DEUTSCHER FOKUS INNERHALB DER 13. BEIRUT INTERNATIONAL PLATFORM OF DANCE

BIPOD - Beirut International Platform of Dance © Maqamat Dance Theater
BIPOD - Beirut International Platform of Dance

13. bis 29. April 2017 im Citerne Beirut, Armenia Street, Al Nahr, Mar Mikhael

Das Goethe-Institut freut sich, einmal mehr beim Bipod dabei zu sein, und dies ganz besonders in diesem Jahr, wo das Maqamat Dance Theater mit dem neuen Veranstaltungsort Citerne Beirut aufwartet, den Mia Habis, Direktorin von Maqamat, beschreibt als: „einen Speicher für unsere Ambitionen und Imagination, einen Raum für Kreativität, für Kunst und zum Experimentieren. Ein lebendiger, atmender Raum, der initiiert, kreiert und verändert ... Lassen wir ihn ein Fenster sein für die Gedanken dieser Stadt und ihrer Menschen, einen Ort, an dem sie ihre Träume und Visionen darstellen können. Er soll ein Raum für Forschung und Kunst, für Begegnungen und Kreativität sein, ...“
 
Wir freuen uns ankündigen zu können, dass es in der diesjährigen Auflage des Festivals einen „deutschen Fokus“ geben wird.
 
Der deutsche Fokus wurde in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt Deutschland, Maqamat, NPN (National Performance Network) und der Galerie Tanit organisiert.

Maqamat ist es gelungen, eine intensive Beziehung und langfristige Kooperationen mit der deutschen Tanzszene zu entwickeln. Dieser Austausch war wichtig für die lokale und internationale Entwicklung des Festivals, die dank der Unterstützung des Goethe-Instituts und des NPN möglich wurde. Die künstlerischen Beiträge von Profi-Künstlern und -Tänzern wie Sasha Waltz, Constanza Macras, Raimund Hoghe, William Forsythe, Jochen Roller, Samir Akkika, Richard Siegal, Stephanie Thiersch und Arnd Wesemann hatten einen großen Einfluss in Bezug auf die Öffnung neuer Perspektiven und die Art der Wahrnehmung von Tanz und Körper. Man könnte sagen, dass jede Vorstellung ein Event für sich war und eine große Wirkung auf die libanesischen Zuschauer und Künstler sowie einen großen Wert für den Fortschritt von BIPOD hatte.
 
Aus diesem Blickwinkel arbeitet Maqamat einen Fokus auf deutsche Künstler und Ensembles und damit auf neue, differenzierte Herangehensweisen an Tanz und Körper heraus. Die zeitgenössische deutsche Tanzszene besteht aus einer großen Anzahl hervorragender Künstler und Choreografen. Wir glauben, dass ihr Auftreten auf dem Festival die Vielgestaltigkeit der künstlerischen Vorschläge von zeitgenössischem Tanz noch verstärken und beim libanesischen Publikum eine große Resonanz erzeugen wird. Es wird außerdem dem Festival die Möglichkeit geben, sich weiter zu vergrößern und neue Blickwinkel und Wahrnehmungen vom ‚Körper‘ zu präsentieren.
 
Die ausgewählten Ensembles – Helena Waldmann, Lutz Förster und das Dance On Ensemble – konzentrieren sich auf spezielle, stark mit dem Hauptthema von BIPOD 2017 verbundene Themen.
 
Zusätzlich zu den Vorstellungen hat das Festival die Ehre, ein Gespräch mit Lutz Förster, einen Workshop mit Franko Schmidt, Mitglied des Tanztheaters Wuppertal – Pina Bausch, und der Galerie Tanit, Beirut, sowie „Ensembles, a video installation about Tanztheater Wuppertal Pina Bausch“ bieten zu können.
 
Vorstellungen: 
Sonntag, 16. April 2017, 20.30 Uhr - Citerne Beirut
Lutz Förster - Dance Stories by and with Lutz Förster (Lutz Förster)

Montag, 24. April 2017, 20.30 Uhr - Citerne Beirut
Triple Bill - DANCE ON ENSEMBLE
- CATALOGUE (William Forsythe)
- 7 DIALOGUES (Matteo Fargion)
- MAN MADE (Jan Martens)

Dienstag, 25. April 2017, 20.30 Uhr - Citerne Beirut
Water between Three hands (Rabih Mroue)
Aufgeführt vom Dance On Ensemble
 
Freitag, 28. April 2017, 20.30 Uhr - Citerne Beirut
Gute Pässe Schlechte Pässe - eine Grenzerfahrung - Helena Waldmann
 
Workshop und Ausstellung: 
Freitag, 14. April, 18.00 Uhr – Gallery Tanit – Mar Mikhael, Beirut
ENSEMBLES, A VIDEO INSTALLATION ABOUT TANZTHEATER WUPPERTAL PINA BAUSCH
 
Samstag, 15. April & Sonntag, 16. April, 11.00 bis 1.30 Uhr - CITERNE BEIRUT
WORKSHOP FRANKO SCHMIDT- Tanztheater Wuppertal – Pina Bausch (DE)
 
 
Mehr über den deutschen Fokus: https://www.goethe.de/ins/lb/en/ver.cfm
 Bipod 2017 Programm: https://www.maqamat.org/

Zurück