Präsentation Meet the Artist

MINA - Meet the Artist Ettijahat

Sa, 02.12.2017

17:00 Uhr – 19:00 Uhr

FABRIKA

Präsentation von fünf entstehenden Arbeiten

Dieses Jahr unterstützte Ettijahat zusammen mit dem Goethe-Institut Libanon 20 Künstler im Rahmen der 4. Ausgabe des Laboratory of Arts-Programms. ًWir ermunterten eine Gruppe von Künstlern aus dem Libanon und Syrien, ihre neuen Kunstprojekte zu präsentieren. So können sie ihre Visionen und Fragen, die sie in ihren Projekten diskutieren, zeigen.
Meet the Artist ist eine einmalige Gelegenheit, die verschiedenen künstlerischen Arbeiten in den Bereichen Kino, Musik und visuelle Installationen hautnah zu entdecken und die Künstler kennen zu lernen. Die Präsentation findet in den neuen und inspirierenden Räumlichkeiten von FABRIKA statt, die dieses Jahr eröffnet wurden.

Teilnehmer/Projekte:

MINA - Double Vision

Double Vision von Ibraheem Ramadan ist ein Dokumentarfilm, der die Fertigstellung der Straßenkarte der Syrien-Libanon-Rally darstellt, die 1974 initiiert und später aufgrund des Krieges wieder ausgesetzt wurde.

MINA - Lost

Lost von Faddoul Saad ist ein Oud-Quartett Album, das die syrische Realität seit dem Beginn des Krieges ausdrückt, indem vergangene Ereignisse durch  Musik erschlossen werden.

MINA - Ibrahim

Ibraheem von Liba Alabed ist ein Dokumentarfilm über die Reise der Regisseurin, um sich mit ihrer Familiengeschichte zu versöhnen. Ihr Vater, Ibrahim al-Abd, war ein geheimes Mitglied des palästinensischen Revolutionsrates. 1987 als die Regisseurin sechs Jahre alt war, brach ihr Vater auf eine Routinemission auf und kehrte nie wieder zurück. Sie wuchs in einem Haus auf, das durch das Schweigen der Mutter Najat beherrscht wurde, die entschieden hatte ihre fünf Kinder in Damaskus großzuziehen.

MINA . Douma I Love you

Milad Amin & Saeed Al Batal - Douma I Love You
Das Projekt basiert auf einer Gruppe ziviler Aktivisten mit künstlerischen Interessen. Das Projekt ermöglicht es ihnen, künstlerische Projekte in Form von Kurzfilmen zu drehen. Die Kurzfilme erforschen Themen wie "die Stadt" und "der Alltag", ebenso wie die zahlreichen "Ort - Ich liebe dich"-Filme.

MINA - Road to Home

Road to Home von Wael Kadlo: Der Regisseur versucht mit diesem Dokumentarfilm (Familien-/Bürger-)Kriege zu analysieren und wie wir uns selbst als ein Werkzeug benutzen, um aneinander Vergeltung und Strafe zu verüben. Der Film ist eine Familienreise, auf der versucht wird, den Mut zu finden, um die schwierige Realität zu ertragen, und neue Wege zu entdecken, wie Versöhnung statt "Zerstörung" möglich ist.

MINA - Marriage Contract

Marriage Contract von Raed Zeno
Eröffnung der Installation am Samstag, 2. Dezember, Fabrika, 17:00

Mit der Installation Marriage Contract versucht Raed Zeno einen audio-visuellen Raum zu erschaffen, in dem Fragen zu arrangierten Ehen und Ehre in arabischen Gesellschaften allgemein und insbesondere in der syrischen Gesellschaft erforscht werden. Das Projekt stellt die sozialen Lasten der Vergangenheit offen und provokativ in Frage und erlaubt es uns, alte Angewohnheiten und Traditionen zu überdenken. Dies wird durch lokale Symbole und Rituale erreicht, die in Gemälden, Video-Kunst und Geräuscheffekten deutlich werden.
 

Zurück