Radiodokumentation
Papa we're in Syria

Radiodokumentation
c RMZ

Online

Im Februar 2015 hat Joachim Gerhard die Stadt Elbeyli an der Grenze zwischen der Türkei und Syrien erreicht und steht in Sichtweite von Kobane, einer Stadt unter Beschuss. Er schreit verzweifelt in sein Telefon. Er versucht seine beiden Söhne Mike (18) und Klaus (25) zu überreden, mit ihm nach Deutschland zurückzukehren. Zum vorletzten Mal hört der 51-Jährige ihre Stimmen - verzerrt und hysterisch. Bald darauf erscheint ein Video - Mike und Klaus posieren mit einem automatischen Gewehr unter einer schwarzen Daesh-Flagge und erklären ihren Vater zum Feind. Trotzdem gibt Joachim seine Söhne nicht auf.

Die Sprachnachrichten des Vaters und der Brüder Gerhard sowie das Video sind allesamt Originalmaterial.

Papa, wir sind in Syrien und haben 2017 den Prix Europa als bester europäischer Radiodokumentarfilm gewonnen.

Bitte unten auf den Link klicken:

Papa we're in Syria

Details

Online



Sprache: Deutsch mit englischem Untertitel