Beirut Pride Week im Mai 2017, als 400 Personen sich auf dem Dach von „Station“ zusammendrängten, aufmerksam den ErzählerInnen zuhörten, klatschten und mitfühlten. Die Open-Mic-Session dauerte mehrere Stunden an.
Ebenso wie zeitgenössisches Geschichtenerzählen inzwischen eine wichtige Plattform darstellt, um Menschen zusammenzubringen und persönliche, teils befreiende Erfahrungen zu teilen, kann man nur hoffen, dass junge Köpfe, die mit Büchern und Geschichten angeregt werden, ihre Vorliebe für Bücher entdecken und  in den Genuss all der Vorteile kommen werden, die das Lesen und Geschichtenerzählen mit sich bringen kann.

„Man hat das Gefühl, dass das Bereitstellen von Büchern und das Erzählen von Geschichten nicht genug ist“, gab Abu Husn zu, als sie Emm Ammar verließ. Doch dann holte sie „Der Sternfänger“ aus ihrer Tasche und fügte hinzu, dass das Buch eine einfache, klare Botschaft habe:  „Versuche Deine Träume zu erfüllen und Du wirst sie vielleicht auf unvorhergesehene Weise erreichen.“