Personal Review
Impressions from the International Forum Theatertreffen Berlin

International Forum Theatertreffen 2019
International Forum Theatertreffen 2019 | © Raghda Mouawad

The International Forum is a two-week scholarship programme organised by the Berliner Festspiele’s Theatertreffen and sponsors theatre makers from all parts of the world. As a field for creative experimentation and a space for utopian thought, it provides performative and discursive exchange in an international context and endeavours to open hybrid spaces in which the boundaries between performing arts, visual arts and science become fluid. Engaging in forms of international cooperation is a defining element of this congregation of fellows.

Raghda Mouawad is a Lebanese actress who was chosen to participate in the International Forum in 2019.
She has been part of various theatre creations and performances directed by Lebanese, Arab and international directors and teams. Along her artistic work, she has been teaching theatre for youth in Lebanon since 2009. She recently started implementing a professional alternative theatre training (YPAT) with regional and international trainers and theatre makers in Lebanon.


Ten months ago, I applied to be one of the 35 scholars of the International Forum in the Theatertreffen, a theater festival that takes place every year in May in the German capital, Berlin. I was selected and to that I am very grateful.
 
The whole adventure was remarkable. It was a highly intellectual and social stimulation. The human interaction, the personal relationships and friendships that came to happen in 17 days, the exchange of ideas and opinions are what makes the International Forum so special and unique. Having breakfast everyday with the others, walking together towards the Uferstudios, or the theatre, the hotel, choosing between three different workshops given by great German artists and seeing the personal outcome of each one of them by the end of it, the talks and activities during the breaks, the debates after every performance, the open-kitchen preparations, the parties, the laughs. All these brought people from different countries, cultures, ways of life, believes, professions and practices closer, in a safe environment and that is unique and precious!
 
01- Berliner Theatertreffen 2019 © Raghda Mouawad In a bit more than two weeks, attending “the most outstanding performances of the year” from the German speaking countries - Dionysos Stadt and Das Große Heft were truly outstanding performances! -, having discussions with the directors of these performances, or with the head of the festival or other artists from the German art scene, questioning their work, the politics, aesthetics, doubts, concerns, strategies and more, was of a memorable richness. One of those rare experiences one wishes to have in a lifetime. Still the exchange with the other scholars seems to me as the essence of the International Forum.
I was impressed since day one by the background and artistic diversity of each participant. Our group included performers, directors, costume and set designers, playwrights, dramaturgs, puppeteers, dancers and theater makers, a total of 35 young artists from all around the globe. What each one of them achieved so far and shared with a lot of humility and generosity is remarkable and touching. Being around them for 17 days gave me a taste and a glimpse of how they think and perceive theatre, as well as their interests and practice. It was and is still very inspiring. Affinities were born and future collaborations are made possible.
 
The International Forum enhances intellectual and socio-political stimulation that is essential for creativity and politically engaged artists. Watching so many plays and reflecting/debating about it afterwards with people from different artistic or cultural backgrounds, matures one’s approach to performing arts. The discussions and reflections were of high importance. It nourished me intellectually, emotionally and creatively. I was inspired and challenged by the artists themselves and the other scholars. I learned a lot by listening to their questions, opinions and how they formulate things. It sharpens one’s critical sense and affects his/her perception and creativity. 
Also taking part of workshops in smaller groups gives more time and space to see others at work and think out loud, thus influencing and impacting one’s perspective.
I left Berlin with clearer desires of topics I would like to be working on, and certainly with more awareness, precision and sensitivity on how to approach any topic. 

02- Berliner Theatertreffen 2019 © Raghda Mouawad While most of our debates were about gender equality and quotas, by half of our time together I was wondering where the other topics are - in the plays we saw or/and in the International Forum. Why didn’t we see or hear anything about the urgent environmental crisis? About corruption? Where are these voices? And if they are not many performing artists that reflect on these topics, why is it so?
For almost two weeks I attended a workshop that evolved around the topic of genders given by Florian Fiedler, a German stage director. We listened and discussed about gender issues and stereotypes in the countries of every participant in the workshop and their perspective of the situation. There was a lot of freedom within the workshop. We enjoyed thinking, working and creating with each other. But I realised how different our understanding of gender equality is. It differs from a region, country, an artist to another. And I couldn’t help myself but think: is art used as another form of colonialism? Are we pushed by the colonialist countries to think in a certain way and to address it artistically with a specific universal purpose? It felt as if we were talking from a German artistic perspective or concern or that I was taking part of a specific artistic political agenda. I was told that in the previous years there was something called “Shifting perspective” within the festival, a format where these kind of debates and concerns were shared and talked about. This should definitely have its space back! It would allow the scholars to exchange about their socio-political concerns and how to raise them artistically.
 
 
Would I recommend the International Forum to my fellow artists?
Yes, yes and a thousand yes! For all the reasons above! Watching high quality performances, develop one’s critical senses, learning how to debate and listen, discovering new artists, meeting new artists, building beautiful relationships, developing ideas, collaborations, understanding what speaks and what doesn’t speak to us artistically and politically, remove geographical and cultural barriers or find a way to work within them. 
And I’m sure there’s a lot more!
The International Forum is a space for these “other voices” that are often absent in big institutionalised festivals to be heard and represented. 

03- Berliner Theatertreffen 2019 © Raghda Mouawad Application
Artists with a main working focus outside German-speaking countries apply via the local Goethe Institute.
 
The International Forum is a Project of the Theatertreffen , division Berliner Festspiele / Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH. It takes place with the cooperation of the Goethe Institute and the Swiss cultural foundation Pro Helvetia. It is supported by the German stage Association in Baden-Württemberg. Further Sponsors are the Federal Chancellery of the Republic of Austria (section: art), the regional Ministries of Culture of the Federal Republic of Germany, the Cultural Administration of the City of Munich and the Cultural Foundation of the Free State of Saxony.

Erfahrungsbericht
Eindrücke von Internationalen Forum Berliner Theatertreffen

Internationalen Forum Berliner Theatertreffen 2019
Internationalen Forum Berliner Theatertreffen 2019 | © Raghda Mouawad

Das Internationale Forum ist ein zweiwöchiges Stipendienprogramm des Theatertreffens der Berliner Festspiele, mit dem Künstlerinnen und Künstler des Theaters aus allen Teilen der Welt gefördert werden. Als kreatives Experimentierfeld und utopischer Denkraum stiftet es einen performativen und diskursiven Austausch im internationalen Kontext und ist darum bemüht, hybride Räume zu öffnen, in denen sich Grenzen zwischen darstellender und bildender Kunst sowie der Wissenschaft verflüssigen. Die Beschäftigung mit Formen internationaler Kollaboration ist prägend für die Zusammenkunft der Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Raghda Mouawad ist eine libanesische Schauspielerin, die ausgewählt wurde, am Internationalen Forum beim Berliner Theatertreffen 2019 teilzunehmen.
Sie war bereits Teil vieler Theaterproduktionen und Performances, inszeniert von libanesischen, arabischen und internationalen Teams. Neben ihrer künstlerischen Arbeit unterrichtet Raghda seit 2009 Theater für Jugendliche im Libanon. Vor Kurzem startete sie zudem ein professionelles alternatives Theatertraining (YPAT) mit regionalen und internationalen Trainer*innen und Theatermacher*innen im Libanon.


„Vor zehn Monaten bewarb ich mich als eine von 35 Stipendiat*innen des Internationalen Forums des Theatertreffens, eines Theaterfestivals, das jedes Jahr im Mai in Berlin stattfindet. Ich wurde ausgewählt und bin dafür sehr dankbar.

Es war ein beeindruckendes Abenteuer,  intellektuell und sozial äußerst anregend. Die Begegnung mit den Menschen, die persönlichen Beziehungen und Freundschaften, die in jenen 17 Tagen entstanden, der Gedanken- und Meinungsaustausch machen das Internationale Forum so besonders und einzigartig. Das täglich gemeinsam mit den anderen eingenommene Frühstück, der gemeinsame Gang zu den Uferstudios, das Theater, das Hotel, die Auswahl zwischen drei verschiedenen Workshops großer deutscher Künstler*innen, das Miterleben des jeweiligen Ergebnisses nach ihrem Abschluss, die Gespräche und Aktivitäten während der Pausen, die Diskussionen nach jeder Aufführung, das gemeinsame Kochen, die Partys, das Lachen. Dies alles brachte Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, mit verschiedenen Lebensweisen und Glaubensrichtungen, Berufen und Praktiken zusammen, in einer sicheren Umgebung. Das ist einzigartig und kostbar!

01- Berliner Theatertreffen 2019 © Raghda Mouawad In etwas mehr als zwei Wochen „bemerkenswerte Inszenierungen des deutschsprachigen Raums“ zu sehen – Dionysos Stadt und Das Große Heft waren wahrhaft herausragende Aufführungen! –, mit den Regisseur*innen dieser Aufführungen zu sprechen, mit der Leiterin des Festivals oder anderen Künstler*innen der deutschen Kunstszene, ihre Arbeit, Politik, Ästhetik, ihre Zweifel, Sorgen und Strategien anzusprechen, war ein unvergesslich reiches Erlebnis. Eine dieser seltenen Erfahrungen, die man sich im Leben wünscht. Doch der Austausch mit den anderen Stipendiat*innen erscheint mir als die eigentliche Essenz dieses Forums.

Vom ersten Tag an war ich beeindruckt von den Hintergründen und der künstlerischen Vielfalt der einzelnen Teilnehmer*innen. Zu unserer Gruppe gehörten Darsteller*innen, Regisseur*innen, Kostüm- und Bühnenbildner*innen, Stückeschreiber*innen, Dramaturg*innen, Puppenspieler*innen, Tänzer*innen und Theatermacher*innen, insgesamt 35 junge Künstler*innen aus aller Welt. Was jede*r von ihnen bisher erreicht hat und mit viel Demut und Generosität mit anderen teilte, ist bemerkenswert und berührend. 17 Tage mit ihnen zusammen zu sein, vermittelte mir einen Eindruck davon, wie sie das Theater denken und wahrnehmen und gab mir einen Einblick in ihre Interessen und künstlerische Praxis. Es war sehr inspirierend – und ist es immer noch. Wahlverwandtschaften entstanden, zukünftige Zusammenarbeit wurde möglich.
 
Das Internationale Forum fördert die anregende intellektuelle und soziopolitische Atmosphäre, die für die Kreativität und politisch engagierte Künstler*innen wesentlich ist. So viele Stücke zu sehen und danach mit Menschen mit unterschiedlichem künstlerischem oder kulturellem Hintergrund darüber nachzudenken/zu diskutieren, macht die eigene Herangehensweise an die darstellenden Künste reifer. Die Diskussionen und Betrachtungen waren von großer Wichtigkeit. Sie bereicherten mich intellektuell, emotional und in kreativer Hinsicht. Die Künstler*innen selbst und die anderen Stipendiat*innen inspirierten mich und forderten mich heraus. Ich habe viel gelernt, indem ich ihren Fragen und Meinungen zugehört habe, der Art, wie sie die Dinge formulieren. Das schärft den kritischen Sinn und beeinflusst die eigene Wahrnehmung und Kreativität.

02- Berliner Theatertreffen 2019 © Raghda Mouawad Die Teilnahme an Workshops in kleineren Gruppen bietet mehr Zeit und Raum, um zu sehen, wie andere arbeiten und laut denken, und so auf die eigene Perspektive wirken und sie beeinflussen.

Ich verließ Berlin mit klareren Wünschen zu den Themen, über die ich arbeiten möchte, und sicherlich mit mehr Bewusstheit, Präzision und Sensitivität bei der Herangehensweise.

Die meisten unserer Diskussionen drehten sich um die Gleichberechtigung der Geschlechter und Quoten, doch nach der Hälfte der Zeit begann ich, mich zu fragen, wo denn die anderen Themen seien – in den Stücken, die wir sahen oder/und im Internationalen Forum. Warum sahen oder hörten wir nichts über die akute Umweltkrise? Über Korruption? Wo sind diese Stimmen? Und wenn es nicht viele darstellende Künstler*innen gibt, die über diese Themen nachdenken: Warum ist das dann so?

Annähernd zwei Wochen hatte ich an einem Workshop zum Thema Gender teilgenommen, der von Florian Fiedler geleitet wurde, einem deutschen Bühnenregisseur. Wir hörten und diskutierten über Geschlechterfragen und Stereotypen in den Ländern der verschiedenen Teilnehmer*innen am Workshop und über ihre Sichtweise der Situation. Eine große Freiheit zeichnete den Workshop aus. Wir genossen es, zusammen zu denken, zu arbeiten und zu kreieren. Aber ich merkte, wie verschieden unser Verständnis der Geschlechtergerechtigkeit ist. Es unterscheidet sich von einer Religion, einem Land, einem Künstler zum nächsten. Und ich konnte nicht anders, als zu denken: Wird Kunst als eine andere Form des Kolonialismus eingesetzt? Werden wir von den kolonialistischen Ländern gedrängt, auf bestimmte Weise zu denken und uns künstlerisch mit einem bestimmten universellen Ziel damit auseinanderzusetzen? Ich hatte das Gefühl, als sprächen wir aus einer deutschen künstlerischen Perspektive oder einem deutschen Anliegen heraus, als sei ich Teil einer bestimmten politischen Agenda der Kunst. Man sagte mir, es habe in früheren Jahren einen Programmbereich namens „Shifting Perspectives“ gegeben, ein Format, in dem solche Diskussionen geführt, solche Anliegen ausgetauscht wurden. Das sollte definitiv wieder seinen Platz bekommen! Es würde den Stipendiat*innen ermöglichen, sich über ihre soziopolitischen Anliegen und deren künstlerische Behandlung auszutauschen.

Würde ich das Internationale Forum meinen Künstlerkolleg*innen empfehlen?

Ja, und nochmals ja! Aus all den obigen Gründen. Aufführungen auf hohem Niveau zu erleben, sein kritisches Urteilsvermögen zu entwickeln, zu lernen, wie man diskutiert und zuhört, neue Künstler*innen zu entdecken, schöne Beziehungen aufzubauen, Ideen zu entwickeln, Kooperationen, zu verstehen, was uns künstlerisch und politisch anspricht und was nicht, geografische und kulturelle Barrieren einzureißen oder einen Weg zu finden, mit ihnen zu arbeiten.

Und sicher ist da noch viel mehr.

Das Internationale Forum ist ein Raum für diese „anderen Stimmen“, die auf großen institutionalisierten Festivals oft fehlen und ungehört bleiben.“

03- Berliner Theatertreffen 2019 © Raghda Mouawad Bewerbung
Künstlerinnen und Künstler mit Arbeitsschwerpunkt außerhalb der deutschsprachigen Länder bewerben sich über das Goethe-Institut ihres Herkunftslandes. Dort bekommen Sie das Bewerbungsformular.
 
Das Internationale Forum ist ein Projekt des Theatertreffens, Geschäftsbereich Berliner Festspiele / Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH. Es findet in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia statt. Das Internationale Forum wird unterstützt durch den Deutschen Bühnenverein und dessen Landesverband Baden-Württemberg. Weitere Förderer sind das Bundeskanzleramt Österreich, die Kultusministerien der deutschen Bundesländer, das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.