Lesung mit Navid Kermani

Navid Kermani
© Peter-Andreas Hassiepen

Goethe-Institut Libanon Medienlounge

Am 26. Oktober liest der deutsche Schriftsteller und Wissenschaftler Navid Kermani Auszüge aus seinem Buch Ungläubiges Staunen: Über das Christentum in der Media Lounge des Goethe Instituts. Im Anschluss an die Lesung wird eine Podiumsdiskussion mit Navid Kermani und AUB Associate Professor Sonja Mejcher-Atassi folgen.
 
Navid Kermani, 1967 geboren, und studierte Orientalistik, Philosophie und Theaterwissenschaften in Köln, Kairo und Bonn, wo er auch promovierte und habilitierte. Er hat Poetik-Vorlesungen in Frankfurt, Göttingen und Mainz gehalten und war Gastprofessor an der Universität Frankfurt und am Dartmouth College. Navid Kermani lebt in Köln. Er hat sowohl für seine literarischen als auch für seine wissenschaftlichen Publikationen zahlreiche Preise erhalten, u.a. den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels im Jahr 2015 für seinen Beitrag zum Frieden und interkultureller Verständigung. Kermani ist bekannt für seine Publikationen über den Islam, den Mittleren Osten und den christlich-muslimischen Dialog und gilt als einer der wichtigsten intellektuellen Stimmen in Deutschland. In seinem Buch Ungläubiges Staunen. Über das Christentum beschäftigt sich Kermani mit der christlicher Kunst in ihrer großen Fülle und Vielfalt und bezieht sich u.a. auf Kunstwerke von Botticelli, Caravaggio oder Rembrandt.
Zu seinen Publikationen zählen u.a. Gott ist schön: Das ästhetische Erleben des Koran (1999), Der Schrecken Gottes: Attar, Hiob und die metaphysische Revolte (2005), Ausnahmezustand. Reisen in eine beunruhigte Welt (2013), Zwischen Koran und Kafka. West-östliche Erkundungen (2014), Entlang den Gräben. Eine Reise durch das östliche Europa bis nach Isfahan (2018).
 
Sonja Mejcher-Atassi ist Professorin für Arabisch und Vergleichende Literaturwissenschaften an der American University of Beirut. Zudem war sie von 2017 bis 2018 Fellow in Residence am Wissenschaftskolleg in Berlin. Ihre  Forschungsschwerpunkte umfassen moderne arabische Literatur, Buchgeschichte und Buchkunst, Museums- und Sammlungspraktiken, Kulturgeschichte und Erinnerung sowie Ästhetik und Politik.
Ihre Publikationen umfassen u.a. Rafa Nasiri: Artist Books ed. with May Muzaffar (2016); Reading across Modern Arabic Literature and Art (2012); Museums, Archives and Collecting Practices in the Modern Arab World ed. with John Pedro Schwartz (2012).
 
Die Lesung findet auf Deutsch mit englischen Untertiteln statt. Die Podiumsdiskussion wird auf Englisch gehalten.
 

Details

Goethe-Institut Libanon Medienlounge