Lesung Lesung und Diskussion mit Christopher Kloeble

detailed visual das Museum der Welt ©Goethe-Institut Sri Lanka

Dienstag, 13.12.2022 um 19:30 Uhr

Colombo

Über "Das Museum der Welt"

Save the date für eine öffentliche Lesung und ein Gespräch mit Christopher Kloeble über die neueste englische Übersetzung seines Buches „Das Museum der Welt“ - The Museum of the World. Im Gespräch mit Nadishka Aloysius werden wir seine Geschichten hören und mehr über seine Bücher erfahren. 

Datum: Dienstag, 13. Deezember 2022
Zeit: 19:30 Uhr.
Ort: Halle, Goethe-Institut Colombo
Eintritt: Kostenlos; First-Come-First-Serve

ÜBER „DAS MUSEUM DER WELT"
Bartholomäus ist ein Waisenkind aus Bombay. Er ist zwölf Jahre alt und spricht viele Sprachen. Im Jahr 1854 wird er als Übersetzer von den Gebrüdern Schlagintweit aus Deutschland angeworben, die sich mit Unterstützung von Alexander von Humboldt und der Ostindien-Kompanie auf die größte Expedition ihrer Zeit begeben, die sie quer durch Indien und den Himalaya führt.

Doch Bartholomäus verfolgt auch seine eigene Agenda: Er will das erste Museum seines bemerkenswerten, komplexen Heimatlandes gründen. Und dafür ist er bereit, alles zu riskieren - sogar sein Leben.

Basierend auf der wahren Geschichte eines gewaltigen wissenschaftlichen Unterfangens dreier bayerischer Brüder und brillant übersetzt von Rekha Kamath Rajan, ist Christopher Kloebles The Museum of the World ein fantastisches Abenteuer, das unsere Sicht auf die Geschichte des Kolonialismus verändern wird.

ÜBER DEN AUTOR: CHRISTOPHER KLOEBLE
Christopher Kloeble ist ein preisgekrönter Drehbuchautor und Verfasser von drei Romanen, einer Kurzgeschichtensammlung und einem Memoirenband. Er hat unter anderem am Dartmouth College, an der Georgetown University, der Cambridge University und der Hong Kong University gelehrt. Seine Bücher wurden in neun Sprachen übersetzt. Er lebt in Berlin und Neu-Delhi.

Moderatorin: Nadishka Aloysius
Sinhala Übersetzung: Ashani Ranasinghe

Zurück