Theater Festival "Und du gingst Fort / du gingst" von Rabtaldirndln

Theater (c) Rabtaldirndln

Sonntag, 27.05.2018 um 19.00 Uhr.

Lionel Wendt Theatre Colombo

Colombo Internationales Theater Festival

Wie kann jemand sein Zuhause verlassen - das Rabtal! Was macht die Verlockungen des Stadtlebens so groß? Und was könnte einen dazu bewegen, zurück zu gehen? Die ländliche Entvölkerung stellt ein existenzielles Problem für die Provinzen dar. Einen Weg zu finden, damit umzugehen, ist nicht nur eine Frage der Infrastrukturplanung, sondern eine persönliche, sowohl für diejenigen, die weggezogen sind, als auch für die anderen, die zurückgelassen wurden.
 
Die Rabtaldirndln nutzen mit ihrem bekannten, kantigen Charme das "Austria's Most Wanted" - Format, um die Abgeschiedenen aufzuspüren, von Fall zu Fall nach Antworten zu suchen und sich um die Leere zu kümmern, die zurückgelassen wurden.
 
Die Rabtaldirndln erreichen mit viel Humor durch die Darstellung der Landtölpel selbst, die nun in der (nicht so) großen Stadt Graz gelandet sind, die ernsthafte Auseinandersetzung mit denen, die ihr Zuhause verlassen haben, um in der Stadt nach Glück zu suchen. Die Rolle der Frau in der ländlichen und städtischen Gesellschaft ist von besonderem Interesse. Recherchen wurden mit persönlicher Erfahrung gemischt und die Klaustrophobie und sozialen Normen des Dorflebens sind mit einem Gefühl der Wärme und Gemeinschaft verbunden. Warum haben eine Tante, eine Schwester, ein bester Freund und sogar Josef beschlossen, zu gehen?
 
Das steirische Performancekollektiv nutzt seine lokalen Verbindungen als wiederkehrendes Thema. Das soziale Gefüge der provinziellen Österreichern bietet Inspiration für komische und berührende, weit verbreitete Dramen, die das Publikum in einer persönlichen Sprache adressieren soll. Mit einem einzigartigen Theatervokabular und einer spezifischen Materialwahl nehmen die unverwechselbaren Rabtaldirndln einen besonderen Platz in der freien Theaterlandschaft ein. Das Rabtal ist das Rabtal und wird es immer sein.
 

Zurück