Jugend debattiert in Mittel-, Ost- und Südosteuropa
Schirmherr

Arnoldas Pranckevičius Foto: Privat

Arnoldas Pranckevičius amtiert als Vize-Außenminister Litauens. Davor leitete er die Vertretung der Europäischen Kommission in Vilnius (2016-2020).

Mit Abschlüssen in Journalismus (Universität Vilnius), internationalen Beziehungen (Colgate Universität im US-Staat New York) sowie Masterdiplom für Europa Studien (Institut für Politikwissenschaften Paris) arbeitete A. Pranckevičius als Berater für den Europaparlamentspräsidenten Jerzy Buzek von 2009 bis 2012 und hat auch den EP Präsidenten Martin Schulz seit 2012 beraten.

Er ist ehemaliger Vorsitzender der Litauischen Gemeinschaft in Belgien (2009-2016). Zu Beginn seiner Karriere war er Berater für Innenpolitik für den litauischen Präsidenten Valdas Adamkus (2004-2005).