Colombo Theater Forum

Film & Diskussion © M. Safeer

Dienstag, 26. Februar 2019 um 17:00 Uhr.

Goethe Halle


Das Colombo Theater Forum ist ein Raum für Theater-Interessierte. Regisseure, Drehbuchautoren, Schauspieler und Schauspielerinnen, Kritiker, Bühnenmanager, Studenten sowie auch allgemeines Publikum können sich diesem Forum anschließen, um ihren Horizont im Theaterbereich zu erweitern.

Das Colombo Theater Forum wird von InterActTheatre und dem Goethe-Institut Sri Lanka organisiert. Es wurde im Juli 2017 mit der Teilnahme vieler junger Theaterliebhaber und ausländischer Delegierter aufgenommen. Das Forum findet jeden letzten Dienstag des Monats ab 17:00 Uhr im Goethe-Institut statt.

Film:

Abschied - Brechts letzter Sommer
Deutschland, August 1956. Der Schriftsteller Bertolt Brecht hat den Sommer in seinem Ferienhaus in Brandenburg verbracht. Nun steht die Rückkehr nach Berlin bevor. Brecht muss die kommende Theatersaison vorbereiten. In dem Sommerhaus verbringt er seinen letzten Ferientag mit all den Frauen, die in seinem Leben von Bedeutung sind: seine Ehefrau Helene und seine Tochter Barbara, seine Assistentin Elisabeth und seine alte Geliebte Ruth. Außerdem die junge Schauspielerin Käthe sowie die zarte Isot mit ihrem Ehemann, dem Philosophen Wolfgang Harich. Es wird diskutiert, geraucht, gegessen, gestritten, geliebt und gehasst. Für den egomanen Künstler Brecht ist dieser ebenso schmerzhafte wie erfüllte Sommertag einer der letzten seines Lebens. Vier Tage später stirbt er in Berlin an Herzversagen.
 

Zurück