Musik SERENDIB MUSIC LAB

Musik (c) Goethe-Institut

Montag, 04.09.2017 um 19:30 Uhr.

Cinnamon Colomboscope: Re/Evolution (Former Colombo Terminus Railway Station: Maradana)

Im September 2017 wird eine Gruppe  außergewöhnlicher Musiker aus Deutschland, der Schweiz und Sri Lanka in Colombo zusammenkommen, um an einem neuen experimentellen Konzertprojekt zu arbeiten. Mit der Unterstützung des Goethe-Instituts sowie der schweizerischen Botschaft wurden die beiden europäischen Musiker Michael Schiefel und Philipp Schaufelberger nach Sri Lanka eingeladen, um mit den herausragenden sri-lankischen Musikern Sumudi Suraweera, Swara Sathiyanathan und Isaac Smith ein experimentelles Musikprogramm zu entwickeln. In zwei Konzerten, in Jaffna und - im Rahmen des multidisziplinären Kunstfestivals Cinnamon Colomboscope: Re/Evolution - in Colombo werden die in diesen spannenden musikalischen Austausch gefundenen Töne zu hören sein.
Der deutsche Jazzsänger und Professor Michael Schiefel begann schon während seines Studiums mit Loop- und anderen elektronischen Musikgeräten zu experimentieren. Sein erstes Solo Album „Invisible Loops“ wurde ein Erfolg. Er spielte auf verschiedenen Festivals und Veranstaltungen, insbesondere in der Band „jazzIndeed“, die von Kritikern und Zuhörern gleichermaßen anerkannt wird.
Philipp Schaufelberger, Schweizer Jazz Gitarrist und Komponist, war in mehreren Formationen aktiv die Jazz und ähnliche Musikrichtungen spielten. Er nahm an vielen Festivals in Europa und den USA sowie an mehreren Hörspielen teil und konnte somit viel Erfahrung und ein großes Wissen sammeln.
Als Musikethnologe forschte Sumudi Suraweera an dem traditionellen Trommeln im sri-lankischen Flachland. Er ist Teil der Ensembles Serendib Sextet und Baliphonics, die während der Zusammenarbeit zwischen sri-lankischen und neuseeländischen Musikern gegründet wurden. Er ist außerdem der Gründer von Musicmatters, wodurch ein Großteil seiner Energie in kreative und alternative Formen der Musikproduktion fließt.
Swara Sathiyanathan stammt aus einer musikalisch geprägten Familie und ist ein Virtuose, der das Spielen der klassischen Zungenpfeife, ein in Jaffna und dem sri-lankischen Norden angesiedeltes Blasinstrument, gemeistert hat. Er ist ein vielgefragter Musiker für religiöse und gewerbliche Veranstaltungen.  
Isaac Smith ist ein aus Neuseeland stammender Komponist, Klang- und Improvisationskünstler. Er lebt in Sri Lanka und ist künstlerischer Koordinator von Musicmatters, einer Musikschule deren Fokus auf der Förderung von Kreativität durch musikalischer Bildung liegt.

Konzerttermine:

Konzert in Jaffna: 2. September 2017 im Kailasapathy Auditorium (University of Jaffna) um 18:00 Uhr

Konzert in Colombo: 4. September 2017 bei Cinnamon Colomboscope: Re/Evolution
(Ehemaliger Endbahnhof: Maradana) um 19:30 Uhr

 

Zurück